Jordbærtærte Rezept – mit Marzipan, Schokolade und Vanillecreme

4 comments

Ein hjemmelavet Jordbærtærte Rezept. Dieser hausgemachte, dänische Erdbeerkuchen ist für mich immer wieder etwas Besonderes. Er erinnert mich an wundervolle Stunden vor urigen dänischen Bäckereien an sonnigen Sommertagen. Ohne Hetze oder Zeitdruck. Ein einziger Tag ist dann für mich wie ein ganzer Urlaub. Und diese Kuchen gehören einfach dazu! Wenn ich in Dänemark bin, muss ich unbedingt eine kurze Kaffeepause mit dieser Leckerei haben. Krosser Mürbeteig, gefüllt mit Marzipan, mit einer Schokoladenschicht, einer leckeren Vanille-Sahne-Creme und vielen Erdbeeren. Das klingt doch wie ein Gedicht!

Auf diesem Bild zum dänische Erdbeertorte Rezept mit Schokolade und Marzipan sie man am rechten Blldrand die Jordbærtærte mit einer Kuppel aus Erdbeeren und Sahne und eine Boden aus knackigem Mürbeteig auf einer weißen Tortenplatte. Und ist ein grünweiß kariertes Tuch zu sehen, auf dem ganze Erdbeeren und Zitronenmelisse liegen. Dekoriert mit Zitronenmelisse.

Keine Sorge! Das Rezept für diese Jordbærtærte mag sich vielleicht kompliziert lesen. Das ist es aber nicht. Es kann gar nichts schief gehen, wenn die Anleitung Schritt für Schritt  befolgt wird – ich habe einfach alles ganz genau beschrieben. Und ich verspreche, dass das Backen beim zweiten Mal schon wie von selbst von der Hand geht. Damit die Jordbærtærte schon im ersten Anlauf sensationell gelingt, empfehle ich, das Rezept komplett zu lesen. In den Tipps findet ihr noch viele Hinweise und Tipps.

Buch herzelieb

Werbung

Jordbærtærte Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte! Schaut euch auch den H.C. Andersen Kage an, die Medaljer oder die Spandauer an.

Ein Stück dänischer Erdbeerkuchen ist auf diesem Bild zum Jordbærtærte mit Rezept mit Mürbeteig, Marzipan, Schokolade, Vanillecreme und Erdbeeren zu sehen. Das Erdbeertorte Stück liegt auf einem weißen Teller, am Tortenstück lehnt eine ganze Erdbeere, daneben liegen zwei Blätter Zitronenmelisse. Im Hintergrund steht eine weiße Kaffeetasse und ein Milchkännchen aus weißem Porzellan.Zutaten für die Jordbærtærte

für den Mürbeteig braucht ihr 
180 g Weizenmehl Typ 550,
25 g Puderzucker,
1 Prise Salz,
2 Prisen Liebe,
1 Eigelb und
100 g eiskalte Butter.

für die Marzipanfüllung braucht ihr 
100 g Marzipan-Rohmasse,
100 g Zucker,
100 g weiche Butter,
2 Eier,
50 g Mehl Typ 550,
1 Prise Salz und
evtl. 1 Schuss Amaretto.

für die Vanillecreme braucht ihr 
200 ml Milch (3,5 %),
20 g Speisestärke,
2 Eigelb,
2 TL Vanillezucker (siehe unten),
30 g Zucker,
1 Prise Salz und
200 ml Sahne.

für die Schokoladenschicht braucht ihr 
100 g dunkle Schokolade und
10 g Butter.

für den Belag braucht ihr 
500 g Erdbeeren und
Pistazien oder Zitronenmelisse zum Dekorieren.

Zubereitung der dänischen Jordbærtærte

für den Mürbeteig

Das Weizenmehl mit dem Salz und dem Puderzucker vermischen. Dann das Ei und die eiskalte Butter dazu geben.

Alle Zutaten zügig zu einem Mürbeteig verarbeiten. Ich verwende dafür einen Teigmischer (siehe unten).

