Vollkorn-Zucchinibrot Rezept – einfach, schnell und lecker!

16 comments

Vollkornbrot oder Zucchinibrot? Es geht beides! Mit diesem Vollkorn-Zucchinibrot Rezept könnt ihr ganz einfach und flott ein tolles Brot backen, dass auch ein paar Tage frisch bleibt. Wir essen es supergerne zum Abendessen, nur einfach mit Butter, Tomaten und Zwiebeln, mit Käse oder Wurst. Aber auch zum Frühstück ist es wirklich klasse, denn es ist saftig und schmeckt auch mit Schokocreme, Marmelade oder Honig! Ihr solltet es mal ausprobieren.

Auf diesem Bild zum Vollkorn-Zucchinibrot Rezept sieht man ein angeschnittenes, saftiges Vollkornbrot. Vor dem Brot lieben schräg zwei Scheiben übereinander. Rechts daneben liegt ein Brotmesser mit einem Holzgriff.

Der Aufwand für das Vollkorn-Zucchinibrot hält sich wirklich in Grenzen! Wenn ihr alle Zutaten bereitgestellt habt, benötigt ihr gerade einmal 10 Minuten Vorbereitungszeit. Den Rest erledigt das Brot alleine – beim Gehen in der Backform und Backen im Ofen. Ich backe es am Abend, damit wir zum Frühstück ein frisches Brot haben. Hin und wieder ein Handgriff in der Küche und das Projekt Brot ist erfolgreich. Seid doch so lieb und lest das Rezept und die Tipps danach einmal komplett, bevor ihr startet. Dann wisst ihr, was zu tun ist und es kann so gut wie gar nichts schief gehen.

Buch herzelieb

Werbung

Vollkorn-Zucchinibrot Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Brot Rezepte! Schau dir auch den helles Zucchinibrot, das Bier-Dinkelvollkornbrot ohne Gehzeit oder das Zucchini-Berliner an.

Ein angeschnittenes, saftiges Vollkornbrot mit einer knusprigen Kruste sieht man auf diesem Bild zum Vollkorn-Zucchinbrot Rezept. Schräg links vor dem Brotlaib stehen 2 Scheiben Brot aufrecht auf einem weißen Holzbrett. Rechts neben dem Brot liegt ein Brotmesser mit einem Holzgriff.Zutaten

für dieses Vollkorn-Zucchinibrot Rezept braucht ihr 
1 Zucchini (300 Gramm), 
340 ml lauwarmes Wasser, 
21 g frische Hefe
1 TL Zucker, 
500 g Weizenvollkornmehl
1 Prise Liebe,
11 g Salz,
10 ml Essig, 
1 TL Öl und
30 g Haferflocken zum Aufstreuen.

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für das Vollkorn-Zucchinibrot abwiegen, abmessen und bereitstellen. Eine Kastenform mit Trennspray einsprühen oder gründlich fetten. Wer mag, streut noch Haferflocken oder Mehl ein.

Nun die Zucchini lauwarm abwaschen, abtrocknen und raspeln. Ich mache das auf der groben Seite einer Vierkantreibe (siehe unten). Ihr braucht 200 Gramm Zucchiniraspel, die ihr in die Rührschüssel der Küchenmaschine (siehe unten) gebt.

Dann das lauwarme Wasser dazu gießen und die Hefe sowie den Zucker darin auflösen. Einige Esslöffel Mehl einrühren und kurz zur Seite stellen. 

Das restliche Mehl mit dem Salz vermischen und auf die anderen Zutaten schütten. Nur noch den Essig und das Öl darauf gießen und alle Zutaten für das Vollkorn-Zucchinibrot zunächst 3 Minuten auf niedriger Stufe verrühren. 

Nun den Teig etwa 7 Minuten bei mittlerer Stufe kneten – der Teig ist sehr klebrig und weich, am Besten macht ihr das mit einem Flachrührer, der Knethaken richtet nicht viel aus. 

Den Teig für das Vollkorn-Zucchinibrot in die vorbereitete Kastenfom füllen, abdecken und für 50 Minuten an einen warmen Ort stellen. 

Etwa nach 30 – 35 Minuten den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Am Boden ein tiefes Blech einschieben.

