Friss dich dumm Brot Rezept – Mein 2.0 Variante mit weniger Hefe

12 comments

Dieses Friss dich dumm Brot Rezept ist eine Variante von dem bei Backanfängern so beliebten, schnellen und fluffigen Brot. Die Zubereitung des Originals ist recht einfach, enthält für mich aber zu viel Hefe und hat mir viel zu geringe Gehzeiten. Da kann man noch viel mehr rausholen! Weniger Hefe und eine längere Gehzeit bringt bei diesem Weizenmischbrot jede Menge mehr Geschmack und zudem wird es dadurch wesentlich bekömmlicher. Meine beste Freundin verträgt Brote mit hohem Hefeanteil nämlich gar nicht gut. Aus diesem Grund backe ich das Brot schon eine ganze Weile nach meiner eigenen Rezeptvariante.

Auf diesem Bild zum Friss dich dumm Brot Rezept mit einer Prise Liebe sieht man den goldbraun gebackenen, runden Brotlaib. Es hat eine knusprige Kruste, ist Mehl bestäubt und im Topf gebacken. Das Topfbrot liegt auf einem weißen Tuch, dass auf einer Baumscheibe liegt.

Was ich noch geändert habe? Mein Brot enthält kein Dinkelmehl. Die Dinkelmehlsorten aus dem Kaufhaus werden in der Regel aus Dinkelsorten gemacht, die bis zu 50% mit Weizen verkreuzt sind. Das heißt, sie sind eigentlich Weizen. Es gibt nur noch wenige reine und echte Dinkelsorten und wenn meine Lieferung Dinkelmehl aus Oberkulmer Rotkorn noch nicht da ist, verzichte ich lieber darauf Dinkelmehl zu verarbeiten. Und aus diesem Grund wird mein Friss dich dumm Brot auch ohne Dinkelmehl zubereitet. Das Geld spare ich nämlich gern. Wieso ein Brot mit weniger Hefe bekömmlicher ist, verrate ich am Schluss dieses Artikels.

Buch herzelieb

Werbung

Friss dich dumm Brot Rezept – das geniale Brot aus dem Topf

Du findest auf herzelieb noch mehr Brot Rezepte! Schau dir auch das Franskbrød aus Dänemark, die Mini-Sandwichbrote oder die Käsebrötchen wie vom Bäcker an.

Einen angeschnittenen Brotlaib, der aufrecht auf der Schnittfläche steht, sieht man auf diesem Foto zum Friss dich dumm Brot Rezept mit einer Prise Liebe und wenig Hefe. Das Topfbrot liegt auf einem weißen Tuch, dass auf einer Baumscheibe liegt. Im Vordergrund liegen 3 halbe BrotscheibenZutaten 

für das Friss dich dumm Brot braucht ihr 
5 g Hefe,
2 TL Zucker oder Honig,
520 g Wasser,
500 g Weizenmehl Typ 550,
1 Prise Liebe,
100 g Roggenmehl Typ 1150,
150 g Weizenmehl Typ 1050,
16 g Salz,
1 EL Essig und
2 TL Öl.

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für das Friss dich dumm Brot abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Dann die Hefe und den Zucker in dem Wasser auflösen. Vier Esslöffel Weizenmehl Typ 550 einrühren und diesen Vorteig für 10 Minuten zur Seite stellen.

Das restliche Weizenmehl mit den anderen Mehlsorten und dem Salz vermischen.

Dann die Mehlmischung, den Essig und das Öl zum Vorteig geben.

Alle Zutaten zunächst bei niedriger Geschwindigkeit drei Minuten in der Küchenmaschine (siehe unten) kneten. Danach auf mittlere Geschwindigkeit hochschalten und weitere 7–10 Minuten kneten.

Die Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Inhalt insgesamt 4 Stunden gehen lassen. Nach einer, zwei und drei Stunden den Teig in mehrere Richtungen ziehen und falten (YouTube-Link) .

Zum Schluss der Gehzeit, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem etwas größerem Rechteck ziehen.

