In unserer Familie gibt es nicht nur ein Birnen-Speck-Kuchen Rezept. Gleich drei Varianten kann mein wohlgehütetes, geerbtes Rezeptbuch liefern. In diesem Beitrag findest du die Variation für den Kuchen mit Backpulver, Ei und Milch. Eine Weitere kommt nur mit Eiern aus, die Nächste wird mit Hefe zubereitet. Ich persönlich mag das Rezept in diesem Post am Liebsten!
Bei uns Zuhause wird der Kuchen fertig gebacken, dann aus der Form genommen und umgedreht. So sinkt der Kuchen zusammen und wird sehr kompakt. Wer das nicht mag, dreht ihn nicht herum und lässt ihn aufrecht auskühlen. Dazu gibt es bei uns angedickten Birnensaft oder Birnenmus. Einfach lecker! Die Geschmacksrichtung „Brooken Sööt“, die gebrochene Süße bei der Kombination salzig-süß, ist sehr beliebt und verbreitet im echten Norden!
Werbung
Birnen-Speck-Kuchen Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Hausmannskost Rezepte. Schau dir doch auch mal meinen Mehlbeutel, die Birnen, Bohnen und Speck oder den Grünkohl an!
Zutaten für den Birnen-Speck-Kuchen
Für den Birnen-Speck-Kuchen benötigt ihr
1 Bio Zitrone,
60 g weiche Butter,
3 Eier,
2 TL Zucker,
1 Prise Liebe,
300 g Mehl (Typ 550),
1 Prise Salz,
2 TL Backpulver (siehe unten),
etwas Muskat,
Pfeffer,
250 ml Milch,
200 g dünn geschnittener Speck,
4 Birnen und
eine Kastenform 30 Zentimeter (siehe unten).
Zubereitung
Weiter unten in den Tipps erfahrt ihr mehr zur Haltbarkeit, zum Aufbraten und zum Abwandel. Die meisten Fragen, die mir zu diesem Rezept gestellt werden, sind dort schon beanwortet.
- Zunächst die Backform mit Backpapier auslegen und den Boden und die Wände überlappend mit dem Speck auslegen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.
- Danach die Bio Zitrone abwaschen, die Hälfte der Schale fein abreiben und die Hälfte auspressen. Beide Zutaten getrennt zur Seite stellen.
- Dann die Birnen abwaschen, dünn schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen.
- 2 Teelöffel Zitronensaft darüber gießen und anschließend in einem Topf kurz dünsten.
- Die Birnenviertel herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Butter mit den Eiern und dem Zucker cremig rühren. Ich mache das mit meiner schwedischen Küchenmaschine (siehe unten).
- Nun das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver, dem Zitronenabrieb und den Gewürzen vermischen.
- Die Milch hinzufügen und leicht unterrühren.
- Anschließend die Mehlmischung vorsichtig unterheben und den Boden der Backform damit leicht bedecken.
- Jetzt die Birnen nebeneinander einschichten und darauf wieder etwas Teig verteilen.
- Die nächste Schicht Birnen darauf verteilen und alles mit dem restlichen Teig abdecken.
- Zuletzt noch einmal Speck auflegen.
- Die Backform auf ein Blech stellen und auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen schieben.
- Die Backzeit beträgt etwa 60 – 70 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen
Bitte kurz abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. Dann das Backpapier abziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ich serviere ihn mit angedickten Birnensaft oder selbstgekochtem Birnenmus zum Mittagessen.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Rezept für den Birnen-Speck-Kuchen verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für den Birnen-Speck-Kuchen
Ich gebe gerne noch frischen Thymian an den Teig. Besonders lecker schmeckt auch schwarzer Kardamom (siehe oben), im Teig, aber grüner Kardamom passt ganz gut!
Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Weinstein-Backpulver! Ich finde, es ist geschmacksneutraler und macht die Zähne nicht stumpf. Das liegt daran, dass als Säuerungsmittel kein Phosphat verwendet wird.
