Ein mediterraner Dip und kleine Brotstangen

41 comments

Kleine Brotstangen und ein mediterraner Dip – sowas entsteht, wenn man mich nach Ladenschluss an einem Samstag darüber informiert, dass am nächsten Nachmittag eine Frauentruppe vor der Tür steht, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Da fällt ein Einkauf schon mal flach und ich mache, was ich in solchen Situationen immer mache: Kühlschranktür auf, Vorräte checken und kreativ werden.

Mediterraner Frischkäse Dip mit getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven, Frischkäse und Basilikum

Die kleinen Brotstangen sind aus wenigen Zutaten ganz schnell gebacken. Feta-Creme, Tzatziki und mein Avocado-Dip waren schnell gezaubert. Aber ich wollte noch einen neuen Dip für die kommende Grillsaison ausprobieren. Aus Oliven, getrockneten Tomaten, Frischkäse und einigen anderen Zutaten entstand dann der Dip, für den ich euch heute das Rezept mitgebracht habe. Er muss geschmeckt haben! Obwohl ich die doppelte Portion gezaubert habe, war dieser Dip zuerst verputzt.

Buch herzelieb

Werbung

Mediterraner Dip Rezept – zum Grillen, Dippen oder Snacken

Du findest auf herzelieb noch viele Dip-Rezepte – schau sie dir unbedingt an. Zu allen Dips schmecken meine Brotsticks, die selbstaufblasenden Brottaschen oder mein superduperschnelles Baguette.

Dip aus getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven, Frischkäse und Basilikum. Ideal zum Grillen und zum snacken. Dazu gibts das Rezept für BrotstangenZutaten für den mediterranen Dip

  • 5 getrocknete Tomaten
  • 8 schwarze Oliven
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 – 3 Esslöffel Joghurt
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 Prise Liebe
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung des mediterranen Dips

  1. Die getrockneten Tomaten, die Oliven, das Basilikum und die Knoblauchzehen sehr fein hacken.
  2. Olivenöl  und Joghurt zugeben und alles gut verrühren.
  3. Frischkäse unterheben und alles gut vermischen. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen(siehe unten)
  4. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Rezept für die kleinen Brotstangen findest du weiter unten – ein Rezept ohne Hefe, deswegen sind sie schnell gemacht!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem mediterraner Dip Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Kleine Brotstangen zum Dippen

Kleine Brotstangen, ideal zum Dippen und snacken auf einem Frauenabend. Ideal auch zum GrillenZutaten für die Brotstangen
  • 200 g Weizenmehl (550)
  • 100 g Magerquark
  • 1/2 Teelöffel Essig
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 75 ml Milch
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Liebe
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 75 ml Milch zum Bestreichen
  • Sesam oder Mohn zum Bestreuen
Zubereitung der Brotstangen:
  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit einer Backmatte oder Backpapier belegen.
  2. Dann alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. (Auch dafür benutze ich meinen dänischen Schneebesen)
  3. Jeweils 15 Gramm des Teiges abwiegen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, die etwa die Dicke eines kleinen Fingers hat.
  4. Diese kleinen Stangen auf ein mit einer Backmatte (siehe Einkaufstipps oben) oder Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  5. Knuspriger werden die Brotstangen, wenn du sie ohne Backmatte auf einem Loch-Backblech (siehe Einkaufstipps oben) backst
  6. Mit der Milch bestreichen und anschließend mit Mohn oder Sesam bestreuen.
  7. 15 – 20 Minuten backen, bis die Stangen goldbraun sind.

Ich lasse die Brotstangen auf einem Backgitter(siehe Einkaufstipps oben) auskühlen. Ganz besonders gut schmecken sie uns, wenn sie nochmal aufgeknuspert sind – das machen wir auf unserem dänischen Flachtoaster (siehe Einkaufstipps oben) . Knuspriger werden die Brotstangen, wenn du sie ohne Backmatte auf einem Loch-Backblech (siehe Einkaufstipps oben) backst.

Ein Dip zum Grillen und Snacken. Dazu gibts das Rezept für BrotstangenNicht nur für einen Mädelsabend sind dieser Dip und die Brotstangen ideal! Für mich ist dieser Dip mein diesjähriger Favorit zum Grillen. Die Brotstangen sind schön universell, denn auch mit Kümmel oder grobem Meersalz sind sie sehr lecker! Vielleicht fallen euch ja noch mehr Varianten ein?

Wer eine Zutat in diesem Dip nicht mag, der lässt es weg oder ersetzt es! Allerdings muss ich sagen, dass die getrockneten Tomaten für mich das Wichtigste an diesem Rezept sind. Getrocknete Tomaten sind Umami pur – die fünfte Geschmacksrichtung, die so viele Gerichte erst richtig schmackhaft macht. Sie dienen als natürlicher Geschmacksverstärker und machen nicht nur diese Creme schmackhafter sondern auch viele, viele andere Gericht. Man braucht für diesen Effekt nicht viel davon, meisten reicht schon eine kleine getrocknete Tomate.

Viel Spaß beim Backen und Rühren!

Alles Liebe
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 28. Juli 2023 by Michaela Lühr

41 Comments

  1. Renate Lippert

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich möchte sie ganz schnell probieren. Leider fehlt bei dem Dip die Angabe des Frischkäses. Danke im voraus für eine Info und liebe Grüße. Freue mich schon auf den nächsten Newsletter!