Kurz vor dem Einschieben das Brot  mit den Haferflocken bestreuen. 

Jetzt die Brotform mit dem Vollkorn-Zucchinibrot auf ein Gitter stellen und dieses dann in eine der mittleren Schienen des Ofens schieben. In das untere Backblech etwa 100 ml Wasser schütten und sofort die Tür schließen. Anschließend die Temperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze stellen und das Brot etwa 60 Minuten backen. 

Ich nehme das fertig gebackene Brot recht zügig aus der Backform und lege es auf ein Backgitter. Dann kann es ausdampfen. 

Tipps für das Vollkorn-Zucchinibrot

Das Wichtigste ist das Kneten! Erst wenn der Brotteig richtig gut ausgeknetet ist, hat sich das Gluten entwickelt. Bitte verwendet keinen Thermi dafür, das Messer schneidet den Teig immer wieder, das ist kein Kneten! Ich habe es ausprobiert, das Brot wird nicht so, wie meines.

Das Vollkorn-Zucchinibrot ist fertig gebacken, wenn es eine Kerntemperatur von 96-98 Grad hat. Ich verwende grundsätzlich ein Thermometer zum Temperaturmessen.

Selbstverständlich könnt ihr dieses Vollkornbrot auch mit Dinkel-Vollkornmehl backen. Aber bitte denkt daran, Dinkelteige dürfen nur 2/3 der Zeit geknetet werden.

Ich schneide das vollständig ausgekühlte Brot mit der Brotmaschine in Scheiben und friere es ein. Dazu froste ich die einzelnen Scheiben vor, bevor ich sie in eine Tüte verpacke. So kleben die Brotscheiben vom Vollkorn-Zucchinibrot nicht zusammen.

Ich toaste das Vollkornbrot gern auf unserem dänischen Flachtoaster auf, wenn es etwas länger gelegen hat. Vorher ganz leicht anfeuchten und es ist wie frisch gebacken. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Vollkorn-Zucchinibrot Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein angeschnittenes Vollkornbrot sieht man auf diesem Bild zum Vollkorn-Zucchinibrot Rezept. Im Hintergrund ein Brotmesser mit einem Holzgriff
Warum backt man Brot mit Essig?

Ich backe dieses Vollkorn-Zucchinibrot aus verschiedenen Gründen mit Essig.

Bei Broten, die mit viel Hefe gebacken werden, nimmt der Essig den starken Hefegeschmack (den ich allerdings oft sehr mag und manche Brote wegen des Geschmacks auch mit viel Hefe backe). Ich liebe außerdem einen leicht sauren Geschmack bei vielen Brotsorten! Der Essig hebt das herzhafte Brotaroma hervor.

Der Essigzusatz verhindert auch bei diesem Vollkorn-Zucchinibrot, dass das Brot schnell schimmelt. Gerade im Sommer haben viele das Problem.

Ich persönlich bilde mir ein, dass das Brot besser aufgeht mit etwas Säure.

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß mit meinem Vollkorn-Zucchinibrot Rezept – es ist wirklich sehr einfach. Probiert es aus und lasst es euch mit herzhaftem oder süßem Belag schmecken. 

Solltet ihr das Rezept noch abwandeln, freu ich mich über einen Tipp dazu gleich direkt unter diesem Beitrag in den Kommentaren! Und ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mir auf Pinterest folgt oder eines meiner Bilder dort pinnt. Einen Pin-Button findet ihr an jedem Bild. Glaubt mir, dass Bild zum Vollkorn-Zucchinibrot macht sich wirklich gut auf euren Pinnwänden.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 20. März 2024 by Michaela Lühr

16 Comments

  1. Natalie K.

    Liebe Frau Lühr,
    beim Lesen des Rezeptes war gleich die Frage in meinem Kopf, ob ich anstatt Weizen auch Dinkelmehl nehmen könnte. Wie immer bei Ihren Rezepten lohnt es sich auch alle Tipps zu lesen ☺️
    Hierzu habe ich eine Frage: Warum knetet man bei Dinkelmehl den Teig kürzer ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept, ich freue mich schon auf meinen Feierabend, dann werde ich das sofort nachbacken.

