Rezept für deftige, klassische Gulaschsuppe wie von Mutti – Hausmannskost

38 comments

Hier kommt das Rezept für meine beste Gulaschsuppe! Mit einer gewissen Schärfe ist sie genau das Richtige an kalten Tagen! Ganz besonders beliebt ist sie auf Festen und Feiern – als Mitternachtssuppe ist sie der absolute Renner! Obwohl ich immer mehr als genug davon koche, bleibt kein bisschen davon übrig.

Auf diesem Bild zu Omas Gulaschsuppe Rezept mit einer Prise Liebe sieht eine weiße Schale mit dem Gulascheintopf. Im Eintopf sind Fleischstücke und Karottenstücke inder dunklen Suppe erkennbar. Dekoriert ist die Suppemti Petersilie. Die Suppenschale steht auf einem weißen Teller, am Tellerrand liegt links ein Stück Brot, rechts ein Petersilienblatt. Im Hintergrund liegt ein weißer Emaillelöffel.

Für den nächsten Tag muss ich mir dann immer etwas Neues ausdenken, obwohl ich insgeheim immer darauf hoffe, dass wir sie am nächsten Tag noch einmal essen können, denn dann ist sie noch besser! Dieses Rezept reicht für vier Personen – etwas Brot dazu und alle werden satt!

Buch herzelieb

Werbung

Gulaschsuppe Rezept – deftig und wie von Mutti

Du findest auf herzelieb noch mehr Suppen Rezepte! Schau dir doch auch mal meine Linsensuppe, die Erbsensuppe oder die Ochsenschwanzsuppe an!

ZutatenDieses Foto zum Omas Gulaschsuppe Rezept mit einer Prise Liebe ist von oben fotografiert. Der Gulascheintopf ist in einer weißen angerichtet und in der dunklen Suppe sind Rindfleischstücke, Karottenstücke und Kartoffelstücke zu sehen. Vorne rechts auf dem Unterteller liegt ein Stück Brot.

für die Gulaschsuppe braucht ihr 
2 – 3 große Kartoffeln,
1 Prise Liebe,
2 Paprikaschoten,
1 große Karotte,
2 – 3 Zwiebeln,
1 Knoblauchzehe,
1 Chilischote,
Butterschmalz zum Anbraten,
500 g Gulasch,
1 TL Paprika de la Vera (siehe unten),
2 EL Paprikapulver edelsüß,
1 EL Tomatenmark,
50 ml Rotwein,
1 Liter Wasser,
Gemüsebrühe zum Abschmecken,
1 TL Zucker,
2 Lorbeerblätter,
1 TL Majoran,
Salz und Pfeffer zum Abschmecken,
1 EL guter, dunkler Balsamico,
1/2 Bund Petersilie und
Creme Fraiche als Topping.

Wer einen ganz besonderen, ausgewogenen Geschmack in seiner Gulaschsuppe möchte, der gibt statt des Essigs 1 -2 Esslöffel selbstgemachtes Gastrik – die Zauberwürze aus Dänemark – dazu. 

Zubereitung der Gulaschsuppe

Zunächst die Kartoffeln schälen, klein würfeln und mit Wasser bedeckt in einer Schale zur Seite stellen.

Die Paprikaschoten gründlich waschen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Anschließend die Chilischote putzen, entkernen und fein hacken.

Nun die Karotten und die Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Nur noch die Knoblauchzehe schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Alle Zutaten zur Seite stellen.Eine weiße Schale Gulascheintopf, die in einer weißen Suppenschale serviert wird, ist auf diesem Foto zu Omas Gulaschsuppe Rezept zu sehen. Im Eintopf oder dunklen Suppe sind Kartoffelstücke, Rindfleischstücke und Karottenstücke  zu sehen. Dekoriert ist der Suppentopf mit Petersilie und Creme fraîche. Vorn links im Bild liegt ein Stück Brot auf dem Unterteller zur Suppenschüssel.

 In einer großen Pfanne das Butterschmalz auslassen und die Gulasch-Fleischstücke portionsweise scharf darin anbraten – das Fleisch soll gut gebräunt sein. Immer mit etwas Wasser ablöschen, damit sich der Bodensatz löst und sofort in einen Topf umfüllen.

Die Zwiebel-, Paprika- und Karottenstücke in der Pfanne ebenso scharf anbraten.

Paprika de la Vera, edelsüßen Paprika, das Tomatenmark, die Chilischote sowie den fein geschnittenen Knoblauch kurz mit anbraten.

Dann alles mit dem Rotwein ablöschen und alles in den Topf zum Fleisch geben.

Jetzt das restliche Wasser, Zucker, die Lorbeerblätter, den Majoran und den Balsamico hinzufügen und alles etwa eine Stunde sanft kochen. 

LETZTE ZUTATEN HINZUFÜGEN, ABSCHMECKEN UND SERVIEREN

Zum Schluss die fein gewürfelten Kartoffeln zugeben und weitere 20 Minuten kochen lassen.

Wenn die Kartoffeln weich sind, die Petersilie fein hacken und unterrühren.

