Zwetschgenkuchen Rezept mit Hefe-Mürbeteig vom Blech

34 comments

Der Vorteil an dem Rezept für diesen Zwetschgenkuchen mit Hefe-Mürbeteig ist, dass er sehr schnell zubereitet ist. Der klassische Zwillingsteig, der normalerweise für den Zwetschgenkuchen vom Blech verwendet wird, ist mir persönlich in manchen Situationen zu aufwendig. Deswegen verwende ich gerne das Rezept für den Hefe-Mürbeteig von unserer Oma. Nur ein Teig – Hefe und Mürbeteig in einem!

Der beste Zwetschgenkuchen der Welt - der Teig ist eine Alternative zum Zwillingsteig und wirklich schnell gemacht! Rezept von herzelieb

Aber der beste Zwetschenkuchen von Oma ist nur halb so gut, wenn die Streusel fehlen! Sie sind nicht nur leckeres Beiwerk, sie saugen auch einen Großteil der Flüssigkeit auf, der beim Backen entsteht. Deswegen kann man auf sie auf keinen Fall verzichten!

Buch herzelieb

Werbung

Zwetschgenkuchen Rezept mit Hefe-Mürbeteig vom Blech

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meinen dänischen Drœmmekage, den Zitronen-Zucchinikuchen oder den Grieskuchen wie von Oma an!

Zutaten für den Zwetschgenkuchen

Rezept für Omas besten Zwetschgenkuchen vom Blech - der Clou ist der Teig! Zwillingsteig für Ungeduldige von herzelieb

  • 1 Becher Schmand
  • 1 Würfel Hefe
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker (siehe unten)
  • 400 g Mehl
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Messerspitze Nelken
  • 1 TL gemahlener Kardamom (siehe unten)
  • 1/2 TL Zimt (siehe unten)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 1,5 kg Zwetschgen

für die Streusel 

  • 125 g kalte Butter
  • 125 g Zucker
  • 250 g Mehl

Zwetschgenkuchen Rezept – die Zubereitung

  1. Zunächst den Schmand in eine kleine Schüssel geben. Die Hefe hineinbröckeln, darin auflösen und kurz zur Seite stellen.
  2. Dann den Zucker, den Vanillezucker, das Mehl, die Gewürze und das Salz vermischen und in die Mitte eine Kuhle drücken.
  3. In diese Vertiefung die Schmand-Hefe gießen.
  4. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und auf den Rand setzen.
  5. Alles Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich mache das mit einem Teigmischer (siehe unten) und zum Schluss mit den Händen.Vom Blech - Rezept für Zwetschgenkuchen von herzelieb. Mit dem weltbesten Zwillingsteig für Ungeduldige
  6. Jetzt den Teig in eine Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abdecken. Für zwei bis drei Stunden in Kühlschrank stellen und kühlen.
  7. Während der Teig kühlt, die Pflaumen, waschen, entkernen und halbieren.
  8. Nun ein Backblech mit einer Backmatte oder Backpapier belegen, den Teig ausrollen und ein Backblech damit belegen.  
  9. In regelmäßigen Abständen mit einer Gabel einstechen. Die Pflaumen mit der Schnittseite nach oben auflegen.
  10. Noch einmal 20 bis 30 Minuten stehen lassen.
  11. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Zubereitung der Streusel

  1. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dann zügig mit dem Zucker und dem Mehl vermischen bis ein bröseliger Teig entstanden ist.
  2. Diese Streusel gleichmäßig über den Kuchen streuen.

Zwetschgenkuchen backen

  1. Das Backblech auf einer der mittleren Schienen in den Backofen schieben.
  2. Etwa 40 Minuten backen und dann auf einem Backgitter (siehe unten) auskühlen lassen. Fertig! 

Ich mag den Zwetschgenkuchen am liebsten, wenn er einen Tag durchgezogen ist. Allerdings esse ich das allererste Stück grundsätzlich war.

