Dip, Dip, Hurra – Avocado Frischkäse Dip!

12 comments

Ein Dip, der zu einem anständigem Stück Fleisch  vom Grill oder aus der Pfanne, zu Gemüse, zu frischen Brot oder zu Tacos passt? Hatte ich bisher noch nicht, ist mir aber mit diesem Avocado Frischkäse Dip gelungen! Meine kleine Tochter ist ein hartnäckiger Avocado Verächter – freiwillig würde sie niemals ein Nahrungsmittel zu sich nehmen, das auch nur neben einer Avocado gelegen hat. Warum sie dann doch diesen Avocado-Dip verdrückt hat – zudem auch noch freiwillig und mit großem Appetit, muss ich euch unbedingt erzählen. Das Rezept hab ich für euch aufgeschrieben:

Tacos sind ja fast zu jedem Dip kompatibel, wir probieren da jede Menge aus. Guacomole ist schon eine Wucht zu diesen kleinen knackigen Dingern, auch eine warme Käsesoße ist nicht zu verachten und bei einem scharfen Salsa kann ich nicht widerstehen. Diesen Dip hab ich für einen gemütlichen Fernsehabend gemacht und ich ich hatte nicht vor, ihn mit meinem Lillekind zu teilen. Aber als ich den Raum kurz verlassen hatte, war sie über MEINE Tacos und diesen Dip hergefallen. Sie fand das neue Schnittlauch-Tzatziki ganz wundervoll!Dip, Dip, Hurra – Avocado-Frischkäse-Dip

Dip, Dip, Hurra – Avocado Frischkäse Dip

Zutaten für den Avocado Frischkäse Dip

  • 1 reife Avocado
  • 150 g (Ziegen-)Frischkäse
  • 150 g Joghurt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Spritzer Olivenöl
  • Kräuter nach Wahl (Dill, Petersilie oder Schnittlauch)
  • 1/2 Chilischote (Bei Bedarf)
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Avocado schälen und grob in Würfel schneiden und in ein hohes Gefäß (siehe unten) geben.
  2. Dann den Frischkäse und Sahnejoghurt hinzufügen.
  3. Die Knoblauchzehe zerdrücken (siehe unten) und zusammen mit den Kräutern und der Chilischote zu den übrigen Zutaten geben.
  4. Mit einem Pürierstab (siehe unten) alle Zutaten pürieren.
  5. Zum Schluss den Spritzer Olivenöl unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Liebe abschmecken.

Fertig ist der Avocado Frischkäse Dip, der sensationell schmeckt!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept für den Avocado Frischkäse Dip verwendet: 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

 

Dieser Dip ist ein toller Ersatz für Kräuterbutter beim Grillen! Nicht umsonst wird die Avocado „Butter des Urwaldes“ genannt. Avocados enthalten sehr viel Fett, deshalb werden sie auch Butterfrucht oder Butterbirne genannt. Dieses Fett der Avocado besteht aber zu einem ungewöhnlich hohem Anteil aus wertvollen ungesättigten Fettsäuren, also kein Grund zur Sorge!

Die Avocado und die Gesundheit

Avocados enthalten sehr viel natürliche Salicylsäure (die kennt fast jeder als Wirkstoff des Aspirins). Das erklärt, warum die Avocado früher als Schmerz- und Fiebermittel genutzt wurde. Ausserdem enthalten Avocados neben vielen Vitaminen auch eine Vorstufe des Glücklichmacher-Hormons Serotonin, das Tryptophan. Serotonin sorgt für Ausgeglichenheit, guten Schlaf und es wird diesem Hormon sogar nachgesagt, dass es den Appetit auf Süßes hemmt. Die Avocado ist schon eine dolle Frucht, oder? Natürlich habe ich meinem Lillekind gestanden, dass Avocoado in diesem Dip war und selbst die Tatsache, dass ich Ziegenfrischkäse verwendet habe, hat sie nicht geschockt. Sie hat am nächsten Tag noch gefragt, ob ich noch von dem „Schnittlauch-Tzatziki“ habe. Also, wenn ihr mich fragt, gibt es diesen Dip schon sehr bald wieder. Alles Liebe und genießt den Tag! miho P.S.: Vielleicht noch ein kleiner und ganz wichtiger Tipp: So gesund die Avocado für uns Menschen ist, für die meisten Tiere  (Hunde, Vögel, Fische, Hühner, Pferde, Ziegen, Hasen, Ratten usw.) ist sie durch den Inhaltsstoff Persin giftig!

Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

12 Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)