Honiglikör – Likör Rezept und Etiketten zum Download

72 comments

Bei diesem einfachen Rezept für Honiglikör oder Honigschnaps verwende ich Vodka, weil er leicht erhältlich ist. Honiglikör ist auch unter dem Namen Bärenfang oder Bärenjager (Bärenjäger) bekannt, eine Spezialität aus Ostpreussen. Seit dem 16. Jahrhundert ist der Honiglikör in Litauen und Polen als Krupnik bekannt.

Auf diesem Bild zum Honiglikör Rezept seht 3 Flaschen Likör oder Bärenfang Kardamom, Zimt, Sternanis, Zitrone. Die Likörflaschen mit weiße Etikett und roter Schrift sowie Korken stehen versetzt hintereinander. Im Vordergrund Gewürze, wie Zimtstangen, Kardamom und ein Sternanis, Dahinter ein Kringel Zitronenschale.

Bitte erhitzt den Honig nicht! Diese Empfehlung steht in vielen Rezepten, weil er sich dann besser löst. Davon rate ich aber dringend ab, weil bei höheren Temperaturen als 40 Grad zu viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Mit etwas Geduld wird der Honig sich in dem Alkohol auflösen. Der Honiglikör oder Honigschnaps duftet und schmeckt warmweich nach Honig und Gewürzen und hat eine goldgelbe Farbe. Das ideale Geschenk, nicht nur zu Weihnachten! Und als besonderes Schmankerl habe ich einen Bogen mit sechs Etiketten für euch als Freebie und Download

Buch herzelieb

Werbung

Honiglikör Rezept – Bärenfang-Art

Du findest auf herzelieb noch mehr Likör Rezepte! Schau dir doch auch mal den Mandarinen-Likör, meinen Eierlikör, den Bierlikör oder den Kaffee-Likör an!

Dieses Bild zum Honiglikör Rezept zeigt ein Likörglas und ein Flasche mit Likör. Vorne eine Schale mit Honig, in dem ein Sternanis und ein weißer Porzellanlöffel steckt. Daneben 2 Zimtstangen. im Hintergrund noch mehr Gewürze und zwei weiße Porzellangefäße für Nelken und Vanille.Zutaten für den Honiglikör

  • 1 Flasche Vodka (0,7 l)
  • 400 g g Honig
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 – 2  Zimtstangen
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 2- 5 Nelken
  • 2 Anissterne
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Zuerst füllt ihr den Vodka oder Korn in eine Flasche oder ein Glas. Achtet dabei darauf, dass das Gefäß ausreichend groß und gut verschließbar ist. Das Rezept ergibt etwas mehr als einen Liter Honiglikör. 
  2. Jetzt gebt ihr den Honig zu dem Alkohol und rührt alles gut durch.
  3. Anschließend schält ihr mit einem Sparschäler die Schale der Bio-Zitrone ab und gebt sie zusammen mit Zimt, dem grob geschnittenen Ingwer, den Nelken und dem Anis dazu.
  4. Mit einem scharfen Messer schneidet ihr danach die Vanilleschote der Länge nach auf und fügt sie hinzu.
  5. Alle Zutaten noch einmal gut verrühren. Fertig ist der Honiglikör oder Bärenfang.

Zum Schluss das Gefäß gut verschließen und an einen dunklen Ort stellen. Das Glas schüttele ich in den folgenden drei Wochen mehrmals täglich. Nach dieser Zeit filtere ich die festen Bestandteile ab und befülle mit einem Trichter (siehe unten) kleinere Flaschen (siehe unten). Darin könnt ihr den Honiglikör weitere drei Wochen reifen lassen.

Tipps
  • Ihr könnt diesen Honigschnaps auch mit Korn oder einem anderen, geschmacksneutralem Alkohol zubereiten.
  • Den Honig für den Honiglikör bitte nicht erhitzen. Er verliert die meisten seiner guten Inhaltsstoffe bei höheren Temperaturen als 40 Grad.
  • Der Likör und der Liköransatz dürfen nicht zu kalt stehen. Bei zu niedrigen Temperaturen ist es möglich, dass der Honig auskristallisiert.
  • Je länger der Likör reift desto besser verbinden sich die Aromen. Ich lasse meinen Likör fast ein Jahr stehen.
  • Diesen Likör könnt ihr super in Desserts und Kuchen verarbeiten.
  • Ich verwende für den Honiglikör ausschließlich Blütenhonig. Waldhonig ist zu intensiv und es besteht die Gefahr, dass der Likör bitter wird. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Honiglikör Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Foto zum Honiglikör Rezept sieht man eine Flasche und ein Likörglas mit dem goldgelbem Likör. Im Vordergrund Sternanis und Kardamom sowie ein Kringel Zitronenschale. Im Hintergrund weiße Porzellangefäße für Gewürze.

