Birkes Rezept – dänische Plunderteig Brötchen (aus Wienerbrød)

16 comments

Es gibt nicht nur EIN Rezept für Birkes! Nein, für die irrtümlich auch als dänische Blätterteigbrötchen bezeichneten Birkes gibt es ungefähr so viele Rezepte, wie es Familien bei uns in der Region Sonderjylland, dem restlichen Jütland bzw. Dänemark gibt! Alle haben eines gemeinsam! Sie werden immer mit schwarzem oder weißem Mohn gemacht, denn Birkes ist das dänische Wort für Mohn. Nur Grovbirkes bilden da eine Ausnahme, denn sie werden auch mit Sesam, Sonnenblumenkernen oder Leinsamen zubereitet!

Auf diesem Bild zum Birkes Rezept aus Dänemark mit einer Prise Liebe sieht man im Vordergrund eines der blättrigen, dänische Brötchen, dass dick mit schwarzem Mohn bestreut ist. Im Hintergrund eine Schale und eine kleine Holzschaufel mit Mohn sowie 2 weitere Brötchen, eines mit weißem Mohn, eines mit schwarzem.

Diese dänischen Brötchen werden jedoch nicht aus Blätterteig hergestellt, sondern aus Plunderteig, der Wienerbrød genannt wird. Sie sind das herrlichste Frühstücks-Gebäck, das ich kenne! Birkes kommen ohne Füllung aus. Thebirkes bzw. Tebirkes gibt esmit oder ohne Füllung und Københavnerbirkes aus Sjælland sind mit einer leichten Remonce mit Marzipan gefüllt. Es gibt unterschiedliche Remonce Füllungen und viele Irrtümer. Mehr dazu gibt es nach dem Birkes Rezept! Los geht´s: 

Buch herzelieb

Werbung

Birkes – Dänische Plunderteig-Brötchen (aus Wienerbrød)

Zutaten für die Birkes

Du findest auf herzelieb noch mehr Rezepte aus Dänemark. Schau dir auch gern meine Safranboller, die Citronfromage oder die Rundstykker an!

Ein Stück dänisches Mohnbrötchen oder Blätterteigbrötchen aus Dänemark auf einem weißen Holzbrett sieht man auf diesem Foto zum Birkes Rezept mit einer Prise Liebe. Man sieht die einzelnen Schichten und den Belag aus weißem Mohn. Im Hintergrund ein ganzes Brötchen.

für das Wienerbrød braucht ihr

20 g frische Hefe,
130 ml Wasser,
2 TL Zucker,
1 Prise Liebe,
1 Ei,
320 g Mehl,
1/2 TL Salz und
250 – 300 g kalte Butter.

ansonsten braucht ihr für die Birkes
1 Ei,
weißer Mohn (siehe unten) und
schwarzer Mohn.

Zubereitung der Birkes

Zunächst die Hefe zerbröckeln und zusammen mit dem Wasser und dem Zucker in eine Schüssel geben.

Dann solange rühren, bis sich die Zutaten aufgelöst haben.

Nun das Ei dazugeben und alles kurz verrühren. Mehl hinzufügen und das Salz darauf streuen.

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ich knete ihn in der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten. Zum Schluss eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

Ich arbeite mit einer Teigrolle aus Edelstahl, die ich zu diesem Zeitpunkt in den Froster lege, damit sie sehr kalt ist und der Teig beim Weiterverarbeiten nicht zu warm wird

Butter in den Birkes-Teig einarbeiten und Tourieren:

Die Arbeitsfläche mehlen und den Teig sowie die Butter aus dem Kühlschrank und die Teigrolle aus dem Froster nehmen.

Den Teig etwas flach drücken und dann zu einem etwa 40 Zentimeter großen Quadrat ausrollen.

Die Butter in an der dünnen, länglichen Seite in feine Scheiben schneiden.

Ich nutze dafür einen Käseschneider (siehe unten).