Den Teig von jeder Seite (unten, links, rechts und oben) zur Mitte legen. Anschließend kleine Teigmengen vom Rand zur Mitte ziehen und mit der Hand festhalten. So soll Spannung in den Teigling kommen und eine Kugel entstehen. 

Ich lege den Brotteigling mit der glatten Seite nach oben in einen Gärkorb. Mit einem Tuch abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen mit dem Topf auf 260 °C Ober-/Unterhitze erhitzen.

Die Oberfläche des Teigs für das Friss dich dumm Brot nochmal mit Mehl bestäuben. Danach den Brotteig aus dem Körbchen stürzen und mit der glatten Seite nach unten in den Topf gleiten lassen.

Deckel auf den Topf legen, die Hitze auf 250 °C reduzieren und 25 Minuten im geschlossenen Topf backen.

Dann den Deckel abnehmen und das Friss dich dumm Brot weitere 30 Minuten backen. 

Das Brot ist fertig gebacken, wenn es eine Kerntemperatur von 95–98 °C hat. Ich messe mit einem Backthermometer (siehe unten).

Das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Backgitter (siehe unten) vollständig auskühlen lassen. Erst wenn das Friss dich dumm Brot komplett ausgekühlt ist, schneide ich es an.

Tipps für das Friss dich dumm Brot

Der Teig ist fertig geknetet, wenn er sich vom Boden und Rand der Teigschüssel gelöst hat.

Statt Honig oder Zucker verwende ich gerne dunklen Rübensirup. 

Ihr könnt das Friss dich dumm Brot auch mit Trockenhefe backen. Ihr braucht 1,7 Gramm davon. 

Ich verwende für dieses Rezept Apfelessig und schwedisches „Butteröl“ (siehe unten).

Ihr könnt dieses Rezept auch mit Dinkelmehl mit entsprechender Typzahl statt Weizenmehl Typ 550 und 1050 backen. Dinkelteige dürfen nicht so lange wie Weizenteige geknetet werden. 2/3 der Zeit sind ausreichend. 

Wenn ihr könnt, heizt den Backofen gern auf 270 °C vor, meiner gibt nicht mehr her als 260 °C

Ihr könnt das Friss dich dumm Brot einfrieren. Bitte spätestens nach 3 Monaten verbrauchen. 

Wir toasten diese Brotleckerei gerne auf unserem dänischen Flachtoaster (siehe unten) auf. 

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Friss dich dumm Brot Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Foto zum Friss dich dumm Brot Rezept mit wenig Hefe und einer Prise Liebe ist von vorne fotografiert. Im Vordergrund liegen 3 Scheiben mit der saftigen Krume und der knusprigen Kruste vor dem angeschnittenen Brotlaib vom Topfbrot. Das Brot liegt auf einem weißen Tuch, welches auf einer Baumscheibe liegt. Warum ist ein Friss Dich Dumm Brot, das eine längere Gehzeit hatte, bekömmlicher?

Meine Friss dich dumm Brot Variante muss ein bisschen länger gehen und ich verwende deutlich weniger Hefe, als es in den üblichen Rezepten. Dieser Aufwand lohnt sich! Denn zum einen schmeckt es weniger nach Hefe und sehr viel aromatischer, zum anderen ist es viel bekömmlicher. Es ist nämlich keine Einbildung, wenn Menschen sagen, dass sie frisches Brot nicht vertragen. Die einen haben tatsächlich eine Hefeunverträglichkeit. Wesentlich häufiger sollen Fodmaps daran schuld sein, wenn ein Brot unbekömmlich ist. Viel Hefe im Teig bedeutet, dass das Brot schnell reif ist und früh gebacken wird. Da bleibt zu wenig Zeit um Fodmaps abzubauen, denn das braucht Zeit. 

Was sind Fodmaps eigentlich?