    Liebe Grüße
    Natalie K.

    • Liebe Natalie,

      die Glutenstruktur ist eine andere und der Teig mit Dinkel kann bei zu langen oder starkem Kneten „überknetet“ werde. Das heißt, das Teiggerüst baut sich dann wieder ab.

      Ich hoffe, das hilft dir. Bei Dinkel würde ich eventuell noch einen Schwups mehr Zucchini zugeben ;)

      Alles, alles Liebe
      miho

  2. Hallo Frau Lühr,
    Habe das Zucchini Vollkornbrot gestern nachgebacken, aber ich denke die Wassermenge von 340 ml war zu hoch. Es wurde sehr sehr feucht innen und ist leider gar nicht so geworden wie auf ihrem Bild. Beim anderen hellen Zucchini Brot gab man nur 80 ml Wasser in den Teig das wurde perfekt.
    Hatte die hohe Wassermenge einen Grund ? Also ich werde es nochmals backen und mal nur 80 ml Wasser nehmen.
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Ilona

    • Hallo Ilona,

      das schon richtig so. Vollkornmehl braucht mehr Wasser und beim hellen Zucchinibrot ist die Menge an Zucchini höher, die dazugegeben wird. Bei diesem Rezept sind es 200 g Zucchini, die dazu kommen.Ich backe das Brot seit Jahren so – aber probier es ruhig aus.

      Das kann jetzt folgende Gründe haben:
      -nicht lange genug geknetet
      -zu kurz oder zu lang gegangen.
      -nicht fertig gebacken

      War die Kerntemperatur denn erreicht?

      Viele Grüße,
      miho

  3. Hallo Frau Lühr,
    Alles beim zweiten Backen perfekt gelaufen! Kerntemparatur passt.
    Brot ist jetzt wunderbar geworden, die Zucchini müssen ja weg 😄, weiß nicht an was es lag beim ersten Mal 🤦🏻‍♀️
    Danke auch für ihre Hilfe und Antwort
    Alles Schöne weiterhin
    Wünscht Ilona

    • Hallo Ilona,

      mach dir keine Gedanken – machmal liegt es auch ganz einfach am Wetter. Ich hab mich sogar schon beim Wasser vermessen oder bei den Zucchini.

      Alles Liebe,
      miho

  4. Hallo liebe Miho! Ich hätte gar nicht gedacht, mit wieviel Zucchinis eine Pflanze einen beglücken kann. Um der Sache etwas Herr (oder Frau) zu werden, habe ich heute das Vollkorn- und das helle Brot gebacken und auch den Schokokuchen. Es duftet verführerisch in der Küche, Die Brote sind schon mehrfach verputzt worden und sehr empfehlenswert. Auf den Kuchen bin ich gespannt. Zu guter Letzt habe ich noch Zucchinisuppe zum Abendessen gemacht und auf Wunsch der jungen Herren Zucchinichutney. Und jetzt gönne ich mir meinen Feierabend mit Deinem neuen Buch, dass heute angekommen ist. Liebe Grüße aus M-V

    • Liebe Gudrun,

      du bist eine Zucchinikünstlerin! Klasse, dass du so viel davon verarbeitest.

      Du hast mein NEUES Buch schon – das Dänemark Buch? Wow! Da gehörst du ganz sicher zu den Ersten.

      Alles Liebe und viel Spaß beim lesen.
      miho

  5. Liebe Miho, das Dänemarkbuch habe ich vorsorglich schon im Juni bestellt. Es ist sofort toll. Ich freue mich schon aufs ausprobieren. Liebe Grüße an die von mir geliebte nordfriesische Nordseeküste.

    • Oh Mensch, Gudrun… dann wusstest du die ganze Zeit davon. Und ich hab nichts verraten.

      Ich würde mich sehr über eine Rezension freuen, damit könntest du mich total gut unterstützen.

      Alles Liebe,
      miho

  6. Es sollte soooooo toll heißen…

  7. Hallo, möchte gern das Brot nachmachen, finde aber nichts zur Größe der Kastenform, die Du verwendet hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

  8. Vielen Dank!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)