Bei uns Zuhause wird gedippt – gern und viel! Oft verwenden wir selbst gebackenes Brot oder Baguette, aber der absolute Hit zum Dip sind diese Knusperecken für meinen Mann und das Kind. Ihr braucht nur 3 ganz simple Zutaten: Öl, ein bisschen Salz und einen Topf. Keine Warterei – sobald der Teig fertig ist, kann es auch schon losgehen, und zwar ohne Geh- oder Wartezeit. Wir finden das immer wieder genial.
Das Schönste an diesen Knusperecken ist, dass sie auch am nächsten Tag noch ganz wunderbar knusprig sind. Und wenn sie doch mal nicht mehr kross sind, knuspert man sie in der Heißluftfritteuse oder im Backofen einfach noch einmal auf. Generell müssen diese Knusperecken aber nicht unbedingt mit einem Dip gegessen werden. Sie schmecken auch pur prima! Aber Vorsicht! Sie sind so kross, dass das Knuspern eine lautstarke Angelegenheit sein kann. Das kann wirklich stören, wenn man einen Film sehen möchte – sagt mein Mann!
Werbung
Knusperecken Rezept – selbstgemachte Nachos oder Tortilla Chips
Du findest auf herzelieb noch mehr Fingerfood Rezepte! Schaut euch die Käsebällchen, die Käsescones oder die kleinen Pfannenbrote an.
Zutaten
Ihr benötigt für die Knusperecken
200 g Weizenmehl Typ 550,
1 Prise Liebe,
100 g Maismehl,
200 ml Wasser,
Öl zum Frittieren und
Salz, Gewürze.
Bitte zuerst das Rezept und die Tipps danach vollständig lesen!
Zubereitung der Knusperecken
Zunächst alle Zutaten für die Knusperecken oder die Tortillachips abwiegen, abmessen und bereitstellen.
Dann Beide Mehl in einer Schüssel mischen. Dann 180 Milliliter Wasser dazu gießen und die Zutaten einen Teig kneten. Wenn der Teig bislang nicht geschmeidig genug ist zum Ausrollen, etwas mehr Wasser dazu geben.
Den Teig auf eine leicht gemehlte Arbeitsfläche legen und noch einmal durchkneten. Anschließend den Teig in vier Stücke teilen.
Jedes Teigstück mit einer Teigrolle (siehe unten) zu einem großen, sehr dünnen Kreis ausrollen und den Teigkreis achteln. Dann die Teigachtel mit einer Gabel jeweils mehrfach einstechen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Teigachtel schwimmend ausbacken bis sie goldgelb sind. Sofort nach dem Herausnehmen auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen und mit Salz bestreuen.
Wir essen diese Takkos gern mit Käse-Dip, mit Tzatziki, Knoblauchcreme oder auch mit dem Dattel Dip.
Tipps für die Tortillachips oder Knusperecken
Zum Achteln des Teiges verwende ich einen Pizzaschneider.
Zum Ausrollen mit einer Teigrolle muss unter dem Teigkreis die Arbeitsfläche gemehlt sein, damit die Teigkreise nicht festkleben.
Seid vorsichtig mit Gewürzen in den Knusperecken – sie verbrennen im Fett leicht und werden bitter. Wer dennoch einen herzhaften Geschmack möchte, verwendet hinterher ein Gewürzsalz.
Ihr könnt den Anteil an Maismehl erhöhen. Ich tausche zusätzlich noch bis zu 25 % des Weizens mit Maismehl aus.
Ich bewahre diese selbst gemachten Tortillachips luftdicht verschlossen auf. Wenn die Knusperecken trotzdem mal nicht nicht mehr knackig sind, knuspere sie kurz im Backofen bei 150 Grad auf. Ihr könnt die Nachos auch kurz in der Heißluftfritteuse auffrischen.
Ich verwende auch gern die Fritteuse für die Zubereitung der Knusperecken. 180 Grad sollte das Öl haben. Nicht zu viele Teigstücke gleichzeitig ausbacken, dann kühlt das Öl zu schnell ab.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Knusperecken Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Vielen ist nicht wirklich klar, was der Unterschied zwischen Tortilla Chips und Nachos ist. Anders als eine spanische Tortilla, die ein Kartoffel-Omelette ist, versteht man unter einer Tortilla Chips einen dreieckigen, frittierten Maischip. Wird dieser Maischip mit Käsesoße und Jalapeños gegessen, spricht man von Nachos.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit gebackene Tortillas mit einem gewürzten Öl zu bestreichen und im Backofen krosch zu backen. Allerdings werden sie niemals so knusprig sein, wie diese Knusperecken. Ich finde, Tortilla Chips und Nachos schmecken am besten, wenn sie frittiert sind. Und zwar direkt, nicht erst nach dem Backen eines Teigfladens. Probiert es einfach aus – ich bin überzeugt, dass diese Knusperecken euch gefallen werden.
Guten Appetit und alles Liebe,
miho
Last Updated on 14. August 2024 by Michaela Lühr
Liebe Michaela!
Bin gerade auf deinen Blog gestoßen und muss schon sagen, du hast wirklich ganz ganz tolle Rezepte und kommst auch so sehr sympathisch rüber. Ich habe ja selbst seit einem Jahr einen Foodblog und bin echt gespannt, ob ich auch so lange durchhalte wie du ;-) Wünsche dir noch alles Gute weiterhin!
Alles Liebe,
Veronika
Liebe Veronika,
vielen Dank für das tolle Kompliment. Ich freu mich, dass es dir hier gefällt.
Du schaffst es bestimmt durchzuhalten. Du darfst dich nur nicht entmutigen lassen.
Alles Liebe,
miho
Hallo,
Die Knusperecken hören sich lecker an. Habe seit kurzem eine Heissluftfritteuse und wollte fragen, ob die Ecken da auch gelingen könnten?
Danke
Hallo Eli,
damit habe ich bisher keine Erfahrungen. Probier es doch mal aus und vielleicht schreibst du mir, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße,
miho