Zwiebel Zupfbrötchen Rezept – Brötchen supersaftig & einfach lecker!

2 comments

Brot oder Brötchen müssen saftig sein! Und diese Zwiebel Zupfbrötchen sind, was die Saftigkeit angeht, nicht zu toppen. Wir mögen diese Brötchen zu vielen Gelegenheiten! Ob zum Grillen, einfach zum Abendbrot, zum Bier, mit einem Dip, zum Fondue oder Raclette – sie sind so lecker, dass ich mir über Reste keine Gedanken machen muss. Wer Zwiebelbrot mag, der wird diese Zwiebel Zupfbrötchen auf jeden Fall lieben.

Auf diesem Bild zum Zwiebel-Zupfbrötchen Rezept mit einer Prise Liebe ist das saftige und fluffig Zupfbrot auf einem Backgitter zu sehen. Das Gitter steht auf einem rotweiß-gestreiftem Geschirrtuch. Ein Brötchen ist abgezupft und liegt im Vordergrund. Ebenfalls vorne liegen einige Zwiebelschalen. Ganz hinten eine Schale mit Dip und 3 Zwiebeln.

Das Rezept ist wirklich simpel! Das ist auch ein Grund, warum ich sie immer wieder backe. Das Einzige was ein bisschen Zeit und Geduld braucht, ist das Zwiebelnbraten. Überhaupt sind die Zutaten, die jeder im Haus haben sollte, so überschaubar, dass es sich lohnt einfach mal flott den Teig anzusetzen und sie für´s Abendbrot zu backen. Übrigens habe ich mich schon einmal völlig vertan und im Teig 750 Gramm Zwiebeln verarbeitet. Ich dachte, ich steuere auf eine Kathastrophe zu! Aber auch diese Zupfbrötchen waren sensationell lecker. Was ich damit sagen will? Man kann bei diesem Rezept überhaupt nichts falsch machen. Macht sie nach und genießt sie!

Buch herzelieb

Werbung

Zwiebel Zupfbrötchen Rezept – saftig und fluffig

Du findest auf herzelieb noch mehr Brötchen-Rezepte! Aber schau dir doch auch mal mein schnelles Zwiebelbaguette, das Olivenbrot mit Kräutern und Zwiebeln oder die Käsebrötchen wie vom Bäcker an!

Ein ganzes, runden Zupfbrot mit Zwiebeln sieht man auf diesem Bild zum Zwiebel-Zupfbrötchen Rezept mit einer Prise Liebe vn herzelieb. Das Zwiebelbrot it auf einem Backgitter, das auf einem rotweiß-gestreiftem Geschirrtuch liegt. Im Hintergrund liegen einige Zwiebeln und, dazwischen steht eine Schale mit Dip.

Zutaten

für die Zwiebel Zupfbrötchen braucht ihr
400 g Zwiebeln,
2 EL Öl (siehe unten),
100 ml Wasser,
1 TL Zucker,
1/2 Würfel Hefe,
1 Prise Liebe,
500 g Mehl,
12 g Salz und
190 g Schmand.

Zubereitung

Alle Zutaten für die Zwiebel Zupfbrötchen abwiegen, abmessen und bereit stellen.

Zunächst die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in einer Pfanne (siehe unten) das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

Etwa 1/3 der Zwiebeln etwas länger braten, so dass sie etwas Farbe bekommen.

Während die Zwiebelwürfel braten, das Wasser in die Rührschüssel der Küchenmaschine (siehe unten)  gießen. Den Zucker einrühren und die Hefe hineinbröckeln und beides im Wasser auflösen. Einen Esslöffel Mehl unterrühren, die Schüssel abdecken und für 10 Minuten zur Seite stellen.

Dann das restliche Mehl, das Salz und den Schmand dazu geben. Nun die Zutaten in der Schüssel zuerst 3 Minuten auf niedriger Stufe, anschließend 7 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.

Ein Tuch über die Schüssel legen und den Teig etwa 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Form mit Trennspray (siehe unten) einsprühen oder einfetten.

Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und auf die leicht gemehlte Arbeitsplatte legen. Den Hefeteig nun mehrfach falten und ziehen (YouTube-Link))

Bei jedem Ziehen Zwiebeln aufstreuen und den Teig dann wieder darüber falten. Solange wiederholen bis alle Zwiebelwürfel eingearbeitet sind.

Etwa 16 Brötchen formen und gleichmäßig in die Form legen, noch einmal abdecken und 20 Minuten stehen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Zwiebel Zupfbrötchen noch einmal mit Wasser bestreichen und in den Ofen schieben.

Die Hitze sofort auf 200 Grad reduzieren und dann die Brötchen in 35 – 40 Minuten fertig backen.

Ich lasse die Zwiebel Zupfbrötchen zunächst 15 Minuten in der Form abkühlen und lege es dann auf ein Backgitter (siehe unten), damit sie vollständig auskühlen.

Tipps die Zwiebel Zupfbrötchen

Wer mag kann auch noch 150 g Speck oder Schinken in den Teig einarbeiten.

Statt Zwiebel Zupfbrötchen könnt ihr auch einzelne Brötchen backen. Die Backzeit verkürzt sich!

Wenn ihr keinen Schmand habt, nehmt 100 g Sauerrahm und 90 g Créme Fraîche.

Übrig gebliebene Zwiebel Zupfbrötchen bewahre ich in einem Plastikbeutel auf.

Brötchen vom Vortag knuspere ich auf meinem dänischen Flachtoaster (siehe unten) auf.

Diese Brötchen kannst du einfrieren und nach dem Auftauen noch einmal aufknuspern.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zwiebel Zupfbrötchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Foto zum Zwiebel-Zupfbrötchen Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb ist von vorne aufgenommen. Am rechten Bildrand liegt das Zwiebelbrot mit den einzelnen Brötchen auf einem Backgitter, welches auf einem rotweiß-gestreiften Geschirrtuch steht. Im Hintergrund liegen 3 Zwiebeln. Im Vordergrund einige Zwiebelschalen.

Ich hab auch jede Menge Dip Rezepte für euch! Besonders toll schmeckt dieses Zwiebelbaguette mit Tzatziki, der Knoblauchcreme oder zu meinem fantastischen Käsedip.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 27. Dezember 2023 by Michaela Lühr

Kürbisbrot Baguette Rezept // Recipe for Pumpkin Bread - Baguette

Rezeptideen ins Postfach

Abonniere den kostenlosen Newsletter

1–2 Mal pro Woche erhältst du eine E-Mail, in der es um süße und herzhafte Rezepte geht.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Comments

  1. Guten Abend Michaela,
    sehr gerne würde Deine Zwiebelbrötchen backen, aber ich sehe nicht wie groß die Form ist die Du verwendet hast. Oder habe ich etwas übersehen?
    Ich tippe auf eine 28er Springform?
    Viele Grüße
    Lillebee

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Nutzt du die Kommentarfunktion, wird außer den Daten, die du eingibst, deine IP-Adresse für 60 Tage gespeichert. Das geschieht aus Sicherheitsgründen. Deine E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung und Datenspeicherung findest du in meiner Datenschutzerklärung