Tipps
  • Die Hände sollten schön kühl sein für die Verarbeitung.
  • Den Zwetschgenkuchen mit Sahne servieren.
  • Dieser Kuchen kann nicht mit Margarine gebacken werden
  • Der Anteile von Kardamom, Nelke und Zimt können verändert werden.
  • Wie kann man den Zwetschgenkuchen aufbewahren? Im Kühlschrank wäre eine Möglichkeit, nur der Boden wird dann ein wenig gummiartig. Auf einem dänischen Flachtoaster kann man den Kuchen gut aufknuspern.
  • Zwetschgenkuchen kann man prima einfrieren. Ich schneide ihn dazu in Stücke.
  • Wie wird der Kuchen wieder aufgetaut? Ich nehme ihn aus dem Froster, lasse ihn bei Zimmertemperatur auftauen und knuspere ihn kurz im Backofen oder auf meinem dänischen Flachtoaster (siehe unten) auf.
  • Wer noch mehr backen möchte, der schaut bei den Kuchenrezepten von herzelieb, ihr findet viele Pflaumen- und Zwetschgenrezepte auf dem Blog.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zwetschgenkuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:

Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Rezept für den besten Zwetschengenkuchen der Welt. Vom Blech und von herzelieb. Der Pfiff ist der Zwillingsteig für Faule.

Wie macht ihr euren Zwetschgen- oder Pflaumenkuchen? Ein einfacher Hefeteig oder macht ihr euch die Mühe und bereitet einen Hefe- und einen Mürbeteig zu, den ihr zum Schluss miteinander verknetet? Ich bin sehr neugierig! 

Vielleicht mögt ihr meinen Zwillingsteig für Faule einfach mal ausprobieren? Wer weiß, es kann ja sein, dass er euch ganz gut gefällt! Lasst es euch gut schmecken und habt ganz viel Spaß mit diesem Rezept!

Alles Liebe, 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 19. Oktober 2023 by Michaela Lühr

34 Comments

  1. Sanne Kiefner

    Das probiere ich aus .. der Hefe-Mürbeteig ist mir nicht bekannt gewesen! DANKE!
    Sieht herrlich aus!

  2. Hallo Michaela,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Ich habe diese Woche deinen Kuchen gebacken.
    Meine Familie war begeistert… es war sehr lecker und wird es sicherlich öfters geben…
    Der Teig war schnell zubereitet und nach der Ruhezeit von 2 Std. habe ich dann alles nach Rezept durchgeführt. Ich hatte 2/3 Zwetschgen und ein 1/3 Mirabellen verwendet.

  3. Moin Michaela,
    sind grad zurück aus dem Schleswig-Holstein-Urlaub. Schön war’s.
    Die ersten Zwetschgen gab’s heute auf diesem tollen Teig. Superlecker, so mach ich den jetzt immer. Der Rest ist schon eingefroren, so retten wir den Sommer.

  4. Liebe Miho,
    am Freitag spontan die Zutaten gekauft und abends noch gebacken. Was soll ich sagen Kinder, Schwiegersohn, Schwiegermütter, Ehemann und ich faden ihn superlecker. Vielen Dank fürs Teilen dieses superguten Rezeptes.
    LG Petra

  5. Liebe miho,

    eigentlich ist die Zwetschgenzeit ja so gut wie rum, aber ein paar gibt es zum Glück noch… Von Mürbeteig mit Hefe hatte ich auch noch nie gehört und war sehr gespannt, ob auch dieses Experiment gelingt. Und es ist gelungen :-))) Die Familie ist begeistert und nur noch ein kleiner Rest ist übrig, um als eiserne Reserve eingefroren zu werden.

    Hab noch einen schönen Sonntag – liebe Grüße
    Johanna

    • Hallo liebe Johanna,

      das klingt aber aufregend – wie toll dass es dir so gut gelungen ist und das die Familie es gut fand.

      Lasst es euch weiter schmecken und alles Liebe,
      miho

  6. Wo hat sich denn das Rezept versteckt?

    • Hallo Caroline,

      es ist das ;)

      Alles Liebe,
      miho

      • Super, vielen Dank! Ich werde es bestimmt einmal testen, denn ich habe schon einmal ein anderes Rezept für einen Hefe-Mürbteig versucht, daseinfach nichts geworden ist. Und Streusel liebe ich sowieso. Nur die Zwetschgen sind momentan noch zu sauer.

        • Hallo Karoline,

          ich freu mich sehr, dass dir mein Zwetschgenkuchen Rezept so gut gefällt! Ich bin gespannt, ob es dir gelingt und wie es dir schmecken wird.