  2. Hui die sehen lecker aus ;)

    Viele Grüße,
    Fiona

  3. Liebe Michaela,

    gerade hat ich deinen Mediterranen Dip ausprobiert und die Brotstangen nachgebacken.
    Nachdem ich jetzt eine Brotstange probiert habe, muss ich sagen ich bin ganz begeistert :). Der Dip hat beim probieren auch schon super geschmeckt. Bin schon sehr gespannt, was mein Besuch heute Abend dazu sagt :)

    Vielen dank für das tolle Rezept :)

    Ganz liebe Grüße
    Peggy

  4. Liebe Miho,

    wollte nur einen Ostergruß senden …
    doch das Rezept hat es mir angetan und ich bin wie immer begeistert …

    Liebe Grüße
    aus dem Münsterland

    Thomas

  5. Hallo Michaela.

    Das sieht ja toll aus. Würde gerne die Brotstangen ausprobieren. Habe da eine Frage. Kann man die Stangen schon fertig formen, aber erst später backen?

    Danke schon mal im vorraus.

  6. Pingback: #foodblogbilanz2015: Die kulinarische Reise geht weiter ... - Food Blaster

  7. Marlene Lievenbrück

    Hallo, hört sich ja alles sehr lecker an, werde ich fürs Wochenende nachmachen, hab nur noch eine Frage, nimmst Du die getrockneten Tomaten in Öl ? LG Marlene

  8. Jeanett Conte

    Ein großes Lob für diesen tollen Blog. Es ist alles wunderbar beschrieben und klappt und schmeckt genial. Liebe Grüsse und weiter so . Jeanett

  9. Super Toller Blog habe den Spargelaufstrich gemacht und die Brotstangen mit den Mediterranen Dip einfach nur super lecker. Mein Mann freud sich schon auf Deine Kuchenrezepte und die ganzen anderen Rezepte von Dir ,und ich kann mich in der Küche austoben. Mach weiter so super Rezepte
    Lg Manuela

    • Manuela, da wer dich ja ganz verlegen!
      Danke für die tollen Komplimente und versuch mal das Tzatziki
      Alles Liebe
      miho

  10. hallo miho,
    habe gerade die 2 1/2fache menge der brotstangen für einen jungesellinenabschied fertiggestellt. allerdings habe ich statt weizen- dinkelmehl und statt kuh- dinkelmilch und als gewürz noch getrocknetes bockshornkleekraut (asia-laden) verwendet. sie sind superlecker geworden. danke für das rezept! ?

  11. Vielen Dank für dat mega leckere Rezept das schmeckt richtig richtig lecker?

  12. Annette Hiery

    Hallo der mediterrane Dip ist für ungefähr wieviel Personen gedacht?

    • Hallo Annette,
      das kommt immer ein bisschen darauf an, wofür du den Tipp verwenden möchtest in den meisten Fällen reicht für dich gerade so für zwei Personen bei uns, weil wir damit sehr übrig umgehen. Wenn es nur zum Fleisch serviert wird, dann wird der Dip sicherlich für vier Personen reichen.
      Alles Liebe,
      miho

  13. Das klingt toll! :) Nimmst du beim Frischkäse einen Naturfrischkäse oder mit Kräutern?

    Liebe Grüße,
    Janine

  14. Jana Mannweiler

    Hallo, das sieht ja super lecker aus! Aber weißt du wie viele Brotstangen der Teig ungefähr ergibt?

    Liebe Grüße Jana

  15. Hallo,
    wie lange hält sich der Dip im Kühlschrank?

  16. Ingelore Busch

    Hallo Michaela,

    herzlichen Dank, dass Du mit uns Deine tollen Rezepte teilst.
    Nun habe ich eine Frage: Besteht für Dich die Möglichkeit, Deine Rezepte so online zu stellen, dass man sich die auch ausdrucken könnte???

    Über Druckvorschau zeigt mir ein Rezept bis zu 13 Seiten an oder ich muß mühselig alles kopieren und bei Word einfügen, um dann zu drucken. Das sind dann höchstens 2 Seiten.

    Vielen Dank und herzliebe Grüße

    Ingelore

    • Liebe Ingelore,

      Ich freue mich sehr, dass es dir auf herzelieb gefällt! Und nein, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr. Mein Blog lebt davon, dass man in besucht. Ich mache mir seit 6 Jahren die Mühe Beiträge zu veröffentlichen – an einem Blogbeitrag sitze ich mit ganz viel Herzblut und Liebe mindestens 10 Stunden.
      Du kannst im Internet kostenlos darauf zugreifen, aber mein Blog lebt davon, dass man ihn auch besucht.

      Seit eine „Leserin“ sich Dutzende Rezepte ausgedruckt und für sehr viel Geld verkauft hat ohne mich zu fragen, gibt es die Druck-Funktion nicht mehr.

      Liebe Grüße,
      Michaela

  17. Hallo Michaela,
    tolle Rezepte hast du hier und die sind sehr, sehr lecker.
    LG.ElliU

  18. Reinhard

    Bei den Brotstangen endet der Satz abrupt:
    * Noch knuspriger werden sie, wenn du die Brotstangen ….
    Wie werden die Brotstangen knuspriger ???
    Für eine Ergänzung im Voraus herzl. Dank.

    • Hallo,
      ich kann nicht erkennen, wieso es nicht angezeigt wurde. Es wäre sehr toll, wenn du mal schauen könntest,ob der Text jetzt sichtbar ist.

      Alles Liebe,
      miho

    • Reinhard

      Hallo Michaela Lühr,
      muß wohl an meinem Browser gelegen haben.
      Jetzt lese ich:
      Knuspriger werden die Brotstangen, wenn du sie ohne Backmatte auf einem Loch-Backblech (siehe Einkaufstipps oben) backst.
      Ich werde also ohne Backmatte probieren.
      Herzl. Dank.
      Reinhard

      • Hauptsache, es funktionier jetzt, lieber Reinhard!

        Wenn du ein Lochbackblech hast, ist das kein Problem. ich habe Bleche von Vemmina, die haben ein feines Gitter.

        Alles Liebe,
        miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)