Saftigen Zitronen-Grießkuchen backen – so einfach & lecker

18 comments

Grießkuchen mit Zitrone ist für mich Kindheitserinnerung pur! Fruchtig und mit Biss – ich kenne nichts Vergleichbares!! Noch dazu ist es einer der am einfachsten zu backenden Kuchen, die ich kenne! 

auf diesem Bild zum Grießkuchen Rezept sieht man den angeschnittenen Zitronenkuchen auf einem weißen Teller. Ein Stück vom Rührküchen ist nach vorne gezogen. und der Mitte vom Gugelhupf steht eine Vase mit weißen Blüten. Im Hintergrund liegt eine ganze Zitrone und ein halbe. Rechts neben dem kuchen liegt ein Tortenmesser.

Ob du diesen Grießkuchen mit Hartweizengrieß oder mit Weichweizengrieß backen möchtest, entscheidest du allein. Es spielt keine große Rolle, welche Grieß-Sorte du benutzt. Ich habe immer Weichweizengrieß im Haus, also backe ich ihn damit. Auch mit Dinkelgrieß ist er ganz großartig!

Buch herzelieb

Werbung

Grießkuchen Rezept – für Zitronenkuchen Liebhaber!

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meinen Kondensmilchkuchen mit roter Grütze, den Blaubeer-Napfkuchen oder den nordfriesischen Schmandkuchen an!

Zutaten für den Grießkuchen

Auf diesem Foto zum Grießkuchen Rezept sieht man zwei Scheiben von Zitronenkuchen auf einem kleinen, weißen Teller. Auf dem Tellerrand liegt eine Kuchengabel. Dekoriert mit weißen Blüten und eine halbe Zitrone.

  • 3 Bio-Zitronen
  • 250 g Butter
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Teelöffel Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Teelöffel Kardamon
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Weichweizengrieß
  • 180 ml Buttermilch
  • Butter für die Form 
  • Mehl für die Form
  • Puderzucker zum Bestauben

Zubereitung – Grießkuchen

  1. Zunächst die Gugelhupf-Form (siehe unten) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder dünn einfetten und mit Mehl ausstreuen. Anschließend den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann die Bio-Zitronen warm abwaschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und zur Seite stellen.
  3. Jetzt die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen.
  4. Nach und nach die Eier dazu geben und weiterrühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist.
  5. Nun den Zitronenabrieb unterrühren.
  6. Anschließend das Mehl, den Kardamom, die Prise Salz, das Backpulver und den Grieß mischen und abwechselnd mit der Buttermilch und 2 Spritzern Zitrone unter die anderen Zutaten rühren. Nicht zu lange rühren! Die Zutaten sollen sich gerade verbunden haben.
  7. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und und en Grießkuchen etwa 45 Minuten backen.
  8. Der Grießkuchen ist fertig, wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Holzstab hängen bleibt. 

Ich lasse den Grießkuchen in der Form etwa eine halbe Stunde auskühlen bevor ich ich ihn stürze. Auf einem Backgitter lasse ich ihn dann komplett auskühlen. 

Tipps für den Grießkuchen

  • Du kannst auch die Kerntemperatur des Kuchens messen. Wenn das Thermometer 94 Grad anzeigt, ist der Grießkuchen fertig.
  • ich verwende nur noch Weinstein-Backpulver (siehe unten).
  • Damit der Kuchen nicht zu sehr bräunt, decke ich ihn sobald er hell gebräunt ist, mit Alufolie ab.
  • Du kannst den kalten Grießkuchen auffrischen, in dem Du ihn mit heißem Zitronensirup tränkst. Dazu 5 Esslöffel  Wasser, 2 Esslöffel Zitronensaft und 2,5 Esslöffel Zucker aufkochen und heiß auf den kalten Kuchen streichen.
  • Gut eingewickelt hält der Grießkuchen etwa 3 Tage.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zitronen-Grießkuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Bild zum Zitronenkuchen Rezept sieht man den ganzen Grießkuchen Gugelhupf auf einem weißen Teller. Dekorier mit Zitronen, weißen Blüten und Blumen in der Mitte.

Hartweizen oder Weichweizen?

Am Anfang des Beitrags habe ich geschrieben, dass es im Grunde genommen egal ist, welchen Grieß man verwendet. Dennoch sind Hartweizengrieß und Weichweizengrieß unterschiedliche Dinge und sie stammen von unterschiedlichen Weizenpflanzen. Grieß ist im Grunde genommen nur grober vermahlenes Korn.

Hartweizengrieß wird auch Durum genannt. Er ist härter, hat einen höheren Kleberanteil (Gluten), eine festere Struktur und mehr Eiweiß. Er wird oft für Nudeln verwendet, denn er die Stärke wird gut gebunden, die Nudeln können gut geformt werden und behalten die Form. Kurz gesagt sorgt Hartweizengrieß für Bissfestigkeit und Kochfestigkeit.

Weichweizen hat weniger Gluten, die stärke kann nicht so gut gebunden werden. Deswegen eignet er sich gut für Süßspeisen und Kuchen. 

