Ich bin ein absoluter Süßspeisen-, Mehlspeisen- und Grießbrei-Fan! Du auch? Wenn du dann auch noch, so wie ich, auf süße Mittagessen und Mehlspeisen stehst, dann probier doch mal mein Grießbrei Pfannkuchen Rezept! Die Zubereitung ist keine große Geschichte und ich finde tatsächlich, dass solche einfachen Gerichte aus der Hausmannskost-Küche heutzutage viel zu selten gibt. Bei unserer Oma standen diese leckeren Pfannkuchen spätestens alle zwei Wochen auf dem Speiseplan.

Kalt kannst du sie wunderbar mit in die Brotdose packen und sie mit zur Arbeit oder in die Schule nehmen. Auch auf dem Buffet oder beim Picknick sind die Grießbrei Pfannkuchen ganz oft mit dabei! Probier die Pfannekuchen mit Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen oder Schokolade. Natürlich schmecken sie auch pur, aber etwas Abwechslung entsteht mit dem „Dazu“. Zubereitet ist diese Mehlspeise ganz flott, ruckzuck sind die leckeren Teilchen in der Pfanne. Also, warum nicht mal ausprobieren, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält.
Werbung
Grießbrei Pfannkuchen Rezept – ein tolles Mittagessen oder Abendbrot
Du findest auf herzelieb noch mehr Süßspeisen Rezepte! Probier doch auch mal die Milchreis-Pfannkuchen, das Milchreis-Eis oder die genialen Milchnudeln!
Zutaten für die Grießbrei Pfannkuchen
Für die Grießbrei Pfannkuchen braucht ihr
2 Eier,
1 Bio Zitrone,
200 ml Milch,
80 Gramm Grieß,
1 Prise Liebe,
3 Esslöffel Zucker,
2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten),
200 Gramm Quark,
1 Esslöffel Mehl und
Butterschmalz zum Braten.
Zubereitung der Grießbrei Pfannkuchen
Bei den Tipps findet ihr Hinweise zu den Zutaten, der Zubereitung und der Haltbarkeit und ich erkläre, wo der Unterschied zwischen unbehandelten und Bio-Zitronen liegt.
Zunächst die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb zur Seite stellen.
Die Biozitrone warm abwaschen, abtrocknen und etwas Schale abreiben. Ebenfalls kurz zur Seite stellen. (Ein Spritzer Zitronensaft wird auch noch benötigt!)
Dann die Milch zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen. Topf vom Herd ziehen, den Grieß einrühren und etwa 5 Minuten quellen lassen. Anschließend 5 Minuten abkühlen lassen.
Nun den Quark mit einem Spritzer Zitrone verrühren und anschließend unter den Grießbrei rühren.
Jetzt den Esslöffel Mehl und das Eigelb unterrühren.
Nur noch vorsichtig den Eischnee unterheben. Ich rühre mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten).
In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und bei niedriger Hitze kleine Pfannkuchen backen. (Die Hitze bei Braten nicht zu hoch stellen. Lieber langsam und gemütlich goldbraun knuspern lassen! Ich nutze Stufe fünf von 10.)
Die Grießbrei Pfannkuchen auf einem Stück Küchenpapier entfetten.
Ich lege die fertig gebackenen Grießbrei Pfannkuchen auf ein Backblech und halte sie im Backofen auf 100 Grad warm. Am besten schmecken sie mir mit Erdbeergrütze.
|
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Grießbrei Pfannkuchen Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Tipps für die Grießbrei Pfannkuchen
Ich verwende statt des Zuckers auch gern mal Honig oder Birnendicksaft im Teig für die Grießbrei Pfannkuchen. Auch Ahornsirup sorgt für einen ganz besonderen Geschmack.
Beim Mehl bin ich nicht wählerisch. Ich verwende entweder Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405. Auch mit Dinkelmehl Typ 630 funktioniert das Rezept. Ich finde, bei dieser kleinen Menge kann man auch problemlos Weizen- oder Dinkelmehl Typ 1050 verwenden.Ich finde Pfannkuchen mit einer Prise Kardamom im Teig superlecker.
Tatsächlich macht es einen Unterschied, ob man unbehandelte Zitronen oder Biozitronen verwendet: Eine Biozitrone stammt aus ökologischem Anbau ohne chemische Pestizide oder chemischen Dünger. Eine unbehandelte Zitrone wird konventionell gezüchtet, also mit chemischen Pestiziden oder Düngern. Sie darf lediglich nur nach der Ernte nicht mit Wachsen oder Konservierungsstoffen behandelt werden. Da die Schale in die Grießbrei Pfannnkuchen kommt, verwende ich ausschließlich Biozitronen.
Mein Lillekind isst die Grießbrei Pfannkuchen gerne mit Zimt und Zucker. Mit Nuss-Nougat-Creme bestrichen sind die Küchlein auch zum Frühstück superlecker!
Sollten einige der Grießbrei Pfannkuchen übrig bleiben, stelle ich sie über Nacht in den Kühlschrank und brate sie am nächsten Tag auf. Haltbar sind sie 2 Tage, natürlich kann man sie auch einfrieren.
Ich verwende für Grießbrei Weichweizengrieß. Hartweizengrieß ist für die Grießbrei Pfannkuchen nicht geeignet.

