Zucchini-Kuchen Rezept – ganz frisch mit viel Zitrone

30 comments

Ein Zucchini-Kuchen Rezept, bei dem ganz viel Zitrone eine große Rolle spielt, ist der absolute Hit! Meine Familie liebt Zitronenkuchen! Zucchini eher weniger. Und genau deswegen habe ich wirklich niemanden bei uns Zuhause verraten, dass der leckere und saftige Kuchen, der weg ging wie warme Semmeln, mit Gemüse gespickt ist!

Auf diesem Bild zum Zucchinkuchen Rezept sieht man den Zucchini-Zitronenkuchen mit weißer Zitronenglasur und gehackten Pistazien auf einem weißen Brett. Der Kuchen ist angeschnitten, drei Scheiben davon liegen vor dem Kastenkuchen. Dekoriert mit Blumen und Zitronen. Rechts vom Kuchen liegt ein Messer. Ganz hinten eine weitere Zitrone und 2 Becher Kaffee.

Manchmal glaube ich, dass ich längst durchschaut bin. Mein Mann lässt mich scheinbar gern in dem Glauben, dass er nicht weiß, was ich ihm so auftische. Anders kann ich seine Frage „…und was ist nun wirklich in dem Kuchen?“ einfach nicht deuten. Aber was spielt das für eine Rolle – in dieser Form isst er Zucchini dann ganz gern. Sagt er. Wenn er ihn Klasse findest, ist er es auch und du solltest den Zucchini-Kuchen auf jeden Fall einmal ausprobieren. Hier kommt das Rezept:

Buch herzelieb

Werbung

Zucchini-Kuchen Rezept – mit Zitrone und Guss

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meinen Orangen-Karottenkuchen mit Mandeln, meine Zucchini-Kekse oder die Schokoladen-Zucchinikuchen

Zutaten für den Zucchini-Kuchen

Auf diesem Foto zum Zucchinkuchen Rezept sieht man den Zitronen-Zucchinikuchen aus der Kastenform mit weißer Zitronenglasur und gehackten Pistazien auf einem weißen Brett. Der Zitronenkuchen ist angeschnitten, eine 2 Scheiben liegen vor dem Kuchen. Dekoriert mit rosa Blumen und einer halben Zitrone im Hintergrund. Rechts vom Kuchen liegt ein Messer. Ganz hinten 2 Becher Kaffee.

  • 400 g Zucchini (Raspel)
  • 3 Bio-Zitronen
  • 400 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Prisen Liebe
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker (siehe unten)
  • 125 g  Butter
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 Ei
  • 250 g Puderzucker
  • gehackte Pistazien

Zucchini-Kuchen – die Zubereitung

  1. Zunächst eine Kastenform (siehe unten) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen bzw. fetten und mit Mehl ausstreuen oder mit Backpapier auslegen. Außerdem den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Danach die Zucchini waschen, trockentupfen und raspeln. Die Zucchini-Raspel in eine Schüssel legen und zur Seite stellen. Gewogen wird die geraspelte Zucchini (Bei großen Zucchini das Kerngehäuse entfernen)
  3. Jetzt die Zitronen warm abwaschen, die Schale fein mit einer Reibe (siehe unten) abreiben und zur Zucchini geben.
  4. Eien halbe Zitrone auspressen und den Saft mit den Zucchiniraspeln verrühren.
  5. Die Butter schmelzen und kurz stehen lassen, so dass sie etwas abkühlen kann.
  6. Nun das Mehl, das Salz und das Backpulver vermischen und ebenfalls kurz zur Seite stellen.
  7. Jetzt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in der Küchenmaschine (siehe unten) in ungefähr fünf Minuten schaumig schlagen.
  8. Dann die Butter in dünnem Strahl langsam dazu gießen und dabei die ganze Zeit weiterrühren. 
  9. Das Olivenöl unter die anderen Zutaten mixen. 
  10. Mit einem Teigschaber (siehe unten) die Zucchini-Zitronenschale-Mischung unterrühren.
  11. Nur noch nach und nach die Mehlmischung unterheben. 
  12. Den Zucchini-Kuchen in ungefähr 50 bis 60 Minuten fertig backen.

Der Zucchini-Kuchen ist fertig, wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen bleibt. Sicherer finde ich die Thermometer-Methode – bei einer Kerntemperatur von 93 bis 95 Grad ist der Kuchen optimal. 

Ich lasse den Kuchen etwa 15 Minuten in der Form auskühlen. Dann nehme ich ihn heraus und lasse ihn auf einem Backgitter (siehe unten) auskühlen. Das Eiweiß halbsteif schlagen, den Puderzucker dann nach und nach dazu geben und den Zuckerguss herstellen. Erst dann mit Zuckerguss überziehen und mit gehackten Pistazien bestreuen!