Ich finde Dinkelgrieß ist wie eine Mischung zwischen Hart- und Weichweizengrieß – man findet ihn inn gut sortieren Reformhäusern, aber auch bei den großen Drogerieketten wird man fündig. Schaut einfach dort in die Regale. ich kaufe am liebsten in der Mühle meinen Dinkelgrieß, weil ich dort weiß, dass er aus Franckenkorn, Oberkulmer oder Schwabenkorn – den reinen Dinkelsorten – besteht. 

Dieses Rezept für diesen Kuchen ist uralt! Ich habe es vor etlichen Jahren irgendwo einmal auf geschrieben, aber ich erinnere mich nicht mehr von wem ich es bekommen habe. Rezepte unterliegen bei mir aber einem ständigem Wandel – im Laufe der Jahre hat sich das Rezept für diesen Grießkuchen doch schon sehr verändert. 

Hast du auch so Lieblings-Rezepte, die du irgendwann auf ein Stück Papier geschrieben hast, welcher jetzt schon total zerfleddert ist und die du im Laufe der Zeit immer weiter abgewandelt hast? Erzähl mal, ich bin neugierig!

Alles Liebe und guten Appetit,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 15. Juli 2023 by Michaela Lühr

18 Comments

  1. Melanie Ulbrich

    Hallo,
    ich habe gerade das leckere Rezept für den Grießkuchen entdeckt.
    Aber es scheint, als würde eine Angabe fehlen…bei den Zutaten sind 3 Zitronen angegeben, die auch abgerieben werden. Aber dann in der Zubereitung kommen nur 2 Spritzer Zitronensaft dazu!?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße,
    Melanie Ulbrich

    • Hallo Melanie,

      2 Spritzer Zitronensaft und den Abrieb von drei Früchten.

      Alles Liebe und viel Spaß beim Nachmachen,
      miho

      • Hallo,
        Ich habe eben deinen Grieskuchen nachgebacken, allerdings nur den Zitronenabrieb und die 2 Spritzer Saft hinzugegeben!! Bin eben erst darüber „gestolpert“, dass der Saft komplett mit in den Teig kommt, ist das denn so?? Auch ohne den Saft war der Teig sehr lecker, normalerweise schlecke ich ungern die Teigschüssel aus, aber hier konnte selbst ich nicht an mich halten!!!
        Vielen Dank für das schöne Rezept, ob mit oder ohne Saft!!!
        Sabine

        • Hallo Sabine,

          es kommen zwei Spritzer Zitronensaft in den Kuchen und der Abrieb von drei Früchten. Wenn du es etwas saurer möchtest, kannst du auch ein klein wenig mehr Saft dazugeben.

          Alles Liebe,
          miho

  2. Mit Buttermilch, Zitronen und Liebe – der schmeckt sicherlich so gut wie er aussieht! Tolles Rezept, liebe Miho.

  3. Hallo Michaela,

    Grießkuchen kannte ich bis jetzt nicht. Dieses Rezept merke ich mir auf jeden Fall und werde es bei passender Gelegenheit -obwohl für Kuchen ist doch immer eine passende Gelegenheit ;-) backen.

    Mir gefällt auch diese Kuchenform besonders. Was ist das denn für eine?
    Bekommt man die vielleicht noch?

    LG

    Iris

  4. Hallo Michaela,

    vielen Dank für die Info.

    LG

    Iris

  5. Mandy Herzog

    Hallo liebe Miho,
    kann ich anstelle des Zitronenabriebs auch nur Zitronensaft nehmen ?
    Vielleicht von einer halben Zitrone?
    Was meinst Du ?

    • Hallo Mandy,

      das Zitronenaroma steckt in der Schale der Frucht, der Saft hat so gut wie keines und ist eigentlich nur sauer. Ich würde das nicht machen.

      Alles Liebe,
      miho

      • Mandy Herzog

        Dankeschön!!!
        Dann werde ich das mit der Schale probieren ! Hab ich bisher noch nie gemacht, darum meine Frage !
        Vielen lieben Dank!
        Liebe Grüße
        Mandy

      • Hallo Mandy, das Rezept kann man dich bestimmt auch in einer ganz normalen runden Springform backen oder muss man dann an den Mengen der Zutaten etwas verändern? Grüße

        • Hallo Janna,

          ich weiß nicht, wer Mandy ist. Mein Rezept ist für eine Gugelhupf-Form berechnet. Wenn du es in einer anderen Form backen möchtest, musst du das ausprobieren. Ich kann dir nicht sagen, ob das funktioniert.

          Gruß,
          miho

  6. Kristina

    Liebe Miho,
    auch für mich ist dieser Kuchen ein dickes Stück Kindheitserinnerung und ich habe mich sehr gefreut, das Rezept hier wiederzufinden! Der Duft von den Zitronen macht einfach gute Laune und davon können wir alle derzeit wohl etwas gebrauchen…. Als ich noch Kind war, gab es diesen Kuchen oft am Wochenende- neben einem Nusskuchen 😊. Bei Letzterem war in jedem Fall immer ein guter Schuss Rum ( oder Rumaroma ) sowohl im Teig als auch im Guss – hihi…
    Liebe Grüße!
    Kristina

    • Liebe Kristina,
      ich freu mich sehr, dass dir mein Rezept für den Zitronenkuchen mit Grieß so gut gefällt. Das mit dem Nusskuchen kenn ich auch so.

      Lass es dir schmecken und alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)