Die Gulaschsuppe in kleine Schüsseln füllen und einen Klecks Creme Fraiche darauf setzen. Heiß und mit Brot servieren.

Tipps für die Gulaschsuppe

Gulaschfleisch ist mir häufig zu groß gewürfelt, ich schneide es vor dem Braten noch ein wenig kleiner. 

Je schärfer ihr das Fleisch und die Zwiebel anbratet, desto dunkler wird die Suppe.

Gern benutze ich einen Slowcooker! Fleisch und Gemüse anbraten, alle Zutaten hinzufügen und dann für eine Stunde auf High, anschließend weiter 10 Stunden auf Low garen.

Ist die Gulaschsuppe zu scharf, mildere ich die Schärfe mit Sahne ab.

Ich verwende grundsätzlich eine grüne und eine rote Paprikaschote.

Beim Putzen und Schneiden der Chilischote trage ich immer Handschuhe.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Gulaschsuppe Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Omas Gulascheintopf in einer weißen Schale ist auf diesem Bild zum Gulaschsuppe Rezept  zu sehen. Das Foto ist von schräg oben aufgenommen. In der dunklen Suppe sind Rindfleischstücke, Kartoffelstücke und Karottenstücke zu erkennen. Angerichtet ist der Eintopf mit Petersilie und Schmand. Serviert wird er mit einer Scheibe Brot, die im Vordergrund rechts zu sehen ist.

Wie kocht ihr eure Gulaschsuppe? Habt ihr eine Zutat, die in meinem Rezept vielleicht noch fehlt? Immer her mit euren Tipps! Ich bin gespannt, was ich von euch noch lernen kann.  Gulaschsuppe mag vielleicht ein bisschen altmodisch erscheinen – lecker ist sie allemal! Ich ziehe sie jeder neumodischen Suppe mit exotischen Zutaten vor. Vielleicht geht es euch ja auch so.

Fälschlicherweise wird immer angenommen, dass das, was wir unter Gulasch verstehen, etwas typisch Ungarisches ist. Das ist aber falsch. Gulyás ist in Ungarn ganz einfache eine Suppe mit verschiedenen Einlagen. In Ungarn heißt dieses Schmorgericht einfach Pörkölt (Angeröstetes) oder Paprikás und sehr ähnlich ist das Tokány. Sehr gut erklärt ist das alles bei Netzwissen.

Vielleicht schmecken dir auch meine Rinderrouladen oder das Gulasch mit dunkler Soße!

Lasst euch die Suppe schmecken und alles Liebe 
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 11. Februar 2024 by Michaela Lühr

38 Comments

  1. Liebe Michaela,
    danke für dein Rezept. Da du fragst: ich bereite meine Gulaschsuppe ganz ähnlich zu, jedoch verwende ich etwas Rinderfonds und würze zudem mit einer Prise (oder auch etwas mehr…) Zimt. Das hat bisher die meisten überrascht. Vielleicht auch etwas für dich?
    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Hallo Patricia,
      das mit dem Zimt kenne ich, manchmal mache ich auch eine Riegel Schokolade rein.

      Danke für den Tipp
      miho

      • Hallo Michaela,
        welche Schokolade nimmst du? Mit einem Riegel meinst du „eine Rippe“? Und dann auf die von dir angegebene Menge? Hört sich interessant an!
        Danke für den Tipp.
        Viele Grüße,
        PAtricia

    • Ein Rezept, das ich gerne mal nachkochen werde. Bei mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich die Haut von der Paprika bekomme. Ich finde es ziemlich unangenehm auf der Haut der Paprika herumkauen zu müssen, wenn sich beim Kochen die Haut von der Frucht schält. Hast Du einen guten Tipp, wie ich das umgehen kann?
      Liebe Grüße
      Annette

  2. So hat es auch schon meine Mama und mein mein Opa gemacht. Mit einem Spritzer Tabasco dabei.

  3. Maria Gosmann

    Was ist paprika de la vera?freue mich ueber antwort.

  4. Die sieht köstlich aus. Bei uns zuhause würde sie immer mit Würstel gemacht. Ich mich immer, was gerade da ist
    Liebe Grüße

  5. Hallo, ich koche meine Gulaschsuppe auch mit diesen Zutaten, ein wenig frische Chilischoten noch rein, und vor allem mit dem Slowcooker. Da wird das Fleisch besonders zart, meine ich.
    Danke für deine leckeren Rezepte. Ich stöbere gerne auf deinem Blog.

    Herzliche Grüße
    Hilde

  6. Meine Liebe,

    diese deftige Gulaschsuppe sieht einfach traumhaft lecker aus! Davon hätte ich jetzt echt gerne ein Schälchen <3
    Viele liebe Grüße, Melanie

  7. Hallo Michaela,
    koche die Gulaschsuppe nahezu identisch. Schmore allerdings das Fleisch im Topf noch etwas länger an, bevor ich die weiteren Zutaten hinzufüge. Zwischendruch immer mal mit einem Schluck Wasser ablöschen. Dann wird es eine ganz dunkelbraune Farbe mit fantastischen Röstaromen. Und als weiteres Gewürz kommen noch ein paar Pimentkörner mit rein.
    Und als Alternative zum Rotwein (wenn Kinder mitessen sollen) gebe ich eine Tasse ganz starken schwarzen Kaffe dazu. Das ergibt dann ein ähnlich kräftiges Aroma wie der Rotwein, nur eben ohne Alkohol.
    Und wenn es schnell gehen muss, habe ich allles statt in den normalen oder Slowcooker Topf in einen Schnellkochtopf gegeben, dann Deckel drauf und ca. 20 Min. unter Volldampf kochen. Voilá – fertig ist die Suppe!

