Rosinenstuten – Rosinenbrot zum Frühstück oder Kaffee (Brot)

18 comments

Mit diesem Rezept für einen Rosinenstuten backst du ein Stück Tradition und zwar nicht nur aus Norddeutschland. Ich kennen ihn seit meiner Kindheit und ich muss gestehen, dass ich ihn damals nicht mochte. Traditionell war gegen 16 Uhr „Kaffeezeit“ und oft gab es eine Scheibe Rosinenstuten, dick bestrichen mit eiskalter Butter. Heute liebe ich das!

Rosinenbrot oder Rosinenstuten leicht selber backen - Rezept von herzelieb

Natürlich schmeckt der Rosinenstuten am besten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Er duftet dann ganz wundervoll und man möchte ihn sofort aufschneiden. Aber eine Stunde sollte man schon damit warten, denn er lässt sich etwas abgekühlt viel besser schneiden! Am zweiten und am dritten Tag werden die Scheiben aufgetoastet. Dann schmecken sie fast genauso wie am ersten Tag!

Buch herzelieb

Werbung

Rosinenstuten – Rezept für ein Lieblingsbrot

Du findest auf herzelieb noch viel mehr Brot Rezepte! Schau dir doch auch mal meine keltischen Brioche, den Honig-Brotkranz oder das Norddeutsche Landbrot an!

Zutaten

Lecker zum Frühstück oder zum Kaffee - Rezept für Rosinenbrot von herzelieb

  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 500 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 1/2 bis 1 Teelöffel Kardamon (siehe unten)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Ei
  • 150 g Rosinen
  • Fett für die Form
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 2 Esslöffel Milch zu Bestreichen

Rosinenstuten – die Zubereitung

  1. Die Milch zusammen mit der Butter in einen Topf geben und erwärmen. Sobald die Butter sich verflüssigt hat, auf Handwärme abkühlen lassen.
  2. Jetzt die Flüssigkeit in eine Rührschüssel geben. Die Hefe hineinbröckeln, den Zucker hinzufügen und rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Dann das Ei aufschlagen und unterrühren.
  4. Nun das Mehl mit dem Kardamom und dem Salz vermischen und zu den anderen Zutaten geben. Etwa 5 Minuten kneten und dann die Rosinen in den Teig einarbeiten. Ich mache das mit meiner schwedischen Küchenmaschine (siehe unten) oder in einer Schüssel mit einem dänischen Schneebesen (siehe unten).
  5. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ungefähr 45 Minute gehen lassen. Er sollte dann deutlich vergrößert haben.
  6. Den Rosinenstuten nach der ersten Gehzeit den Teig noch einmal gut durchkneten, länglich formen und dann in eine gefettete Kastenform legen.
  7. Mit einem Geschirrtuch abdecken und noch einmal etwa 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Die Milch und das Eigelb verquirlen und den Teig damit bestreichen.
  10. Dann die Backform mit dem Rosinenstuten auf einer ein Blech stellen,
  11. Den Rosinenstuten in der Mitte der Länge nach etwa einen Zentimeter tief einschneiden.
  12. Das Backblech mit der Form in die Mitte des Ofens stellen und das Brot in 40 bis 45 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Backen den Rosinenstuten für 10 Minuten in der Form stehen lassen. Danach stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. In Scheiben schneiden, mit Butter bestreichen und genießen! Fertig!

Rosinenstuten – die Tipps

  • Das Einschneiden des Rosinenstutens funktioniert am besten mit einer Rasierklinge.
  • Sollte der Rosinenstuten zu braun werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken.
  • Das Aufbacken funktioniert supertoll auf einem der dänischen Flachtoaster (siehe unten).
  • Ich gebe oft noch zwei Esslöffel gemahlene Mandeln mit in den Teig.
  • Der Rosinenstuten kann gut in Scheiben eingefroren werden, wenn er noch sehr frisch ist. Ich backe ihn dann im Toaster auf.
  • Sollte der Stuten mal trocken werden, dann mach einfach Arme Ritter daraus!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rosinenstuten Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

 

Rosinenstuten kann prima eingefroren werden - Rezept von herzelieb

Meine Familie liebt Rosinenbrötchen und oft forme ich aus dem Teig 6 Brötchen, die dann natürlich duftend auf dem Frühstückstisch landen! Die Backzeit verringert sich dann auf etwa 20 Minuten. Ganz frisch sind sie ein echtes Gedicht!

Wer keine Rosinen mag, kann 150 Gramm getrocknete Aprikosen in ganz kleine Würfel schneiden und in den Teig geben. Dann ist es zwar kein Rosinenstuten mehr, aber ein Aprikosenstuten klingt doch auch ganz nett, oder?

Ich wünsch dir guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 21. Dezember 2022 by Michaela Lühr

18 Comments

  1. Brigitta Heil

    Liebe Michaela. Heute habe ich den Rosinenstuten gebacken. Es war so einfach. Habe noch ein bisschen Zitronenabrieb mit dazugeben. Leider habe ich die gemahlenen Mandeln vergessen. War aber nicht schlimm. Mein Mann und ich sind begeistert von deinem Rezept. Liebe grüße Brigitta

  2. Koboldchen

    Hallo liebe Michaela, habe heute deinen wunderbaren Rosinenstuten gebacken, ist gerade aus dem Ofen gehüpft aber nur mit 10 Gramm Hefe und längerer Gare…ich kann nur sagen der Oberhammer…der Duft hier unbezahlbar…wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag ?

