Tzatziki Rezept – so einfach machst du diesen Dip selber!

0 comments

Die Grundlage für mein Tzatziki Rezept bzw. meine Knoblauch-Joghurtsauce habe ich vor vielen Jahren von meiner griechischen Arbeitskollegin bekommen. Im Laufe der Jahre ist dann die heutige Version entstanden. Ich finde, dass jeder sein Tzatziki selber machen sollte, denn es ist ganz einfach und es schmeckt fantastisch! Nicht nur zum Grillen, auch zu frischem Brot oder Gemüsesticks ist es großartig! 

Tzatziki selber machen - mit diesem Rezept von herzelieb

Bei der Schreibweise sind die Deutschen sich nicht so einig! Aber ganz egal, ob ihr Tsatsiki, Tzatziki, Tsaziki, Zatziki oder Tzatziki selber machen möchtet, mit diesem Rezept liegt ihr schon richtig!  Bevor jetzt eine piepsige Stimme aus dem Hintergrund kommt und ich auch noch ein energisches Fingerschnippen höre, sage ich es gleich: Jede Familie in Griechenland hat ihr eigenes Rezept! Es gibt also kein Richtig und kein Falsch. Hauptsache, es schmeckt!

Buch herzelieb

Werbung

Tzatziki Rezept – selber machen ist ganz einfach!

Du findest auf herzelieb noch mehr Dip Rezepte! Probier doch auch mal mein Avoziki, mein Rote-Bete-Tzatziki, den Datteldip oder die Broccomole aus!

Rezept für selbstgemachtes Tzatziki von herzelieb. Einfach, leicht und lecker!Zutaten für das selbstgemachte Tzatziki

  • 250 g (Sahne)Quark
  • 3-5 Esslöffel Joghurt
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bio-Zitrone
  • Pfeffer, Salz
  • 1 Prise Zucker
  • glatte Petersilie
  • 1 Prise Liebe
  • evtl. etwas Minze

Tzatziki – die Zubereitung

  1. Zunächst den Quark und den Joghurt in eine Schüssel geben und den Joghurt unterrühren.
  2. Die Gurke waschen, abtrocknen, fein raspeln und mit einem Küchentuch gründlich auspressen. Die ausgedrückten Gurkenraspel zu den übrigen Zutaten geben.
  3. Dann die Knoblauchzehe schälen sehr fein hacken. ich verwende gerne eine Knoblauchwippe (siehe unten)
  4. Von der Zitrone etwas Schale abreiben und hinzufügen. Noch einen Spritzer Zitronensaft, etwa einen halben Teelöffel Salz und etwas Pfeffer sowie die Prise Zucker dazu geben und alles verrühren.  
  5. Nur noch die Petersilie fein hacken und unterrühren.
  6. Das fertige Tzatziki mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  7. Eventuell noch nachwürzen und dann servieren! Fertig!

Keine 8 Minuten, dann ist ein wirklich gutes Tzatziki selbst gemacht und fertig.  Tipps, wie das Zaziki noch besser wird, findest du ein Stück weiter unten unter „Tipps und Wissenwertes! Probiert das Tzatziki zu den selbstgemachten Tortilla Chips.

Tipps  und Wissenswertes

  • Sollte das selbstgemachte Tzatziki einmal zu fest geworden sein, dann kann man es mit etwas Sahne oder ein wenig Joghurt wieder flüssig rühren.Abgedeckt im Kühlschrank hält es ca. 2 Tage.
  • Am besten schon am Mittag vorbereiten, wenn man es am Abend essen möchte. Dann kann es noch gut durchziehen.
  • Noch besser wird das Zaziki, wenn man den Joghurt in einem Tuch abtropfen lässt. Dann einen Teelöffel Öl dazu geben.
  • Woher stammt dieser Dip? Tsatsiki ist eine typisch griechische Vorspeise, zu der Brot gereicht wird. Ähnliche Rezepte gibt es in vielen Ländern! In Indien wird es Raita genannt, in Bulgarien Tarator und in Persien  Mast o khiar. Die Albaner nennen es Taratoi, und die Türken haben ihr Cacik. Die ersten Rezepte für dieses Gericht waren wohl schon im alten Mesopotamien bekannt. Wer es erfunden hat, ist also nicht mehr nachvollziehbar!
  • Versucht auch mal ein veganes Tzatziki mit Cashew Nüssen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Tzatziki Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

 

Dip selber machen - Tzatziki Rezept von herzelieb

Der Dip passt gut zu Fladenbrot, zu meinen schwedischen Knäckebrotkringeln, zu den superschnell gemachten Brotstangen und kann ganz toll mit den selbstaufblasenden Brottaschen kombiniert werden.

Du liebst Dips und kannst nicht genug davon kriegen? Dann probier auf jeden Fall meine selbstgemachte Feta-Creme, meinen Avocado-Frischkäse-Dip oder meinen mediterranen Frischkäse-Dip mit getrockneten Tomaten, Knoblauch und Oliven aus.

Lass es Dir schmecken und hab einen wundervollen Tag! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du selbst das Rezept noch ein wenig abwandelst – gut so! Aber schreib mir doch dann einen Kommentar unter diesem Beitrag. Ich mag Varianten und ich finde Abwandlungen toll! Vielleicht verrätst du mir noch, was dein liebstes Dip Rezept ist?

Alles Liebe,
 miho

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)