Reste brate ich am nächsten Tag in Butterschmalz auf – das ist fast noch leckerer als am ersten Tag. Mein Vater hat mich auf die Idee gebracht, er hat auch immer gerne Mehlbeutel aufgebraten.
Haltbar ist dieses Mittagessen etwa drei Tage, wenn man es gut verpackt und im Kühlschrank lagert. Ich friere übrig gebliebenen Birnen-Speck-Kuchen auch ein. Später auftauen und aufbraten.
Ich verwende hauchdünn geschnittenen Speck vom Fleischer für den Birnen-Speck-Kuchen. Bacon ist natürlich auch super geeignet.
Birnen-Speck-Kuchen schmeckt auch wunderbar mit Weizenmehl Typ 405, aber auch mit Dinkelmehl Typ 630 habe ich ihn schon zubereitet. Mit glutenfreien Mehlmischungen habe ich keine Erfahrungen. Wer darüber nachdenkt, den Teig aus oder mit Vollkornmehl zuzubereiten, muss selbst herumprobieren: Mir schmeckt es nicht.
Wer mag, kann auch grüne Bohnen dazu servieren. Mit mehligkochenden Kartoffeln und einer Birnensoße ist das eine ganz tolle Kombination.
Lass dir den Birnen-Speck-Kuchen gut schmecken und probier ihn auf jeden Fall auch aufgebraten auf! Es lohnt sich auf jeden Fall und schmeckt gigantisch gut! Solltet ihr noch Abwandlungsvorschläge haben: Immer her damit! Ich freu mich euren Kommentar.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 12. Januar 2025 by Michaela Lühr
Vielen, vielen Dank für die Veröffentlichung des Rezepts!!! Ich freue mich so sehr! Zusammen mit der Familie werden wir ihn am Wochenende nachbacken und meine Mutter bestimmt in Erinnerungen schwelgen! Viele Grüße
Hallo liebe Angela,
ich hoffe, das ist das Rezept, was du gesucht hast. Ich habe noch zwei weitere Rezepte für diesen Kuchen und frag deine Mutter unbedingt, ob der Kuchen sehr kompakt war.
Wenn ich ihn umdrehe, dann wird der sehr zusammengedrückt und ist schön klitschig von innen. Wenn du ihn nicht umdrehst, bleibt er fluffiger.
Liebe Grüße,
miho
Oh wie schön: „Birnenteig“!!! ( so hieß das bei uns )
Vielen lieben Dank für dieses Rezept! Da läuft mir grad sowas von das Wasser im Mund zusammen.
So richtig norddeutsche Küche. Kindheitserinnerungen…au legga!!! Bei uns gab es immer die Variante mit Hefe und dazu gabs, neben Birnenkompott, auch noch Vanillesoße. Einige mögen das „pervers“ finden aber ich steh noch immer auf Speck, knusprig und dann Birnen und Vanillesoße drüber. Das ist allerbeste Norddeutsche Küchenkultur!!!! Danke danke und bleibt alle gesund!!!!
Liebe Grüße von Kristina
Liebe Christina,
das ist ja herrlich, wie du dich darüber freust! Danke für diesen superlieben Kommentar!
Alles Liebe,
miho
Hallo Michaela, das Rezept lacht mich sehr an! Mal ein Frage: Auch wenn es, möglicherweise nicht original ist, könnte man das auch mit Quitten machen?
Hallo Martin,
klar, kann ich mir sehr gut vorstellen. Probier es aus und schreib mir, ob es geklappt hat.
Alles Liebe,
miho
Kann man den Birnenspeckkuchen auch als Muffin backen?
Anna
Hallo Anna,
das musst du ausprobieren. Ich hab es noch nicht getestet.
Alles Liebe,
miho
Hm, sehr lecker – Ofenkater nennen wir das Gericht, gab/gibt es bei uns mit heißer Kirschsoße, allerdings kenne ich nur das Rezept meiner Oma und Mutter ohne Zitrone oder Muskat im Teig. Deines werde ich auch mal ausprobieren.
Liebe Birgit,
ich bin gespannt, wie es dir schmecken wird. Ich hoffe, du wirst berichten.
Alles Liebe,
miho