Um 45 Grad verdreht lege ich nun ein zweites Quadrat aus Butter auf den Hefeteig. Die Butterscheiben lasse ich dabei leicht überlappen. Es muss dabei ein so breiter Rand bleiben, dass die Ränder noch so übergeschlagen werden können, dass die Butter komplett von Teig umhüllt ist. 

Die Ränder festdrücken, mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Teigroller zu einem länglichen Rechteck ausrollen.

Das Mehl sorgfältig abbürsten und den Teig so wie einen Geschäftsbrief falten, so das wiederum ein Rechteck entsteht.

In Frischhaltefolie wickeln und zusammen mit der Teigrolle für 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank legen.

Das zweite Mal tourieren:

Sobald der Birkes-Teig wieder etwas abgekühlt ist, wird er erneut auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem langen Rechteck dünn ausgerollt. 

Dieses Foto zum Birkes Rezept aus Dänemark mit einer Prise Liebe ist von oben fotografiert. 4 der Blätterteigbrötchen lieben auf einem weißen Holzbrett. Abwechselnd sind die Mohnbrötchen mit weißen und schwarzem Mohn bestreut. Links im Bild steht eine Schale weißer, rechts oben ein Schälchen mit schwarzem Mohn. Am rechten Bildrand liegt ein Messer aus Silber.Dabei wird der Birkes-Teig um 90 Grad gedreht.

Eventuell muss die Oberfläche auch leicht mit Mehl bestäubt werden.

Ganz unbedingt drauf achten, dass die Butter immer schön vom Hefeteig umhüllt bleibt.

Zum Schluss wieder das Mehl gründlich abbürsten!

Dann wird den Teig zweimal zur Mitte eingeschlagen und noch einmal in der Mitte zusammengefaltet.

Wieder in Frischhaltefolie wickeln und mit der Teigrolle weitere 15 Minuten kühlen.

Diesen Vorgang noch zweimal wiederholen.

Teiglinge formen und backen:

Zum Schluss den Teig zu einem länglichen Rechteck ausrollen und anschließend das Mehl abpinseln. Ich schlage nun die eine lange Seite zur Mitte ein und lege die andere Hälfte darüber.

Jetzt rolle ich den Teig noch einmal mit etwas mehr Druck auf die gewünschte Dicke aus (etwa 4 Zentimeter) und schneide dann etwa 8 trapezförmige Stücke für die Birkes.

Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Das Ei verquirlen und die Birkes damit bestreichen.

Dann den weißen Mohn und den Blaumohn dick aufstreuen und leicht festdrücken.

Alles mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Birkes etwa 5 Minuten bei dieser Hitze backen.

Dann die Temperatur auf 200 Gad reduzieren und weitere 15 Minuten im Ofen lassen.

Die Birkes lasse ich auf  einem Backgitter auskühlen. Fertig!

Tipps für die Birkes

Der wichtigste Tipp ist PINSELN! Bevor der Teig übereinander geschlagen wird, sollten feinsäuberlich alle Mehlreste entfernt werden. Nur so können sich die Teigschichten verbinden.

Der zweitwichtigste Tipp ist „in Frischhaltefolie wickeln“ während der Kühlzeiten! Der Teig würde sonst zu stark austrocknen und nicht mehr feinblättrig werden!

Der drittwichtigste Tipp lautet KÜHLEN. Und zwar nicht nur den Birkes-Teig. Ich kenne Jütländerinnen, die kühlen sogar das Mehl eine Nacht vorher. Auch das Wasser wird kalt zum Teig gegeben.

In unserer Familie wird dieses Gebäck nicht mit Milch zubereitet – die Butter bringt genug Fett in den Teig!

In Dänemark werden Birkes NIE mit Sauerteig gebacken!

Der Teig lässt sich wunderbar einfrieren oder am Vorabend zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Gut einwickeln, damit der Teig nicht austrocknet!

Birkes sind KEINE Blätterteigbrötchen und Blätterteig ist auch kein Ersatz. 