  8. Habe schon so einige deiner Rezepte ausprobiert und war bisher immer begeistert ! Grade steht deine Gulaschsuppe auf dem Herd !!! Freu mich wenn sie gleich fertig ist !
    Aber wann tust du die Paprikaschoten dazu ! Zusammen mit den Karotten und Zwiebeln 1 Std. Kochen lassen oder 20 min mit den Kartoffeln !

    • Fantastisch! Ich gebe die Paprika manchmal hinzu, wen ich die Karotten dazu gebe und manchmal in den letzten 20 Minuten.

      Alles Liebe
      miho

      • Moin Michaela, bin ja schon ziemlich lange Fan deiner Seite und habe schon einiges nachgekocht und gebacken, alles hat perfekt geklappt. Die Gulaschsuppe hat auch mein Opa schon so gemacht, er hat immer noch Champignons aus der Dose, etwas Rübenkraut oder Melasse oder eine „Saucenprinte“ dazugegeben. Das mit dem Schuss Kaffee kenne ich auch von ihm, das hat er oft zur Intensivierung der herberen Note genommen…. Uns Kindern hat das aber wohl nicht geschadet, aber früher wurde da auch lange nicht so darüber nachgedacht wie heute… Für die Kids ist es heute besser, denke ich…. Liebe Grüße Bine☺️
        Eine Kleinigkeit hätte ich noch: es wäre super, wenn die Repezte vllt eine Pdf-Druckmöglichkeit hätten, dann könnte man sich das für später speichern und ausdrucken… 😉

        • Liebe Bine,

          danke für das Riesenlob.

          Die Druckfunktion gab es mal – die gibt es nicht mehr, seit eine Dame auf die Idee kam, die Rezepte und die Bilder auszudrucken und als Buch zu verkaufen.

          Aber mein Blog lebt auch von den regelmäßigen Besuchen – anders könnte ich ihn nicht betreiben. Und da die Rezepte kostenlos sind, ist das eine Kleinigkeit, die die Fans meiner Seite für mich tun können.

          Alles Liebe und weiterhin guten Appetit,
          miho

  9. Wiedemann Diana

    Hallo!
    Hab dieses Rezept ausprobiert, nur mit etwas mehr Zwischen und starr 2Paprika hab ich nur eine genommen und 1- 2 schöne reife Tomaten. Deine Rezepte sind voll auf meiner Wellenlänge und das mit 52Jahren, man lernt nie aus und das ist gut so! Besonders verliebt hab ich mich in Deine Kekse, davon sind die Schneeflöckchen mein liebsten. Ich hab sie am Wochenende abgewandelt mit 20- 25g Kakao gemacht und dann entsprechend weniger Stärke. Bin ich drauf gekommen ,da mein Sohn Kakao liebt! Ich finde immer wieder was beim Stöbern und probiere aus, wandele ab und das wichtigste GENIESSE!

  10. Wiedemann Diana

    Soll natürlich heissen mit etwas mehr Zwiebel und statt 2Paprika!
    Sorry!

  11. Heidi Gottschalk

    Hallo Michaela wieviel Gemüsebrühe ? Pulver oder flüssig ? was mache ich damit ?

    lb- Grüsse Heidi

  12. Michaela Beckers

    Super Anregungen.Bin durch Zufall auf dieser Seite gelangt

  13. Liebe Michaela, ich habe einen Rest Gulasch durch die von dir genannten Zutaten zu einer tollen Mahlzeit für uns zwei gezaubert. Prima! Eine neue Erfahrung für Resteverwertung. Danke!

    Liebe grüße ursula

  14. Hi Miho,
    Ich bin vor einigen Tagen auf Deine Webseite gestoßen, bei einer Suche nach einem Rezept für eine Gulaschsuppe.😀
    Habe Dein Gastrik mit Erfolg zubereitet, finde es ist gut geworden, danach die Gulaschsuppe. Wird morgen verspeist.
    Allgemein finde ich deine Seite sehr inspirierend und wirklich sehr interessant 👌.
    Werde hier mit Sicherheit viel Zeit verbringen. 😊
    Auch Deine „Rezeptzutat Eine Prise Liebe“ hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
    Weiter so.
    Lieben Gruß
    Kirsten

    • Liebe Kirsten,

      danke für die Rückmeldung! ich freu mich sehr, dass es dir hier so gut gefällt! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald wieder voneinander lesen.

      Guten Appetit und alles Liebe,
      miho

  15. Hi Miho , mache gerade die Gulaschsuppe freu mich schon darauf,ich hoffe ich m am Che alles richtig. LgAnne
    .

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)