Drømmekage – diesen Kuchen kennt in Dänemark jedes Kind!

22 comments

Magst du ein Drømmekage Rezept? Drømmekage heißt übersetzt Traumkuchen und ich glaube es gibt wahrscheinlich Niemanden, der diesen Kuchen in Dänemark nicht kennt. Er ist eigentlich ganz unspektakulär und einfach zu backen!

Auf diesem Foto zum Drømmekage Rezept aus Dänemark sieht man 3 Stück von dem dänischen Blechkuchen, die hintereinander liegen. Das vorderste liegt auf einem silbernen Kuchenheber. Im Hintergrund Kaffeegeschirr

Das Rezept für Drømmekage fra Brovst stammt allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Brovst sondern aus Klokkerholm und der Kuchen hatte ursprünglich den Namen Østergaardskagen. In dem kleinen Dorf der Gemeine Hjallerup im nördlichsten Dänemark nahe Skagen lebte und backte Marie Nielsen Højgaard auf dem Gut Østergaard  Dort lernte ihre Enkelin Jytte den Kuchen zu backen, den sie 1960 mit zu einem Landfrauen-Treffen auf dem Gut Herregården Bratskov in Brovst nahm. An diesem Treffen nahm auch ein Mitarbeiter der  Firma Amo (ein bekannter dänischer Mehl-Hersteller) teil. Den Erzählungen nach nach nutzte das Unternehmen die Gelegenheit, daraus den Drømmekage mit dazugehöriger Backmischung zu machen.

Buch herzelieb

Werbung

meine Waage - sehr genau und mit USB aufladbar.

Drømmekage Rezept – Traumkuchen aus Dänemark

Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte! Schau dir doch auch mal meine Mandel Drømmer,  die Napoleonshüte  oder die typisch dänischen Blätterteig-Brötchen an!

Zutaten

für den Drømmekage braucht ihr 
50 g Butter,
200 ml Milch,
2 TL Vanillezucker (siehe unten),
250 g Mehl,
1 Prise Salz,
3 TL Backpulver (siehe unten),
300 g Zucker,
4 Eier,
250 g Brun Farin (Muscovadozucker),
150 g Butter,
1 Prise Liebe,
75 ml Milch und
250 g Kokosraspeln

Ein Stück dänischer Kuchen sieht man auf diesem Bild zum Drømmekage Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb. Das Kuchenstück liegt auf einem weißen Porzellanbrett. Im Hintergrund sind 2 Tassen mit einem blauweißen Muster ineinander gestellt auf Untertassen zu sehen.

Zubereitung des Drømmekage

  1. Als erstes den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Auflaufform (25 x 40) mit Backpapier auslegen. Ich benutze gern einen verstellbaren Edelstahl-Backrahmen (siehe unten)!
  3. Jetzt die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen.
  4. Anschließend den Vanillezucker darin auflösen und alles  auf Handwärme abkühlen lassen. Nun Mehl, Salz und Backpulver mischen und zur Seite stellen.
  5. Danach die Eier und den Zucker sehr cremig aufschlagen und immer abwechselnd die Milch-Butter-Mischung und die Mehlmischung dazu geben.
  6. Den Teig für den Drømmekage so lange rühren, bis der schön glatt ist.
  7. Das Backpapier glatt ziehen und den Kuchen auf der unteren Schiene in etwa 20 Minuten fertig backen. Anschließend den Kuchen in der Form leicht auskühlen lassen. Die Backofentemperatur auf 210 Grad erhöhen.
  8. Während der Drømmekage backt, den Belag vorbereiten. 
  9. In einem Topf Butter, Brun Farin und Milch unter ständigem Rühren erhitzen. Wenn die Masse fast kocht, die Kokosflocken hinzufügen, kontinuierlich weiterrühren und alles aufkochen.
  10. Den Belag vorsichtig und ohne stark zu drücken in kleinen Portionen auf dem warmen Drømmekage verteilen.
  11. Dabei nicht zu stark streichen, weil der Kuchen sonst zerdrückt wird. Die Form für ungefähr 6 Minuten zurück in den Backofen stellen. Jetzt soll eine Kruste entstehen. 

Den Drømmekage in der Form  auskühlen lassen. Wir essen ihn aus der Hand, aber er schmeckt auch sehr gut mit einem anständigen Klacks Sahne!

Tipps

  • Statt der Kokosflocken kannst du auch Mandelblättchen verwenden. 
  • Die Butter kann man nicht ersetzen! Der Drømmekage ist also nicht in einer veganen Variante zu backen. 
  • Zur Aufbewahrung die Kuchenform einfach abdecken mit Folie.
  • Der Drømmekage ist drei bis vier Tage haltbar.
  • Dieser Kuchen kann nicht eingefroren werden.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Drømmekage Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein dänischer Kuchenklassiker auf eine Kuchenteller ist auf diesem Foto zum Drømmekage Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb zu sehen. Der Kuchen hat einen hellen Boden und ein knuspriges, braunes Topping mit Kokos. Auf dem Tellerrand liegt eine silberne Kuchengabeln. Im Hintergrund eine Tasse Tee mit einem Löffel darin und ein Milchkännchen.

Was ist Brun Farin?

Brun Farin heißt übersetzt „Brauner Zucker“. Es handelt sich um einen sehr wenig raffinierten Rohrzucker. Er ist aber nicht mit dem braunen Zucker, den wir hier in Deutschland,haben, zu vergleichen. Die Konsistenz des Zuckers ähnelt sehr feuchtem, aber nicht nassem Sand und er ist tiefdunkel. Muscovado-Zucker kommt dem Brun Farin sehr nahe. 

