Blaubeer-Käsekuchen Rezept – einfach, unbedingt einen Tag vorher zubereiten.

2 comments

Bei diesem Blaubeer-Käsekuchen Rezept ist es ganz wichtig, dass du ihn einen Tag vorher backst und auch erst am nächsten Tag anschneidest. Ich liebe diesen Käsekuchen mit Butterstreuseln sehr, denn so muss ich ihn nicht an dem Tag backen, an dem sich Gäste angekündigt haben. Aber auch für meine Familie stelle ich mich abends immer noch gern eine halbe Stunde in die Küche, um Blaubeer-Käsekuchen zu backen. Einerseits, weil sie den Geschmack sehr lieben und ich sie andererseits am nächsten Tag supergerne mit einem ihrer Lieblingskuchen überrasche. Schon oft habe ich ihn mit zu Einladungen, zu Festen und Partys mitgenommen und er war immer ein großer Erfolg. 

Blaubeer-Käsekuchen mit Butterstreuseln von herzelieb

Ich bin ja ein großer Blaubeer- bzw. Heidelbeer-Fan! Aber das Schöne an diesem Blaubeer-Käsekuchen ist, dass man ihn auch mit anderen Früchten backen kann. Ich habe ihn schon mit Johannisbeeren, aber auch mit halbierten Kirschen oder Stachelbeeren gebacken. Dieser Kuchen ist auch länger als einen Tag haltbar, aber dazu schreibe ich dann – wie immer – mehr in den Tipps. Lass dir den Blaubeer-Käsekuchen gut schmecken und genieße ihn. Ich bin mir sehr sicher, dass du ihn öfter backen wirst, denn er ist echt schnell gemacht und braucht nur einfache Zutaten. 

Blaubeer-Käsekuchen Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte. Schau dir auch meinen klassischen Käsekuchen, die Käsekuchen Muffins oder den friesischen Käsekuchen an!

Ein Stück Blaubeer-Käsekuchen mit Blaubeeren und ButterstreuselnZutaten für den Blaubeer-Käsekuchen

für den Mürbeteig

  • 50 g Zucker
  • 100 g Butter eiskalt
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Mehl

Für die Butterstreusel

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • evtl. etwas Zimt oder Kardamom (siehe unten)
  • 150 g Mehl

Für den Käsekuchen

  • 700 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 150 g Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
  • 1 Prise Liebe
  • 3 Eier
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Teelöffel Speisestärke
  • 200 g frische Blaubeeren

    Zubereitung

    Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Eine Springform (siehe unten) mit einem Durchmesser von 26 Zentimeter bereitstellen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Heidelbeeren in einem Sieb waschen und zum Abtropfen zur Seite stellen.

    für den Boden

    1. Zunächst die Zutaten für den Boden abwiegen, in eine Schüssel geben und zügig zu einem Mürbeteig verarbeiten. Ich verwende dafür einen Teigmischer (siehe unten).
    2. Dann den Teig auf dem Boden der Springform verteilen. Nur einen minimalen Rand formen.
    3. Anschließend den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Form dann für 15 Minuten in den Backofen stellen.
    4. Während der Backzeit die Füllung und die Streusel vorbereiten.
    5. Nach dem Backen herausnehmen und die Temperatur auf 160 Grad Ober-/Unterhitze verringern.

    für die Streusel

    1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Ich mache das wieder mit meinen Teigmischer. 
    2. Ich lege den Teig für die Butterstreusel in einem Gefrierbeutel kurz in den Kühlschrank.

    für die Füllung

    1. Zuerst den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanillezucker glatt rühren.
    2. Dann ein Ei nach dem anderen hinzufügen und jedes Mal vollständig unterrühren.
    3. Die Schale von Bio-Zitrone abreiben (siehe unten), dann die Frucht halbieren und den Saft auspressen. 
    4. Den Saft und die Schale unter den Frischkäse rühren.
    5. Die Speisestärke unterrühren und die Masse für die Füllung auf den heißen bzw. warmen Boden gießen.

    die Fertigstellung

    1. Die Heidelbeeren auf der Käsekuchen-Füllung verteilen.
    2. Jetzt den Teig für die Butterstreusel auf den Kuchen bröseln. Ich forme dabei relativ grobe Streusel.
    3. Den Heidelbeer-Käsekuchen 60 Minuten backen.

    Ich lasse den Käsekuchen noch eine weitere Stunde im ausgeschalteten Backofen mit offener Ofentür stehen. Dann den Kuchen aus der Form nehmen, auf ein Backgitter stellen, damit er vollständig auskühlen kann. Den kalten Blaubeer-Käsekuchen gut abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

    Tipps 

    • Ich gebe an den Boden immer noch einen Teelöffel Kardamom. (Wie immer)

    WERBUNG – AFFILIATE LINKS

    Das habe ich bei diesem Rezept für den Blaubeer-Käsekuchen verwendet: 

    Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

    Käsekuchen mit Blaubeeren und Butterstreuseln

    Dieser Blaubeer-Käsekuchen ist schneller gebacken als gegessen! Das ist ja nun nicht immer so. Gönn dir ein wenig Entspannung und back den Kuchen für deine Gäste oder deine Familie einen Tag vorher. So kannst du ganz entspannt den Tag genießen und der Kuchen bekommt die richtige Konsistenz.

    Guten Appetit und alles Liebe,
    miho

     

    Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!
    kostenloser Newsletter von herzelieb

    Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

    2 Comments

    1. Hallo liebe Michaela,
      ich möchte mich bedanken für dieses so tolle Rezept. Meine Wenigkeit liebt diese Kombination aus Frischkäse, Streuseln und Blaubeeren. Es passte alles hervorragend. Hach ich freue mich schon gleich wieder auf ein, zwei, Stückchen Kuchen.
      Liebe Grüße
      Viola

    Leave a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
    (Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)