Spargel einmal anders! Mit diesem Spargel Schinken Sushi habe ich versucht mein Lillekind zum echten Spargel Fan zu bekehren. Auch, wenn die Häppchen zunächst etwas argwöhnisch begutachtet wurden, ist mir das voll und ganz gelungen. Ihr seid mir doch nicht böse, wenn ich mir an dieser Stelle einmal ganz kräftig auf die Schulter klopfe?! Spargel Fingerfood ist aber nicht nur etwas für ein Familienessen oder als Snack, auch Gäste freuen sich darüber. Ideal für einen Spieleabend.
Diese kleinen Häppchen passen auch perfekt aufs Buffet! Allerdings spricht wirklich nichts dagegen, sie abends beim Fernsehen zu verputzen – zumindest geht es mir so! Ich nutze die Spargel-Zeit immer vollends aus und ich könnte ihn jeden Tag essen. Wem der Aufwand für diese Spargel Schinken Sushi zu groß ist, der sollte einmal mein Spargel-Pesto zu ganz frischem Baguette oder Brotchips ausprobieren.
Werbung
Spargel Schinken Sushi Rezept
Du findest auf herzelieb noch mehr Fingerfood Rezepte! Schau dir doch auch gern mal meine meine Kartoffel-Kohlrabi-Happen, die Erbsennuggets oder die Blumenkohl-Nuggets an!
Zutaten
für die Spargel Schinken Sushi Stücke braucht ihr
16 Stangen grüner Spargel,
80 g gesalzene Macadamia Nüsse,
1/2 Bund Petersilie,
150 g Frischkäse,
2 Prisen Liebe,
1 unbehandelt Zitrone,
1 Prise Zucker und
8 Scheiben Parmaschinken.
Zubereitung des Spargel Schinken Sushi
Zuerst die Enden der Spargelstangen abschneiden und die unterer Hälfte schälen.
Dann den Spargel waschen und in einem Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen.
Die Spargelstangen für ungefähr ein bis zwei Minuten ins kochende Wasser geben.
Anschließend mit einem Schaumlöffel (siehe unten) herausnehme, in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
Die Macadamias grob hacken und in eine Schüssel legen. Danach die Petersilie gründlich waschen und anschließend fein hacken.
Beide Zutaten zu den Nüssen in die Schüssel geben.
Jetzt den Frischkäse hinzufügen und etwas Zitronenabrieb, einen Spritzer Zitronensaft und die Prise Zucker dazu geben.
Alle Zutaten gut verrühren. Ich verwende dafür meinen dänischen Schneebesen (siehe unten).
Rollen der Sushi Stangen
Jeweils vier Scheiben des Serrano-Schinkens leicht überlappen auf die Arbeitsfläche legen. Sie sollten idealerweise eine quadratische Fläche bilden und die länglich überlappenden Kanten gerade (nicht quer) vor euch liegen.
Die Frischkäse-Mischung auf den Schinken streichen. Dann 8 Spargelstangen darauf legen. Nun mit Gefühl den Schinken anheben und alles vorsichtig zu einer festen Rolle formen.
Mit der zweiten Portion genauso verfahren. Beide Rollen bis zu servieren im Kühlschrank aufbewahren und erst kurz vor dem Servieren in jeweils 8 Stücke schneiden. Eventuell noch mit Petersilie und gehackten Nüssen und Spargelspitzen garnieren. Fertig!
Tipps für das Spargel Schinken Sushi
Ich achte darauf, möglichst dünne Stangen zu kaufen.
Wenn die Stangen etwas dicker sind, landen weniger davon in der Rolle – ich begnüge mich dann auch mit 5 oder 6 Spargelstangen.
Diese Spargel Suhi kann man auch gut mit sehr dünn geschnittenem Lachs zubereiten. Die Petersilie dann gegen Dill tauschen.
Das Spargel Schinken Sushi schmeckt auch mit Pinienkernen oder Walnüssen. Probiert doch einfach mal ein bisschen mit Nüssen un Kernen herum!