In Dänemark bekommst du Brun Farin in jedem Supermarkt für wenig Geld. Wenn du in unserem Nachbarland Urlaub machst, bring dir auf jeden Fall welchen mit. In der Zwischenzeit kannst deutschen, braunen Zucker etwas dunklen Rübensirup zumischen bis er feucht ist, dann klappt es auch mit dem Drømmekage!

So, mittlerweile müsstest Du wirklich Appetit auf diesen dänischen Kuchenklassiker haben! Dann mal ran an die Rührschüssel und den Ofen vorheizen. Der Drømmekage ist so schnell gemacht, ich frag mich worauf du wartest. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 6. Januar 2024 by Michaela Lühr

Tags

22 Comments

  1. Bin gerade in Irland und habe im Supermarkt so einen Spezialzucker entdeckt! Ich werde ihn bald nachbacken weil er total oberlecker aussieht allerdings mit Mandeln ?!! LG Verena

  2. Hallo!
    Ich habe den Kuchen gerade gebacken. Mit Mandeln, braunem Zucker und Zuckerrübensirup. Ich muss sagen, er ist wirklich sehr lecker, ich mag vor allem die karamellisierten Mandeln. Die obere Schicht werde ich beim nächsten Mal aber mit deutlich weniger Zucker und ohne Sirup machen. Das ist mir zu süß und durch den Sirup teilweise durch den Boden gelaufen. Aber sonst wirklich top! Vielen Dank für das Rezept!

    • Hallo Jo,

      wenn du Mandeln verwendest, kann es gut sein, dass der Sirup hindurch läuft. Kokosflocken saugen die Feuchtigkeit besser auf. Es ist eine gute Idee den Sirup wegzulassen.

      Alles Liebe,
      miho

      • Hab den süßen Dänen heute das erste mal gebacken. Es duftet herrlich im ganzen Haus. Der Kuchen ist ein Mitbringsel für meinen lieben Arbeitskollegen der Dänemark verrückt ist. Ich hoffe der Drommekage wird seinem Gaumen gerecht ;-)

        • Hallo Silke,

          ich freu mich wirklich sehr, dass dir mein Drømmekage Rezept so gut gefällt. Du machst deinem Kollegen bestimmt eine Freude.

          Alles Liebe und guten Appetit,
          miho

  3. Hallo Miho,

    Wir haben den Kuchen gestern gebacken. Es war suuuuuuuper! Ein Dank von all meinen Geniessern!

    LG
    Dennis

  4. Hi Miho,
    das schmeckt genau wie in Dänemark. Danke, dass du ein Rezept auf deutsch ins Netz gestellt hast.

  5. Christina

    Liebe Michaela,

    ich habe noch (braunen) Vollrohrzucker von der Weihnachtsbäckerei da, da ich das Rezept, welches ich gerne ausprobieren wollte, nicht mehr zeitlich schaffte. Glaubst du, dass könnte auch genommen werden?

    Lieben Dank vorab und Gruß gen Norden! :-)

    *Christina*

  6. Marianne

    Vorhin gebacken, gerade probiert, für sehr, sehr, sehr gut befunden.
    Danke für dieses tolle Rezept.

    Herzliche Grüße Marianne

  7. Stephanie

    Habe ihn gestern gebacken und war sehr begeistert wie gut er schmeckt. Meine dänische Freundin kannte ihn gar nicht…aber nun hat sie auch das Rezept. Die Kinder haben ihn lauwarm mit einer Kugel Vanille Eis gegessen.

  8. Hallo Michaela,
    Wollte diesen lecker aussehenden Kuchen auch mal probieren. Nur 300g zucker im Teig ist mir fast zuviel? Könnte man den auch um die Hälfte reduzieren?
    Danke dir auch für all die anderen Rezepte
    VG Elisabeth

    • Hallo Elisabeth,

      dänische Backwaren sind immer sehr süß – wir mögen das. Ich würde den Zucker nicht reduzieren, denn Zucker ist auch Rüststoff. Letztendlich ist das aber eine Sache, wenn du es ausprobieren möchtest, dann mach das einfach.
      Allerdings wirst du dann aber nicht wissen, wie der Kuchen im Original schmeckt.

      Viel Spaß beim Nachmachen und genießen,
      miho

  9. Moin Michaela,
    gerade erst habe ich mal wieder den Drømmekage gebacken, kaum aus dem Ofen ist er auch wieder weg . . . .
    Meine Tochter sagte mir dann, dass der Kuchen in Dänemark „irgendwie“ anders schmeckt.
    Überlegt, hm und dann habe ich mal im web gesucht. Bei unseren dänischen Nachbarn fand ich dann in den Rezepten KOKOSMEL und nicht Kokosraspel. Hast du das schon mal ausprobiert? Ich werde es demnächst mal machen.

    Danke für deine tollen Rezepte!
    Viele Grüße aus Kiel
    Nane

    • Hallo Nane,

      probiert es einfach aus. Kokosmel sind aber Kokosraspel. Gib in die Suchmaschine mal „kokosmel danmark“ ein und schau dir die Bilder an ;)

      Alles Liebe,
      miho

  10. Hallo Michaela, ich habe diesen superleckeren Kuchen gebacken ( habe allerdings 50 Gramm weniger Zucker verwendet). Kannst Du mir bitte verraten, wie Du ihn aufbewahrst ? In Pergament eingeschlagen wird die Kokosmasse leider weich🥴. Ich habe übrigens einen Test gemacht und den Kuchen eingeschweißt und eingefroren. War nach dem Auftauen besser als das Stück, das ich über Nacht aufbewahrt hatte. Vielen Dank für Deine Rezepte und viele liebe Grüße von Sylt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)