Als Imkerin freue ich mich jedes Mal wieder über den Honigduft in meiner Küche. Ich liebe es meinen eigenen Rapshonig in diesem Honiglikör zu verarbeiten. Rapshonig mag vielen ein wenig zu mild und zu hell für diesen Schnäppschen sein. Ich würde dann einen etwas dunkleren Sommerhonig verwenden. Die Farbe meines Likörs entsteht durch die Gewürze.

Viel Spaß bei Nachmachen und alles Liebe 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 27. August 2023 by Michaela Lühr

72 Comments

  1. Was du immer für tolle Ideen hast, Miho! Ich bin begeistert!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße Maren

  2. Liebe Michaela, da hört sich toll an! Kannst du einen bestimmten Wodka empfehlen? Die schmecken ja auch alle anders.
    Danke & liebe Grüße,
    Patricia

  3. Wow, wirklich eine tolle Idee! Von dem Rezept werde ich auf jeden Fall meiner Schwiegermutter erzählen – die ist nämlich auch Imkerin.
    Mit dem Honig aus dem Supermarkt wird das wahrscheinlich nicht so gut werden, was meinst du?
    Herzliche Grüße aus Tirol!
    Vicky

  4. Eine schöne Idee und ein geniales Geschenk zu Weihnachten ect.

  5. Olaf Frerichs

    Hallo Miho,
    tolles Rezept und als Weihnachtsgeschenk wirklich super. Ich werde, dass auf jeden Fall mit unserem eigenen Honig ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Olaf

    • Schön, dass es dir gefällt, lieber Olaf!

      Ich hoffe, alle Bienen kommen gut über den Winter!

      Alles Liebe Miho

      • Olaf Frerichs

        Hallo Miho,
        oh das hoffe ich auch, vor allem das es bald friert damit wir die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe durchführen können. Ich habe Sommertracht vom letzten Jahr genommen ist sicher etwas würziger und ich bin gespannt ob das Minzaroma der Linde durchkommt. Dieses Jahr haben wir ja alle kaum bis gar keinen Sommerhonig von unseren Bienen bekommen können.

        Lieben Gruß

        Olaf

        • Hallo Olaf,
          ich warte auch auf den Frost. Die Sommertracht ist dafür ausgezeichnet geeignet. Das Rapsaroma und er Duft sind deutlich hervorgetreten bei mir. Herrlich!
          Sommertracht hatte ich dieses Jahr auch nicht. Aber so haben die Bienen ein wenig mehr gehabt.

          Bis bald und alles Liebe
          miho

  6. Hallo Michaela,
    Wie groß ist denn deine Wodka Flasche? Es gibt ja sowohl 700ml- als auch 1 Liter-Flaschen und zumindest bei hochprozentigem machen 300ml einiges aus!
    Liebe Grüße, Chiara

  7. Supercoole Idee! hört sich lecker an!
    Das wird gleich mal für Weihnachten abgespeichert!

    Viele Grüße,
    Fiona

  8. Das ist wirklich ein wunderbares Rezept für einen Honig-Likör.
    Danke dir! Bin gerade eh noch auf der Suche nach einem leckeren, selbst gemachten Likör für meinen Vater zu Weihnachten. Das wäre genau sein Geschmack.
    Hab noch einen wunderschönen Herbsttag,
    liebe Grüße, Melanie

  9. Liebe Michaela,

    Ich habe das Rezept gerade gesehen und sofort eine Flasche angesetzt. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten. Ich hab sogar den etwas besseren Wodka meines Liebsten dafür “geopfert“ ?

    Liebe Grüße
    Lisa

  10. Hallo Miho,
    das ist ein tolles Rezept. Honig ist so gesund und vereint soviel Gutes von der Natur in sich. Dazu die heilenden Gewürze dazu! Wenn der nicht Balsam für Körper und Seele ist…. Ja, ja da kommt der Heilpraktiker in mich ;) Ich werde ihn nachmachen und im nächsten Jahr meinen HP-Kollegen schenken.
    Es ist was ganz Besonderes!!!