Natürlich könnt ihr diese Leckerei auch mit gekochtem Schinken oder Schinkenspeck zubereiten. Auch die Reste vom Schweine- oder Rinderbraten habe ich schon hauchdünn geschnittenen verwendet.
Je dünner der Spargel desto weniger muss geschält werden. Und selbstverständlich könnt ihr auch weißen Spargel verwenden! Dünne Stangen sind ideal dafür. Dann verwende ich aber für die Creme sehr viel mehr Kräuter, damit sie richtig schön grün ist.
Einen kleinen Pro-Tipp hab ich noch! Verwendet doch mal grünen, gegrillten Spargel für dieses Spargel Schinken Sushi! Gegrillt hat das Gemüse nämlich einen ganz tollen, nusseien Geschmack. Meine Familie liebt das! Natürlich sollte er abgekühlt sein, ich grille jedes Jahr Spargelstangen, das was übrig bleibt kommt in dieses Fingerfood oder in einen Salat.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS Das habe ich bei diesem Spargel Schinken Sushi Rezept verwendet:
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! |
Mich interessiert, ob ihr lieber weißen oder grünen Spargel mögt! Habt ihr ein absolutes Lieblingsgericht? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, auf welche Art und Weise ihr den Spargel am liebsten esst.
Die Spargelzeit ist kurz – macht so viel möglich damit! Ich friere jedes Jahr eien große Menge davon ein, damit ich immer die Möglichkeit habe, leckere Gerichte aus heimischen Spargel während des ganzen Jahres zu kochen. Auch nach dem Einfrieren lässt sich grüner Spargel noch wunderbar braten.
Lasst euch das Spargel Schinken Sushi gut schmecken und alles Liebe,
miho
Last Updated on 9. April 2024 by Michaela Lühr
Liebe Miho
Ich lebe in der Nordwestschweiz, angrenzend an das süddeutsche Baden. Hier werden wir mit badischem Spargel verwöhnt. Ich esse den weissen Spargel am liebsten als Stangenspargel in einem Wassersud (mit Salz, einer Prise Zucker und etwas Butter) gekocht zusammen mit einer selbstgemachten Sauce hollandaise oder Mayonnaise. Dazu gekochten oder geräuchten Schinken und Salzkartoffeln. Wenn ich mehr Zeit habe mache ich gerne auch eine „Chratzete“ (diese ist aus dem Südbadischen Raum und wird aus einem Pfannkuchenteig hergestellt und in der Pfanne auseinandergerissen).
Ich finde deine Rezepte ganz toll. Heute werde ich das Avocado-Zitronendessert ausprobieren.
Liebe Grüsse
Susanne
Oh, das klingt alles sehr interessant. Ich freue mich sehr über dein Feedback und wünsche dir guten Appetit! Lass dir das Avocado Dessert gut schmecken ❤
Alles Liebe,
miho
Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Wird beim nächsten Mädelstreff unbedingt ausprobiert. Ich liebe Spargel – egal ob grün, weiß oder auch lila. Ich mag den grünen sehr gerne gebraten in Olivenöl und gewürzt mit selbstgemachtem Vanillesalz und geschrotetem Pfeffer. Den weißen sehr gerne in Kombination mit grünen Tagliatelle und Lachs. Eine Spargelquiche ist auch sehr lecker….
Liebe Kerstin,
Wenn du so schreibst, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Schön, dass du hier bist. Ich hoffe, du wirst noch viele Rezepte hier finden, die dir gefallen.
Alles Liebe
miho
Früher nannte mann das Spargelröllchen… Hört sich aber gut an und sieht lecker aus! Ich könnte es mir auch mit Lachs vorstellen!
Hallo Gabriele,
es mag schon sein, dass man das früher Spargelröllchen nannte ;)
Den Hinweis auf den Lachs hab ich in die Tipps eingearbeitet ;)
Alles Liebe,
miho