Fodmap ist eine Abkürzung und es bedeutet „fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole“. Kurz gesagt sind das bestimmte Zuckerarten, die schwer verdaulich sind. Dazu gehören Fructose, Lactose, Mannit, Sorbit und Fructane. Die üblichen Verdächtigen, wenns im Bauch rummelt. Man geht davon aus, dass nach einer Stunde Gehzeit etwa 10–15 Prozent davon abgebaut sind. Nach 4 Stunden Gehzeit sollen 90% der Fodmaps abgebaut sein. Für mich macht es Sinn, mit weniger Hefe zu backen, wenn man ein Brot sehr oft essen möchte!

Viel Spaß mit diesem Friss dich dumm Brot Rezept. Ich bin mir sicher, dass euch das Nachbacken ganz wunderbar gelingen wird. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 11. Februar 2024 by Michaela Lühr

12 Comments

  1. Hallo,
    welchen Durchmesser hat Dein Topf, das Brot sieht so groß aus, ich habe nur einen Gußtopf von 20 cm Durchmesser, hoffe, das es damit gelingt.
    Liebe Grüße
    Anja

  2. Hallo Michaela,
    inzwischen habe ich das Brot gebacken und melde mich wie versprochen.
    Nun wissen wir warum dieses Brot seinen Namen hat….es schmeckt einfach unwiderstehlich.
    Ich hätte nicht gedacht, das ein reines Hefebrot ohne Sauerteig und mit relativ kurzer Gehzeit so genial schmeckt. Auch am nächsten Tag war es noch lecker und die eingefrorene Hälfte auch nach dem Auftauen noch mit knuspriger Kruste.
    Leider hat die Qualität der hiesigen Bäckereien so nachgelassen, das uns sogar die Backwaren aus den Discountern besser schmecken, traurig aber wahr. Deshalb experimentiere ich schon lange mit dem Backen von Brot und Brötchen. Dein Rezept ist bisher mit Abstand das allerbeste, vielen Dank dafür.
    Als nächstes stehen hier die Käsebrötchen und die Käsenudeln auf dem Speiseplan.

    Viele Grüße
    Lillebi

    • Liebe Lillebi,

      ich freu mich riesig, dass dir das Friss dich dumm Brot Rezept so gut gefällt. Lasst es euch schmecken.

      Danke für das dicke Lob und ich bin schon gespannt darauf, wieder von dir zu lesen.

      Alles Liebe,
      miho

  3. Hallo Michaela,
    das Experiment hat geklappt.
    Auch mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen schmeckt das Brot ganz toll. Das mache ich jetzt öfter so zwecks Abwechslung. Auch eine Saatenmischung werde ich mal testen.

    Viele Grüße
    Lillebee

  4. Guten Abend,
    habe die doppelte Teigmenge gemacht und mehr als 20 Std. gehen lassen, dazu nicht im Topf gebacken sondern auf dem Backblech, einfach nur Lecker

  5. Hallo Michaela,
    hast Du das Brot mal mit glutenfreiem Mehl gebacken? Ich habe einige Freunde, denen Gluten nicht bekommt. Welche Mengen oder welches Mehl könnte ich da nehmen?

    Btw…Ich mag Dinkel eigendlich ganz gerne. Aber Danke für die Aufklärung der Zumischung mit Weizenmehl. Ich werde jetzt mehr darauf achten.

    Lieben Gruß
    Michaela

    • Hallo Michaela,

      ich schreibe über Rezepte, die wir hier Zuhause essen. In unserer Familie hat niemand Zöliakie oder Sprue. Deswegen gibt es für uns keinen Grund auf Gluten zu verzichten und ich in kein Fachmann für glutenfreie Ernährung.

      Es wird kein Weizenmehl dazu gemischt. Die Dinkelpflanzen sind zu 50% mit Weizen verkreuzt – deswegen sollte Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind, kein Dinkelmehl im Supermarkt kaufen.

      miho

  6. Liebe Michaela,

    Das Rezept ist der Hammer. Ich bin noch Brotbackneuling und trotzdem ist es mir richtig gut gelungen. Ich habe nur eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst ;) Kann ich das 1050er Mehl auch mit Roggenmehl ersetzen und das Brot behält trotzdem seine Fluffigkeit?

    Ich freue mich schon auf deine Antwort!
    Liebe Grüße, Kim

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)