Für mich sind diese Grießbrei Pfannkuchen das ideale Sommeressen! Schön leicht und doch sättigend und dabei noch echtes Futter für die Seele. Noch dazu ist das Essen wirklich superschnell zubereitet. Mir fällt also wirklich kein Argument ein, warum man auf diese leckeren Teilchen verzichten sollte.
Lass dir das Essen gut schmecken und hab ganz viel Spaß beim Zubereiten!
Alles Liebe,
miho









Herzlich willkommen auf meinem Blog!
Geschmacklich super lecker, allerdings sind sie leider gar nicht fest geworden. Selbst mit einem Ei mehr hatte ich nur Märsche in der Pfanne ….
Das ist merkwürdig – bei mir sind sie super geworden und bei den Nachbarn ist dieses Rezept auch total angesagt und gelingt immer.
Warum hast du denn noch ein Ei reingemacht? Und wie oft hast du sie gemacht?
Gruß,
miho
Gestern Abend habe ich die Pfannkuchen ausprobiert. Sie lassen sich super in der Pfanne wenden. Meiner Enkelin und mir hat es super geschmeckt.
Werde dies Pfannkuchen jetzt öfter machen, Danke für diese Inspiration, einfach lecker!
Hallo liebe Anette,
meine Familie mag sie auch supergerne und mein Mann meinte gestern zu mir, dass es diese Grießbrei-Pfannkuchen noch viel öfter geben müsste.
Toll, dass sie euch auch so gefallen.
Alles Liebe,
miho
Hallo Miho,
Die Pfannkuchen sind super lecker. Werde ich jetzt öfters machen. In deinem Rezept steht, dass man den Zucker und Vanillezucker in den Grieß geben soll. Danach steht dann dasselbe für den Quark. Ist das doppelt oder fehlen nur die Mengenangaben wieviel man jeweils reingeben soll? Ich hab’s nur in den Grieß gegeben und sie sind super lecker geworden. Liebe Grüße
Das war genau richtig so, liebe Manuela!
Alles Liebe und vielen Dank für das Lob!
miho
Hallöchen , auch dieses Rezept werde ich unbedingt ausprobieren. Töchting ist ne ganz Süße und bevor es ein leckeres gesundes Schulfrühstück gibt ,wäre das doch was für zu Hause mit einer Tasse Milch. Jetzt warte ich gerade auf Kaffeegäste , die Jansentorte n.d. Rezept steht parat. Mangels Sahne mit Pudding. Noch einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüße,Hanne…. übrigens,Schwiemu ist ne geborene Lühr 😁👋
Liebe Hanne,
ich freu mich sehr, dass dir mein Grießbreipfannkuchen Rezept so gut gefällt. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt.
Alles Liebe,
miho