    • Hallo liebe Silke,
      das freut mich aber sehr! Dann einen ganz lieben Gruß an die Heilpraktiker-Kollegen!

      Ich bin ebenfalls HP und freue mich, dass eine Kollegin das Rezept gut findet.

      Alles Liebe
      miho

      • Moin Michaela,
        Bin grade dabei eine gute Alternative für den teuren bären fang zu suchen.
        Es hört sich sehr gut an.
        Hätte nur die Frage was du eher empfehlen würdest : Korn oder Vodka??
        Mfg Hannes

  11. Hallo Miho
    Versuche mich schön länger an einem Bärenfang, scheitere aber regelmässig daran, ihn klar zu bekommen. Hast Du mir da einen Tip?
    Danke vielmals, Dani

    • Hallo Dani,
      ich gieße ihn zuerst vorsichtig ab, sobald der Bodensatz zu sehr aufgewirbelt ist, setze ich ab und fange später wieder von neuem an!
      Anschließend gieße ich ihn durch einen Kaffeefilter. Ein weißer!

      Alles Liebe,
      miho

  12. Hast du ihn schon mal mit Waldhonig probiert?

    • Hallo Wuschel,
      ich wohne sehr nah an der dänischen Grenze an der Nordsee – Wald haben wir nicht. Oder nur sehr wenig – so wenig, dass ich mit meinen Bienen keine Chance habe, in den Wald zu wandern.
      Als Imkerin kauf ich natürlich keinen Honig zu ;) – deswegen setze ich ihn mir Raps- oder Sommerhonig an.

      Deswegen kann ich dir nicht sagen, wie er mit Waldhonig schmeckt. Aber vielleicht probierst du es mal aus und berichtest?!

      Alles Liebe,
      miho

      • Heute habe ich den Likör mit Sommertracht/Lindenblüten vom Imker angesetzt.
        Nun lasse ich Ihn fast ein Jahr ruhen,wie mein anderen Liköre auh.
        Mal sehen wie begeistert,ich dann bin.
        Schöne grüße

  13. Hallo Michaela,

    habe ich da im Rezept etwas übersehen oder wie kommst du mit 0,7 Liter Wodka und
    400 Gramm Honig auf 1,5 Liter Likör.
    Mein Ansatz nach deinem Rezept ergibt ca. 1 Liter und ist ziemlich stark.

    Viele Grüße
    Gerhard

    • Hallo Gerhard,
      Stimmt – es ergibt etwas mehr als einen Liter. Das ist ein Tippfehler gewesen.

      Ich weiß nicht genau was du mit „stark“ meinst – Die Mischung ist bei uns so üblich. Ansonsten musst du das Rezept nach deinem Geschmack abwandeln.

      Liebe Grüße,
      miho

  14. Sandra Miotk

    Hallo,
    Wie lange ist der Mandarinenlikör und der Honiglikör haltbar ?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    LG Sandra

  15. So ich bin Blutiger Anfänger im imkern hab dein Rezept Honiglikör heute mal gemacht bin gespannt wie der schmeckt freu mich schon drauf ?

  16. Hallo,
    finde das Rezept sehr intressant und werde es wahrscheinlich demnächst ausprobieren :)
    Wollte nur nachfragen ob dazu unbedingt flüssiger oder auch cremiger Honig verwendet werden kann.
    Lg Lydia

  17. Truus Weda

    Wieviel ist ein kleines Stück Ingwer ?

  18. Habe heute den Honiglikör von Sebtember probiert . Ich muß Dir sagen einfach lecker.Habe auch Mandel,Heidelbeere,Zwetschgen Zitronen und OrangenLikör selbstgemacht Hat immer ein Jahr zum durchziehen gehabt.Da weiß man wie es schmeckt. Einfach Himmlich.Schöne Grüße Wunschel

  19. Hallo, vielen Dank für die vielen tollen Ideen. Wie klärst du den Bärenfang?

    Lg Roger

    • Michaela Lühr

      Hallo Roger,

      ich gieße ihn – wenn überhaupt – durch einen Kaffeefilter!

      Lieben Dank für das Kompliment und alles Liebe,
      miho

  20. °Emil Fink

    Hallo ihr lieben! Ich bin auch Imker und sage vielen Dank für das Rezept, Werde das Rezept sogleich ausprobieren. Wir haben guten Blütenhonig aber keinen Rapshonig. Der ist bei uns nicht sehr beliebt. Werde dir über den (hoffentlich guten) Erfolgt berichten.