Tipps für den Zucchini-Kuchen

  • Der Kuchen ist gut abgedeckt drei bis vier Tage haltbar.
  • Ich bin der Meinung, dass man den Zucchini-Kuchen nicht gut einfrieren kann.
  • Wenn der Kuchen ein bisschen trocken geworden ist, kannst du den kalten Zucchini-Kuchen mit heißem Zuckersirup tränken. Dazu 100 g Wasser, 
    40 g Zitronensaft und 50 g Zucker zusammen aufkochen und den Zucchini-Kuchen damit bespinseln.
  • Bitte benutzt nur Bio Zitronen und wascht sie gründlich. Konventionelle Zitronen sind mehrfach behandelt.

Dieses Foto zum Zucchinkuchen Rezept ist von Oben fotografiert. Man sieht man den Zitronen-Zucchinikuchen aus der Kastenform mit  gehackten Pistazien und weißer Zitronenglasur auf einem weißen Brett. Der Zitronenkuchen ist angeschnitten, eine 2 Scheiben liegen vor dem Kuchen. Dekoriert mit rosa Minirosen und einer halben Zitrone im Hintergrund. Rechts vom Kuchen liegt ein Messer, dahinter ein Becher Kaffee. Links davon ein weiterer Becher Kaffee und dahinter eine halbe und eine ganze Zitrone.

Ich finde, dass diese Art von Gemüsekuchen einfach noch besser ist als ein ganz normaler Kastenkuchen, weil er einfach von Anfang schön saftig ist und auch so bleibt. Außerdem ist es keine große Geschichte diesen Zucchini-Kuchen zu backen! Im Nu und ganz schnell ist er zusammengerührt und dann steht er duftend auf dem Tisch. Ich liebe das!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zucchinikuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein kleiner Tipp noch ganz zum Schluss! Du kannst diesen Kuchen auch mit Kürbis backen – probier das einfach mal aus! Und wenn du ganz, ganz abenteuerlustig bist, dann probier den Kuchen mit roter Bete zu backen – du wirst dabei allerdings ein wenig mehr Mehl brauchen! Lass mich wissen, ob es funktioniert hat! 

Lass es dir schmecken und ganz viel Spaß beim Nachbacken!

Alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 23. August 2023 by Michaela Lühr

30 Comments

  1. carola kuhn

    Liebe Michaela,

    da hab ich mich jetzt sehr gefreut,ich fand es so schade das du die Whatsapp Nachrichten eingestellt hattest, und eben die erste Mail.
    Der Kuchen wird nachgebacken,schön das du wieder da bist,herzliche grüße aus Südhessen,
    Caro

  2. Susanne

    Liebe Michaela

    schön gibt es wieder den Newsletter. Ich habe deine Rezepte vermisst und freue mich nun wieder auf viele interessante Rezepte.
    Der Zucchini-Kuchen wird nächstens gebacken.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Susanne

  3. Hallo Michaela,

    ich bin ein großer Fan von deinen Rezepten und habe heute den Zucchini Kuchen gebacken. Er ist wirklich total lecker! Morgen wird er mit zum Picknick genommen. Ich wette niemand errät die grüne Zutat :).

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Steffi

  4. Liebe Michaela,
    Bin gerade am nachbacken des wirklich sehr lecker aussehenden Zitronenkuchens. Allerdings stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob wirklich kein Zitronensaft mit hinein kommt? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort vielen Dank auch für das tolle Rezept!
    Grüßle, Andrea

    • Hallo Andrea,

      nein, es kommt kein Zitronensaft in den Kuchen! Nur in die Glasur.

      Das Zitronen-Aroma sitzt in der Schale, der Saft ist vorrangig sauer. Wer Säure möchte, macht mit dem Zitronensaft einen Puderzucker-Guss!

      Alles Liebe,
      miho

  5. Corina Rosemann

    Guten Morgen liebe Michaela…

    ich habe heute morgen deinen Zitronen-Zucchini-Kuchen nachgebacken und muss sagen, dass ich noch nie so einen saftigen Kuchen hatte. So lecker!
    Zuerst dachte ich…Mensch…der Saft muss doch mit rein. Habe es dann aber doch gelassen. Es ist aber auch gar nicht notwendig. Er schmeckt richtig zitronig.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Bin gespannt, was mein Besuch nachher sagt…

    Liebe Grüße… Corina

    Achja… ich hatte keine Pistazien… habe dafür Walnüsse gehackt. Sie auch gut aus.

    • Hallo Corinna,

      das geht auch mit Walnüssen – ich finde es tol., dass du es einfach ersetzt hast.

      Natürlich kann man den Saft auch versenden, aber Zitronensaft ist einfach sauer, die Zitrus-Aromen stecken in der Schale.

      Ich hoffe es schmeckt dem Besuch!