  3. Hallo liebe Michaela, habe gestern deinen
    Rosinenstuten gebacken und bin total begeistert. Er ist ein Prachtstück geworden und meine Familie hat sich heute morgen die Finger abgeleckt. Danke für das wundervolle Rezept. Den Stuten wird es jetzt bestimmt öfter bei uns geben.
    Ganz liebe Grüße zu dir von Christine ??

    • Liebe Christine,

      ich freu mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! Die Hauptsache ist doch immer, dass es schmeckt!

      Vielen Dank für dein liebes Feedback!

      Alles Liebe,
      miho

  4. Hallo, liebe MiHo …
    vor ein paar Tagen hat mein ♥️ensmann ein Rosinenbrot mitgebracht – hat überhaupt nicht geschmeckt.
    Da fiel mir ein, dass Du ein Rezept über einen Rosinenstuten gepostet hast ?
    Die Zutaten hatte ich zum Glück vorrätig, und somit könnte ich heute morgen mit der Zubereitung starten … das Ergebnis: PERFEKT!! ???
    Das wird es in Zukunft öfter geben!!!

    Vielen Dank für Deine vielen Inspirationen und leicht umzusetzenden Rezepte!
    Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Sonntag … vom ??, das sich jetzt auf einen ☕️ und ein/zwei Stück Rosinenstuten freut!!! ???

    • Liebe Angela,

      ich freu mich, dass euch der selbstgemachte Rosinenstuten gut geschmeckt hat. Ganz, ganz lieben Dank für dein Feedback.

      Lasst es euch weiter schmecken und alles Liebe,
      miho

  5. Danke für das Rezept. Zwar habe ich ein paar Modifikationen eingebaut (es musste Lievito Madre weiter, diese habe ich statt der Hefe verwendet und die Gehzeit verlängert, die Milch entsprechend gekürzt, statt Weizenmehl Dinkelmehl, statt Rosinen Rumrosinen – die waren da, einen der beiden Stuten habe ich dafür ohne Rosinen gebacken), aber auch damit ist der Stuten einfach nur gut. Original schmeckt er garantiert auch super.

    Das Rezept werde ich noch öfter backen :)

    HG
    Monika

    • Hallo Monika,

      schön, dass du das Rezept so für dich anpassen konntest!

      Alles Liebe und lass es dir schmecken,
      miho

    • Hallo an Monika,
      Ich suche nach einer Version mit Lievito madre (klappt aber bei mir noch nicht so gut) – wärest du vielleicht bereit, das modifizierte Rezept zur Verfügung zu stellen? Gerne auch an meine private Mail?
      Danke und Gruß
      Uta

      • Hallo Uta,

        das hier ist ein Rezept für einen Rosinenstuten mit Hefe. Wenn du ihn mit Lievito de madre backen möchtest, musst du das Rezept selbst modifizieren, denn ich backe ihn so, wie in diesem Rezept.

        Das hier ist kein Rezept-Bestellservice – ich glaube, du hast keine Ahnung, wie lange es dauert ein Rezept zu entwickeln.

        Beste Grüße,
        miho

  6. Liebe miho, der Rosinenstuten ist eine Wucht! Ich habe davor auch schon Rosinenbrot gebacken aber denen fehlte es im Vergleich am Geschmack. Weil ich nicht genügend Weizenmehl T550 hatte nahm ich etwa 1/3 Dinkelmehl T630 dazu. Die Flüssigkeit erhöhte ich nicht denn die in Rum eingeweichten Rosinen enthielten zusätzliche Flüssigkeit. Zum ersten Mal würzte ich mit Kardamom. Der leicht würzige Geschmack ist ungewohnt, interessant und nachhaltig im Mund jedenfalls ist es so bei meinem Mann und mir. Eine Hälfte aßen wir mit Butter und Aprikosenmarmelade gekocht nach Deinem Rezept – köstlich! Die andere Hälte fror ich in Scheiben ein und nahm davon einige zum Frühstück. Ich bin der Meinung das zum guten Backgelingen auch Deine Lieblingsschüsseln beitragen. Danke!
    Gerda

    • Liebe Gerda,

      ich freu mich so, dass dir mein Rosinenstuten Rezept und das Rezept für die Aprikosenmarmelade so gut gefällt. Lasst es euch schmecken.

      Guten Appetit und vielen Dank für das Lob,
      miho

  7. Hallo Michaela,

    durch Zufall bin ich hier auf Deiner tollen Seite gelandet, wirklich super Rezepte !! Da werde ich vieles von versuchen :-)
    Ich würde auch dieses tolle Rosinenbrot backen und wollte mal fragen ob dieses Rezept auch schon einmal mit 405 Mehl gebacken wurde .
    Würde man da einen Unterschied zum 550 merken ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Anja

    • Hallo Anja,

      generell kannst du alle Rezepte, die mit Weizenmehl Typ 550 gebacken werden auch mit dem Typ 405 backen. Das Backergebnis ist, meiner Meinung nach aber schön mit Typ 550. Typ 550 sättigt besser und ist höher ausgemahlen.
      Die Typenzahl informiert darüber, wie hoch der Mineralstoffgehalt pro 100 Gramm Mehl im Durchschnitt ist. Je höher diese Zahl ist, desto mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind drin. 100 Gramm Weizenmehl der Type 550 enthalten also 550 Milligramm Mineralstoffe.

      Das sind geringe Unterschiede, aber für mich sind sie wichtig.

      Alles Liebe,
      miho

      • Hallo Michaela,

        vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Info, dann werde ich mir auch das 550 kaufen und dann berichten wie es mir gelungen ist :-)

        Herzlichen Dank !!!!

        Weiter so …..

        Anja

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)