    • Hallo Emil,

      hier ist Blütenhonig nicht sehr beliebt. Die Sommertracht bleibt meist in den Völkern. Aber ich bin gespannt, wie der Likör euch schmeckt!

      Alles Liebe,
      miho

  21. Hallo :-)
    Lieben Dank für das Rezept. Ich habe den Honiglikör heute aufgesetzt und möchte ihn zu Weihnachten verschenken.
    Eine Frage habe ich noch:
    Bei welchen Temperaturen sollte man ihn bis dahin lagern? Eher im dunklen Küchenschrank (ca 18°) oder im Keller, wo es etwas kälter ist?
    Danke und LG
    Dani

    • Hallo Dani,

      bei mir steht der Likör einfach auf dem Schrank. Die Hauptsache ist dass er gut verschlossen ist, sonst würde zuviel verdunsten. Lass ihn dir schmecken!

      Alles Liebe,
      miho

  22. Hallo! Ich habe soeben dein tolles Rezept entdeckt. Nun sind es aber nur noch zwei Wochen bis Weihnachten! Zu kurz, oder?

    • Hallo Sandra,

      das ist ein bisschen knapp.. du kannst ihn aber trotzdem ansetzen und im nächsten Jahr verschenken. Oder du verschenkst ihn als Ansatz und schreibst eine Anleitung dazu, wann derjenige ihn filtern soll.

      Alles Liebe,
      miho

  23. Danke für das schöne Rezept!

    Mein Likör reift jetzt seit ca 3 Wochen. Heute hab ich mal probiert. Den Geschmack fand ich super, aber der Wodka sticht schon sehr scharf hervor… ich habe Finlandia genommen, da wir den sonst auch ganz gerne mal trinken.

    Verändert sich die Schärfe noch? Was kann ich noch tun?

    Lg kaya

  24. Diane Wiegandt

    Tolles Rezept! Ich freue mich schon aufs Ausprobieren.
    Leider finde ich den Link für das schöne Etikett nicht.

  25. aNITA fEHRENBACH

    Auch ich werde das Rezept ausprobieren. Habe bisher den Honig Likör mit Propolis aufgesetzt und Gewürzen. Schmeckt ebenfalls gut.

  26. Wie lange hält der abgeseihte Likör?

    • Hallo Laura,

      ich stehe total auf eine freundliche Anrede und auch auf einen Gruß!

      Ich lasse ihn bis zu einem halben Jahr stehen.

      Herzliche Grüße, bitteschön und dankeschön,
      miho

  27. Ein tolles Rezept!
    Du schreibst „Je länger der Likör reift desto besser verbinden sich die Aromen. Ich lasse meinen Likör fast ein Jahr stehen.“
    Mit den Gewürzen oder abgeseiht?
    Ich habe selber auch Bienen und würde das Rezept gerne ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Renate

  28. Hallo
    Wie hast du den Likör ohne Trübstoffe hinbekommen ? Spezieller Filter ? Schmeckt echt super :) liebe Grüße Erik

    • Erik,
      ich lasse ihn sehr lange stehen und habe einen Behälter, bei dem der Zapfhahn etwas höher liegt, so dass der Bodensatz später zum großen Teil darunter liegt.
      Außerdem Filter mehrfach. Zum Schluss mit einem feinmaschigen Tuch.

      Liebe Grüße und vielen Dank für das Kompliment!

      miho

  29. Celina Weiser

    Von Anfang an war ich sehr begeistert über das Rezept und bin seit einer Woche schon fleißig am Flaschen schütteln :)
    Nur stellte sich jetzt ein Problem dar, die Gläser die ich bestellte sind zu groß für meine Likör Menge :D meinst du es gibt etwas womit ich sie schon beim abfüllen Strecken kann?

  30. Hallo Michaela

    Vielen Dank für das Rezept. Du filterst nach 3 Wochen die festen Bestandteile ab. Heisst das du lässt dann die Trübstoffe noch weiter drin und schüttelst den Likör noch weiter? Oder lässt du nach 3 Wochen einen Bodensatz bilden? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt filterst du diesen ab?

    Vielen Dank jetzt schon für deine Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Sascha

    • Hallo Sascha,

      nach dem Filtern, wie es erwähnt ist, sind in meinem Likör keine Schwebstoffe mehr. Ein Likör reift auch ohne Schweb- oder Feststoffe weiter nach dem Abfiltern.

      Liebe Grüße,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)