Es gibt auch die Möglichkeit den Teig zum Schluss zu einem langen Rechteck auszurollen und dann den Teig selbst auf der langen Seite aufzurollen. Stücke von der Rolle abschneiden. leicht flach drücken und mit der Nahtstelle nach unten aufs Backblech setzen. Mit Ei bestreichen und mit Mohn (Birkes) bestreuen.

Übrig gebliebene Birkes knuspere ich auf meinem dänischen Flachtoaster (siehe unten) auf.

Wem die Falttechnik zu umständlich ist, für den gibt es eine einfachere Alternative für die Teigzubereitung hier auf dem Blog.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Birkes Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!
Ein dänisches Mohnbrötchen mit weißem Mohn sieht man auf diesem Bild zum Birkes Rezept aus Dänemark. Die einzelnen Schichten des Blätterteigbrötchens oder Plunderteigbrötchens sind gut zu sehen. Rechts daneben liegt ein Messer aus Silber. Im Hintergrund steht eine Tasse Kaffee und ein Milchkännchen.Was ist eine Remonce? 

Mit einer Remonce werden Backwaren in Dänemark gefüllt. Das Wort schreibt man ohne Akzent-Zeichen, denn es ist ein dänisches Wort und eine dänische Erfindung! 

Grundbestandteile für alle Variationen sind Zucker und Butter. Je nach Verwendungszweck werden Gewürze, Nüsse und/oder Marzipan zugesetzt.

Die dunkle Remonce wird für Zimtschnecken und Brunsviger (von Fünen) verwendet. Im Grunde mischen die Dänen in diesem Fall nur Butter, Zucker und Zimt. Die Mischung lässt sich leichter auftragen, wenn die Butter sehr weich ist.

Die leichten Remonce, die Engländer  nennen sie „Lord Major Filling“, besteht zu gleichen Teilen aus Butter, Zucker und Marzipan. Die Dänen verwenden sie für die Birkes, Fastelavnsboller, für gebackene Äpfel , für Kringle und vieles mehr. 

Was ist Wienerbröd?

Das Wienerbröd für die Birkes ist kein Blätterteig, sondern ein Plunderteig, der in Dänemark außerordentlich beliebt ist. Aus diesem Teig werden nicht nur Birkes sondern auch Spandauere, Wienerbrödsstang oder Borgemestersstang und diverse andere Backwaren zubereitet. Das Gebäck ist blättrig, aber nicht ganz so fein wie bei einem Croissant. 

Was ist der Unterschied zwischen Plunderteig und Blätterteig?
  • Blätterteig wird ohne Hefe zubereitet! Die Lockerung ist rein physikalisch, denn die Butter sorgt für die feinsäuberliche Schichtung. Der Teig muss immer kalt bleiben, damit die feine Schichtung nicht zerstört wird.
  • Plunderteig oder Wienerbrød wird Hefe zugesetzt – so ist die Lockerung sowohl biologisch als auch physikalisch! Auch bei diesem Teig wird kalt gearbeitet und auch er wird zwischendurch immer wieder in Kühlschrank gegeben. Vor dem Backen lässt man den Teig aber noch „gehen“ – das wäre bei einem Blätterteig eher kontraproduktiv.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie euch dieses Frühstücksgebäck schmecken werden. Die Zubereitung liest sich etwas kompliziert, aber wenn ihr sie erst einmal zubereitet habt, geht es ab dem zweiten Mal fast wie von allein. Ganz ehrlich – der Aufwand hält sich in Grenzen. Lediglich die Kühlzeiten brauchen halt ihre Zeit. Habt ganz viel Spaß mit den Birkes!

