Dieses Schokokuss Dessert Rezept ist in den Zutaten schön abwandelbar! Aber vor allem ist es schnell in 10 Minuten vorbereitet! Außerdem ist es vollkommen wurscht, ob man zwei Schokoküsse mehr oder weniger, einen etwas höheren Anteil an Sahne oder Quark verwendet. Ich mache das ein wenig nach Augenmaß. Auf besonderen Wunsch meiner Tochter erscheint dieses supereinfache und blitzschnelle Rezept jetzt auf dem Blog. Meine kleine Maus nennt es Dickmann Dessert undsie kann davon nicht genug bekommen!
Wenn Gäste mit am Tisch sitzen oder es festlich sein soll, fülle ich das Dessert in Gläser. Für die Familie bleibt der Mohrenkopf Dessert einfach in einer großen Schüssel. Der eine Teil isst das Schokokuss Dessert im Glas mit Grütze, der andere ohne. Bei uns wird schon viel vor dem Servieren genascht! Es ist einfach so lecker! Ich empfehle deswegen, gleich mehr zu machen oder aber den Kühlschrank sehr gut im Blick zu haben.
Werbung
Schokokuss Dessert Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Dessert Rezepte. Schau dir doch auch mal meinen Karamellpudding, meine schwedische Zimtcreme oder das Erdbeer-Eierlikör-Dessert an!
Zutaten für das Schokokuss Dessert
für den Schokokuss Nachtisch braucht ihr
2 Becher Sahne,
2 – 3 TL Vanillezucker (siehe unten),
12 – 16 große Schokoküsse,
500 g Magerquark,
1 Prise Salz,
1 Prise Liebe und
500 ml rote Grütze.
Zubereitung
Zunächst alle Zutaten für das Schokokuss Dessert abwiegen, abmessen und bereitstellen,
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
Dann den Magerquark und das Salz in eine Schüssel geben und kurz glatt rühren. Ich mache das mit meinem dänischen Schneebesen (siehe unten).
Die Böden von den Schokoküssen ablösen und zur Seite legen.
Danach die Schaummasse mit der Schokoaden Glasur und die steif geschlagene Sahne auf den Magerquark geben.
Alle Zutaten vorsichtig mit schaufelnden Bewegungen vermengen.
Die Schokokuss Dessert Mass auf 6 Gläser verteilen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren gieße ich rote Grütze über die Masse. Dann stecke ich die Waffeln vom Boden als Dekoration hinein und serviere es.
Tipps für das Schokokuss Dessert
Wenn es nicht festlich sein muss, bleibt der Nachtisch bei uns in der großen Schüssel.
Die rote Grütze könnt ihr unbesorgt weglassen – der Dickmann Nachtisch schmeckt auch ohne! Ich koche meine rote Grütze selber, aber man kann sie auch fertig kaufen. Probiert auch mal Kirschgrütze!
Es muss nicht die Zartbitter Version der Schokoküsse sein! Probier auch die Vollmilch Variante
Ich schlage die Sahne für das Schokokuss Dessert ohne Sahnesteif! Probiert statt Sahne auch mal Creme Double – sie lässt sich wunderbar aufschlagen und ist sehr standfest.
Sehr lecker schmeckt das Dickmann Dessert auch mit einem Topping aus Baiserkrümeln – mit oder ohne Grütze! Sensationell schmeckt der Schokokuss Nachtisch auch mit Kokosraspeln. Darübergestreut oder untergerührt.
Den Knusperfaktor erhält das Dessert mit Nusskrokant und für Kinder dekoriere ich den Nachtisch mit Schokolinsen. Streut doch mal Mandeln oder geröstete Haferflocken über das Dessert. Das sorgt für noch mehr Biss!
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Schokokuss Dessert Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
In einer großen Schüssel ist dieses Schokokuss Dessert ideal für eine Sommerparty, das Schulfest, die Gartenparty, große Familienfeste oder einfach mal so! Es lässt sich gut transportieren und ist gut zu portionieren. Zudem ist es auch günstiges Dessert!
Wusste ihr eigentlich, dass die Schokoküsse um das Jahr 1800 in Dänemark erfunden wurden? In Dänemark nennt man sie dort Flødeboller.Sie haben einen ganz anderen Geschmack als die deutschen Schaumküsse, die sehr viel mehr Luft enthalten und weniger cremig sind als das dänische Gegenstück. Wenig später wurden sie in der ganzen Welt nachgemacht. Die Franzosen und die Leipziger haben dann die Variante entwickelt, die wir hier heute in Deutschland kennen. Bis etwa 1950 war ein Schokokuss eine Handarbeit, die man beim Konditor bekam. Dann begann man sie in großen Mengen in Fabriken zu produzieren.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 6. August 2023 by Michaela Lühr
Richtig tolles Rezept! Vielen lieben Dank dafür!
Grüße
Das freut mich! Schön, dass es dir gefällt!
Liebe Michaela,
dieses Rezept liest sich himmlisch, ich werde es an Wochenende gleich ausprobieren. Kann ich es für Gäste auch schon vorbereiten, indem ich es mit der Grütze abwechselnd in Gläser schichte und ein paar Stunden kalt stellen?
Liebe Grüße aus NRW, Astrid
Hallo Astrid,
ich würde es nicht zu lange stehen lassen. Schön, dass dir mein Schokokuss Dessert Rezept so gut gefällt.
Lass es dir schmecken! Alles Liebe,
miho