          Alles Liebe,
          miho

          • Ich war ja so gespannt auf diesen Teig und er ist mir gelungen. Feiner als Hefeteig, weicher als Mürbteig. Auch nicht zu süß, was ich immer wichtig finde. Wir waren geteilter Meinung, ob er am ersten oder zweiten Tag besser schmeckt. Natürlich sind am ersten Tag die Streusel schön knusprig, aber am zweiten haben sich die Aromen von Teig und Zwetschge gut verbunden – Fazit: er schmeckt immer gut, nur anders.
            Liebe Grüße
            Caroline

          • Liebe Caroline,

            das freut mich wirklich sehr! Hefe-Mürbteig ist etwas ganz Besonderes, finde ich. Mir schmeckt er auch an beiden Tagen super. Und du hast Recht, er schmeckt dann einfach anders gut.

            Toll, dass mir mein Zwetschgenkuchen Rezept so gut gefällt.

            Alles Liebe und danke für das Feedback,
            miho

  7. Hallo,
    löst sich die Hefe im Schmand denn auf?
    Kenne Schmand nur als stichfeste Masse.
    LG

  8. Moin, liebe Michaela, leider kenne ich mich mit dem Hefe-Mürbeteig so gar nicht aus. Deshalb meine Frage: Wieviel Gramm bzw. Milliliter enthält ein Becher Schmand? Darf es auch Creme Fraiche sein?
    Viele Grüße an die Küste, Barbara

  9. Hallo,
    Ich würde den Teig gerne am Abend vorbereiten, und dann am nächsten Tag backen. Funktioniert das, wenn ich die Menge der Hefe reduziere, und den Teig dann über Nacht im Kühlschrank lasse?
    Liebe Grüße Michael

  10. Guten Morgen Michaela,
    für mich sind Blechkuchen zu viel (ich habe keinen Gefrierschrank), kann ich das tolle Rezept auch für eine Springform teilen?
    Liebe Grüße Ulla

  11. Liebe Miho,

    der Kuchen hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt, ein besonders dickes Lob kam von meiner 85-jährigen Tante, die selbst eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin ist. Bisher habe ich immer Hefe- oder Quarkölteig als Boden verwendet, aber Dein Hefe-Mürbeteig ist klarer Sieger. ;-)))

    Ich habe schon etliche Deiner Rezepte nachgebacken-und gekocht, sie sind immer gut gelungen und waren sehr lecker.

    Herzlichen Dank dafür,

    liebe Grüße

    Micha

    • Liebe Micha,

      das ist ja total lieb von dir! Wie toll, dass es auch der alten Dame geschmeckt hat – sie kennt sicher den Teig.

      Ich freu mich riesig, dass es dir gefällt.

      Alles Liebe und vielen, vielen Dank,
      miho

  12. Ich war skeptisch und das zurecht. Entweder Hefe- oder Mürbteig. So war das nichts halbes und nichts ganzes. Geschmacklich schon, aber der Boden schmeckte wie nicht gebacken, obwohl ich schon 15 min länger gebacken habe, als angegeben. Der nächste Zwetschgenkuchen wieder mit klassischem Hefeteig.

  13. Moin liebe Miho,

    das Rezept möchte ich sehr gern ausprobieren! Geht das auch mit gefrorenen Früchten und was muss ich ggf. beachten oder verändern?

    Liebe Grüße
    Heike

    • Hallo Heike,
      mein Rezept ist für frische Früchte – du musst selbst ausprobieren, ob es mit gefrorenen Früchten funktioniert. Ich würde das nicht machen, weil gefrorene Früchte Flüssigkeit absondern – ich denke, der Hefe-Mürbteig wird dann matschig.

      Viele Grüße,
      miho

  14. Habe gestern das Zwetschgenkuchenrezept ausprobiert. Das wird auf jeden Fall in meine Hall of Fame mit aufgenommen. Megalecker! Ich hab ihn etwas länger im Backofen gelassen. Alle Gäste waren begeistert! Vielen Dank 🥰

  15. Hallo Miho,
    Perfektes Rezept, genial gelungen und schmeckt wie bei meiner Oma. Backzeit passte perfekt – Zutaten auf Zimmertemperatur (auch ein Tipp von dir). Seit dem du mir den Tipp gegeben hast, mal die Ofentemperatur zu kontrollieren, weiß ich, dass ich den Backofen immer 10 Grad heißer einstellen muss.
    Dankeschön!

    LG
    Vicky

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)