Alles Liebe, 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 10. Februar 2024 by Michaela Lühr

16 Comments

  1. Liebe Miho,
    klingt lecker doch auch ein wenig kompliziert. Besonders schwierig erscheint mir das richtige Falten des Teiges. Hast Du schon mal ein Video dazu gemacht. Mir würde es sicher helfen.
    Ein schönes Wochenende und Danke für all Deine wunderbaren Rezepte.
    Liebe Grüße Christel

    • Hallo Christel,

      die Erstellung dieses Blogpostes hat mehr als 15 Stunden gedauert – es steckt jede Menge Arbeit und ganz besonders viel Liebe in jedem meiner Rezepte und Bilder. Ich biete meine Rezepte hier auch für dich kostenlos an und ich finde, dass es genug Videos zu diesem Thema im Netz gibt, die man im Netz auch finden kann. Ich werde auch in Zukunft keine Videos anbieten.

      miho

  2. Tanjas Bunte Welt

    Die sehen lecker aus Michaela und kannte ich noch gar nicht
    Liebe Grüße

  3. Liebe Michaela,

    was für ein spannender und informativer Beitrag!
    Vielen Dank für die Mühe und die ganzen Infos.

    Liebe Grüße
    Maja

  4. Liebe miho,

    Danke für dieses wunderbare Rezept, es bringt ein Stück Dänemark nach Hause :-).
    Habe den Teig gestern Abend gemacht und heute früh abgebacken. Tatsächlich klingt das Tourieren zunächst aufwändig und kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. ( Habe vorher mit einem Blatt Papier mal geübt, dann wird’s schnell klar was gemeint ist :-)) Man muß halt die Zeit für das Kühlen einplanen und immer schön die Tips zum Abpinseln des Mehls befolgen, dann ist das Ergebnis genial. Wer die dänischen Birkes hier in Deutschland sehr vermisst und sie nicht nur im Urlaub geniessen möchte sollte sie unbedingt nach Deinem Rezept mal backen!

    Liebe Grüße Heike

  5. SchokoladenFee

    Oh ich liebe diese Brötchen! Danke für das Rezept :)

  6. liebe micho, auch mir fällt es nicht leicht sich das falten vorzustellen und ich wäre ihnen unglaublich dankbar sie eine art von schritt für schritt bildern in ihren blog mit einbauen könnten. ich habe ihr rezept gefunden und würde das gerne für meinen sohn machen, er liebt dänische brötchen, vielleicht finden sie zeit und lust beim nächstem mal backen die schritte zu fotografieren. dies wäre eine sehr große bereicherung für ihren blog und eine hilfe für andere frauen. lieben dank, anna

    • Hallo Anna,

      die Erstellung von Bildern ist wirklich viel Arbeit und Schritt-für-Schritt-Bilder sind auf meinem Blog nicht vorgesehen. Schade, dass es Ihnen nicht ausreicht, dass sie hier kostenlos ein Rezept bekommen und sie auch noch Forderungen stellen. Ein Rezept zu erstellen dauert bis zu 10 Stunden bis es auf dem Blog erscheint. Ich finde das ehrlich gesagt sehr undankbar und es verärgert mich auch sehr.
      Wenn sie kurz eine Suchmaschine bemüht hätten, wären sie sogar auf Videos gestoßen,in denen das sehr gut erklärt wird. Hier finden sie ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=gXNY9ZjmPcc

      Beste Grüße!

  7. Deinen Plunderteig werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eigentlich war ich ja von der Herstellung des Plunderteiges sehr genervt und auch vom Geschmack nicht so wirklich überzeugt. Habe eben immer den Geschmack vom dänischen Gebäck aus dem Urlaub auf der Zunge. Werde mich demnächst an dein Rezept wagen und auch darüber berichten.

  8. Liebe Michaela,

    wow! Vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe es ausprobiert und ich bin begeistert! Wir lieben Dänemark und die Birkes – unser Osterurlaub in Nordjütland musste leider verschoben werden, aber Dank Deinem Rezept haben wir ein bisschen dänisches Flair am Frühstückstisch ? Seelenfutter in dieser Zeit! Herzlichen Dank dafür von der ganzen Familie! ?

    • Hallo liebe Nadine,

      ich find es super, dass du das alles so hinbekommen hast und du so begeistert bist!
      Ich habe auch total Sehnsucht nach DK, aber es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder rüber dürfen.

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)