      Alles Liebe und danke für das Feedback und das Lob,
      miho

  6. Martina Wallner

    Hallo Michaela,
    Dein Zitronen-Zucchini-Kuchen ist einfach der brüller?.
    Ich habe schon viele Zucchinikuchen gebacken mit verschiedenen Rezepte, aber dieses darf ich meiner Familie so oft backen bis die Zucchini Saison bei uns im Garten vorbei ist.
    Der Kuchen ist sehr aromatisch und feucht, ( ich bekam nur ein halbes Stück ab).
    Wir sind alle begeistert!
    Vielen Dank für dieses Rezept.
    Liebe Grüße Martina

  7. Hallo und herzlichen Dank für das leckere Rezept! Ich habe es ein wenig abgewandelt und mit Dinkelmehl gebacken auch Zuckerguss mag bei uns niemand, habe dafür den noch heißen Kuchen tröpfchenweise mit frischem Zitronensaft beträufelt. Oh war das lecker!
    Herzlichen Dank und Grüße aus Sachsen.

  8. Hallo,

    kommt der Saft der Zitronen nicht in den Teig? Nur der Schalenabrieb?
    LG Miriam

  9. Liebe miho,

    der Kuchen ist mega lecker und schön luftig. Er zählt ab sofort zu meinen Favoriten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Silke

    • Liebe Silke,

      wunderbar, dass es dir geschmeckt hat! Ich freu mich, dass der Kuchen jetzt zu deinen FAvoriten gehört.

      Alles, alles Liebe und vielen Dank für das Feedback,
      miho

  10. Martina Ganzer

    Hallo Michaela, dein Zucchini-Zitronenkuchen Rezept ist genial. Mein Mann sagte“Ich kann gar nicht aufhören“, so lecker. Und er ist(s)t bei Zucchini immer skeptisch und meint das ist ein Gemüse das niemand braucht. Ich meine schon. Vielen Dank, ich werde öfter mal reinschauen,
    Grüße aus Dinkelsbühl (Schönste Altstadt Deutschland FOCUS)
    Martina

    • Hallo Martina,

      das freut mich wirklich sehr. Viele Grüße an Deinen Mann – ich hoffe, du hast ihm nicht von vornherein gesagt, dass Zucchini drin ist ;)

      Alles Liebe,
      miho

  11. Für den Kuchen habe ich meine erste selbstgeerntete Zucchini verwendet. Die musste zu Kuchen werden ? ich habe 1050er Dinkelmehl und nur 140 g Zucker verwendet. Meeeega ?✌

  12. Der Kuchen ist der absolute Oberknaller 😍 Familie und Kollegen lieben ihn und er ist immer ratz fatz aufgegessen. Danke für dieses wunderbare Rezept! Werde ihn demnächst auch mal mit Kürbis probieren 🙃
    Viele Grüße Natalie

    • Oh liebe Natalie,

      ich freu mich sehr, dass dir mein Zitronen-Zucchinikuchen Rezept so gut gefällt. Lasst es euch schmecken.

      Alles Liebe und danke für das Lob,
      miho

  13. Liebe Michaela,
    Vorneweg erstmal ein großes Lob und herzlichen Dank für deine tollen Rezepte! 😊

    Und nun zu diesem Kuchen: Ich muss zugeben, normalerweise bin ich ja überhaupt kein Fan von Zitronenkuchen… Zitronen liebe ich sehr, aber halt eben nicht als „Trockenkuchen“, sondern nur in saftig und erfrischend, als Eis, Getränk oder was auch immer… Doch was soll ich sagen? Dieses Rezept ist so toll, der Kuchen super herrlich saftig und erfrischend – ich habe meine Meinung geändert! Ab sofort liebe ich Zitronenkuchen -zumindest diesen! 😉

    Und allen Skeptikern sei gesagt: keine Angst vor den Zucchinis, denn die schmeckt man überhaupt nicht! Sogar die Zucchini-Verweigerer in der Familie sind von dem Kuchen absolut begeistert! 😉

    Vielen Dank Michaela,
    Liebe Grüße und schönes Wochenende! 😊

    Iris

    • Liebe Iris,

      ich freu mich sehr dass dir mein Zucchini Zitronenkuchen Rezept so gut gefallen hat. Du hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, vielen Dank!

      Lasst es euch schmecken und alles Liebe,
      miho

  14. Sabine Hornung

    Hallo, ich hab eine Frage, drückt man die Zucchini aus, bevor sie in den Teig kommen, damit nicht so viel Flüssigkeit drin ist?
    Lieben Dank Sabine

  15. Hallo,
    mit diesem super leckeren Kuchen lässt sich die Zucchini-Menge im Garten hervorragend reduzieren. Ein Zucchini-Rezept mal nicht nur für Vorspeisen, Hauptgerichte, …, die wir gefühlt schon alle durch haben ;-). Auch ohne Guss und mit der Hälfte Zucker schmeckt er fantastisch.
    Nun mache ich mich an den Gefälschten Käsekuchen, denn – es sind ja noch Zucchini da!
    Vielen Dank für die tollen Rezepte – Kirsten

    • Liebe Kirsten,

      super, dass dir mein Zucchinikuchen Rezept so gut gefällt. Ich bin sehr gespannt, wie dir der gefälschte Käsekuchen schmeckt und gelingt.

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)