Erfrischender Grießbreikuchen – Rezept mit Buttermilch, Joghurt und Zitrone

2 comments

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass ich ein riesengroßer Grieß-Fan bin. Und heute gibt es ein Grießbreikuchen Rezept mit Zitrone, Buttermilch und Joghurt. Ich finde, das klingt nach einem echten Sommerkuchen. Zitronenkuchen mal anders! Wenn du Grieß magst, dann wirst du diesen Kuchen bestimmt lieben!

Grießbreikuchen mit Zitrone und Zitronenmelisse, Buttermilch, Joghurt und ohne Mehl

Im Sommer steht mir nicht der Sinn nach schweren Schokoladenkuchen! Vielleicht geht es dir ja auch so? Dann probier das Rezept für diesen Grießbreikuchen mit Zitrone einfach mal aus. Er ist nicht nur schön frisch, er ist auch schnell gemacht und man verbringt nicht so viel Zeit in der Küche. Der Kuchen hält sich übrigens ein paar Tage frisch, wenn du ihn gut verpackst oder abdeckst. Ich lege ihn sogar in den Kühlschrank und ich esse ihn sogar zum Frühstück!

Erfrischender Grießbreikuchen mit Zitrone, Buttermilch und Joghurt

Du findest auf herzelieb noch mehr Grieß Rezepte. Schau dir auch meinen klassischen Grießbrei, die Grießbrei-Pfannkuchen oder mein Käsekuchen-Grießbrei-Dessert an!

Grießbreikuchen erfrischend mit Zitrone, Buttermilch, Joghurt und Zitronenmelisse.Zutaten für den Grießbreikuchen

  • 1 Bio Zitrone
  • 1 Liter Buttermilch
  • 2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten) 
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Weichweizengrieß
  • 1 Prise Liebe
  • 4 Eier
  • 600 g Joghurt 10%
  • 220 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Zunächst alle Zutaten abwiegen oder bereit legen.
  2. Eine Springform (siehe unten) mit 26 Zentimeter Durchmesser mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder fetten und mehlen.
  3. Den Backofen auf 170 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen.
  4. Dann die Bio Zitrone lauwarm abwaschen, abtrocknen und die Schale mit einer Reibe (siehe unten) fein abreiben.
  5. Jetzt die Buttermilch mit dem Zitronenabrieb, der Prise Salz und dem Vanillezucker zum Kochen bringen.
  6. Dann den Herd vom Topf ziehen und den Grieß einrühren. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten).
  7. Den Grießbrei zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Hin und wieder umrühren.
  8. Nun die Eier trennen. Das Eigelb zur Seite stellen.
  9. Das  Eiweiß steifschlagen. Weiterschlagen und den Puderzucker einrieseln lassen.
  10. In einer weiteren Schüssel das Eigelb mit dem Joghurt verrühren und anschließend unter das Eiweiß ziehen.
  11. Den Grieß unter die Joghurtmasse heben und den Teig in die vorbereitetet Springform füllen.
  12. Die Backzeit beträgt 50 bis 60 Minuten.
  13. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen und wenn kein Teig mehr daran klebt, ist der Kuchen fertig gebacken.

Ich lasse den Grießbreikuchen eine Stunde im Backofen auskühlen, sobald er kalt genug ist, decke ich ihn ab und stelle ihn bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. Du kannst ihn aber gleich essen – wir mögen ihn nur gern schön gekühlt. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker und/oder Zitronenmelisse dekorieren.

Tipps

  • Wir essen zu diesem Kuchen rote Grütze, Apfelmus oder Fruchtsoße.
  • Lecker schmeckt der Grießbreikuchen auch, wenn er einfach nur mit Puderzucker bestäubt wird.
  • Du kannst zum Kochen des Grießbreis auch fettarme Milch verwenden.
  • Diesen Grießbreikuchen kannst du auch mit Orange zubereiten. 
  • Du kannst auch eine 28 Zentimeter große Form benutzen, der Kuchen wird dann nicht ganz so hoch.
  • Ich gebe auch immer einen Teelöffel Kardamom mit an den Grieß.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept für den Grießbreikuchen mit Zitrone und Joghurt verwendet: 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

Grießbreikuchen Rezept - ohne Mehl mit Buttermilch, Joghurt und Zitrone

Selbst wenn sich das Rezept ein wenig kompliziert anhören mag, kann ich dir versichern, dass es das nicht ist. Sobald du ihn das erste Mal gebacken hast, weißt du, wie es funktioniert und ab da kannst du den Kuchen auch fast wie im Schlaf backen. ich wünsch dir ganz viel Spaß mit diesem Grießbreikuchen Rezept!

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

 

Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!
kostenloser Newsletter von herzelieb

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

2 Comments

  1. Das war ein echt leckeres Rezept für den Sommer. Hier sind immer echt tolle Rezepte zu finden, danke.

    LG John

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)