Husumer Fischsuppe – Rezept für die Suppe aus dem Norden

10 comments

 

Fischsuppe von der Nordsee - ob Husum oder Sylt, jede Familie hat ihr Rezept!

Typisch für mein Lieblingsland ist die Geschmacksrichtung Broken sööt, was so soviel wie „gebrochene Süße“ bedeutet. Die Schleswig-Holsteiner kombinieren nämlich gern saure oder salzige Gerichte mit einer süßen Komponente. Am Bekanntesten ist die Geschmacksrichtung  söötsuur, übersetzt mit Süßsauer. Die traditionellen Gerichte der Küche in Schleswig-Holstein sind voller Kontraste – wie unser Wetter. Zu unseren traditionellen Gerichten gehört aber auch Fisch in allen Variationen  gedämpft, gebraten, gegrillt, eingelegt und gekocht. Und was wäre die Küste ohne unsere Krabben?!

Krabben direkt vom Kutter im Husumer Hafen
In Schleswig-Holstein gibt es keine Metropolen, unsere Landeshauptstadt Kiel wird liebevoll „Das Landesdorf“ genannt. Die ländliche Prägung unserer Region bestimmt auch unsere Gerichte. Die Schleswig-Holsteinische Sommerküche ist bunt und vielfältig wie der heimische Garten, aber der raue Winter an der Küste ist geprägt durch deftige Eintopf-, Suppen- und Auflaufgerichte, die teils seit Jahrhunderten verbreitet sind.

Heimat - zur Fischsuppe gehört der Husumer Hafen!

 

Husumer Fischsuppe mit Fisch aus dem Husumer Hafen

Rezept für die Husumer Fischsuppe

Der Fischfond für die Husumer Fischsuppe wird aus Fischresten gekochtZutaten für die Husumer Fischsuppe

  • 1 große Zwiebel
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 l Wasser
  • 500 g Krabben
  • 500 g Fisch (auch mit Köpfen, Schwänzen, Gräten)
  • 3 Teelöfel Salz
  • einige Pfefferkörner
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Prise Liebe
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 Karotten
  • 2 Stangen Porree
  • 500 g Fischfilet
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 4 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung der Husumer Fischsuppe

Die Zwiebel und das Suppengrün waschen, putzen, in grobe Stücke schneiden und in einen großen Topf mit 2 Liter Wasser geben. Die Krabben werden gepult – das Krabbenfleisch in eine separate Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen. Die Krabbenschalen und die Fischstücke zum Gemüse im Topf geben. Salz, die Gewürze und den Abrieb einer Zitrone zugeben und den Topf-Inhalt zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren und alles 30 – 40 Minuten mit aufgelegtem Deckel sanft köcheln lassen.

Der Fischsud wird am Ende der Garzeit durch ein feines Sieb gegossen. Alles gut abtropfen lassen, damit möglichst viel Flüssigkeit aufgefangen wird. Die aufgefangene Fischbrühe gieße ich dann noch einmal durch einen Filter, damit sie wirklich klar ist. Das Gemüse und der Fisch wird weggeworfen (oder vernascht) Anschließend gebe ich diesen Fischfond zurück in den Topf und lasse ihn in 20 Minuten ohne Deckel einkochen.

In der Zwischenzeit die Möhren und den Porree putzen und gut waschen. Die Möhren werden fein gehackt oder in kleine Stifte geschnitten. Fischfilet in kleine Würfel schneiden und kurz zur Seite stellen. Die kleingeschnitten Möhren zu dem Fischsud im Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen. Vom Porree die dunkelgrünen Enden abschneiden, dann putzen, halbieren und in sehr feine Ringe schneiden. Die Fischwürfel in die Suppe geben und für etwa zwei Minuten ziehen lassen. Danach die Porree-Scheiben dazu geben und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Die Suppe mit 1-2 Spritzern Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie fein hacken und über die Suppe streuen. Kurz vor dem Servieren werden die Krabben in die Suppe gegeben. Wer mag, gibt noch einen Klecks Creme Fraiche auf die Fischsuppe.

Bitte rührt die Suppe nicht mehr so stark, wenn die Fischwürfel darin sind. Das Fischfilet könnte sonst zu stark zerfasern.

Husumer Fischsuppe - frisch auf den Tisch

Ich wünsch euch guten Appetit und ganz viel Spaß!

Alles Liebe
miho

Last Updated on 27. Oktober 2021 by Michaela Lühr

10 Comments

  1. Liebe Miho, so ein schöner Beitrag. :) Schön, dass der Topf von mir heil bei dir angekommen ist. Liebste Grüße, Jana

  2. Valeriana Alvira Cruz

    Liebe Michaela,

    mir fehlen die Worte um die köstliche Fischsuppe beschreiben zu können. Die Bilder sind auch wieder mal ganz großes Kino! Ich freue mich ständig und immer wieder Deinen Blog entdeckt zu haben und Deine Rezepte nach zu kochen!

    Vielen Dank für die tolle Arbeit die Du leistest!

    Valeriana

  3. Muss man mal dringend machen. Vielleicht mal Arbeitsteilung, – gemeinsam kochen?

  4. einfach genial

  5. Das ist ein Rezept, das ich schon lange suche.
    Danke dafür.

    Welche Fische nehmen Sie denn für die Suppe?

    Lieben Gruß aus Österreich
    Andreas

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)