Den Mürbeteig für die Jordbærtærte zu einer Kugel formen und für 30 – 45 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nach der Kühlzeit den Teig mit einer Teigrolle (siehe unten) etwas größer als eine runde Tarteform (22 – 23 Zentimeter Durchmesser) ausrollen. Anschließend die Tarteform einfetten und den Teig hinein legen. Einen Rand formen.  Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Nun den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und dann die Marzipanfüllung vorbereiten. 

die Marzipanfüllung für die Jordbærtærte

Zunächst die Marzipan-Rohmasse grob raspeln. Ich verwende dafür die grobe Seite einer Vierkantreibe (siehe unten). Die Marzipanraspel mit dem Zucker und der Butter verrühren. 

Dann die Eier einrühren. Zuletzt das Mehl mit dem Salz vermischen und zu den anderen Zutaten geben. Bei Bedarf einen Schuss Amaretto dazu geben.

Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig vermischen.

Die Form mit dem Mürbeteig für die Jordbærtærte aus dem Kühlschrank nehmen und die Marzipanmasse darauf verteilen. Auf ein Backblech stellen und in die untere Schiene im Backofen schieben.

Den Boden in 20 – 23 Minuten goldgelb backen. Nicht länger, der Kuchen wird sonst trocken.

die Schokoladenschicht

  1. Die Zartbitterschokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Nicht zu heiß werden lassen.
  2. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter einrühren.

Den Boden des heißen Kuchens mit der Schokolade gleichmäßig bestreichen, aber dabei den Rand aussparen. Anschließend den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

die Vanillecreme

Zuerst 50 Mililiter Milch abnehmen, mit der Speisestärke verrühren und zur Seite stellen.

Die restliche Milch, das Eigelb, den Vanillezucker, den Zucker und die Prise Salz in einen Topf geben. Alles auf mittlerer Stufe bei ständigem Rühren zum Kochen bringen.

Dann den Topf vom Herd ziehen und die angerührte Speisestärke einrühren. Weiter rühren und erneut aufkochen. Noch etwas köcheln lassen, bis die Masse andickt.

Die Vanillecreme für die Jordbærtærte in eine weitere Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig auskühlen lassen.

Die Jordbærtærte fertigstellen

Die Sahne steif schlagen. Dann den Vanillepudding mit dem Schneebesen gut aufrühren und die Sahne unterheben.

Danach die Creme auf dem Kuchen verteilen. Dabei in der Mitte einen Hügel bilden und zum Rand abfallen lassen.

Die Erdbeeren waschen, halbieren und auf dem Cremeberg gleichmäßig verteilen. Wer mag kann die Früchte noch aprikotieren – siehe Tipps.

Den Kuchen gut kühlen und vor dem Servieren eventuell mit Zitronenmelisse oder gehackten Pistazien dekorieren.

Tipps für die Jordbærtærte

Den Mürbeteig rolle ich mit Hilfe einer Ausrollhilfe (siehe unten) aus Silikon aus. Das ist eine schöne Hilfe, um die Teigplatte gleichmäßig dick und rund auszuwalzen.

Bei der Verabeitung des Mürbeteigs für die Jordbærtærte unbedingt darauf achten, dass er nicht warm wird. Deswegen verwende ich einen Teigmischer. Wer mag, kann den Teig auch in Sekundenschnelle im Thermi zubereiten. Alle Zutaten einfüllen und mehrmals kurz pulsartig auf hoher Stufe zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Dann mit den Händen schnell zu einer Teigkugel formen.

Die Marzipan-Rohmasse lässt sich besser raspeln, wenn man sie kurz einfriert. Ich lagere Das Marzipan generell im Kühlschrank bis zur Verwendung. Da ich große Rollen der Marzipanmasse in Dänemark kaufe, friere ich diese auch gern portionsweise zu 100 Gramm ein. 

Ich streiche auf die kalte Schokoladenschicht gern Erdbeermarmelade. Das macht die Jordbærtærte noch aromatischer. 4 Essslöffel Aprikosenmarmelade mit 2 Esslöffel Wasser aufkochen, passieren und die Erdbeeren damit bestreichen das gibt einen schönen Glanz.

Ich verwende zum Steifschlagen Sahne Sanapart (siehe unten)

Ihr könnt den Boden für Jordbærtærte gern schon einen Tag vor dem Servieren zubereiten. Vorsichtig und trocken lagern.  Die Böden für diesen dänischen Erdbeerkuchen inklusive Schokoschicht friere ich auch gern auf Vorrat ein.

Im Kühlschrank hält sich die Jordbærtærte etwa 2 Tage – die fertige Jorbærtærte friere ich nicht ein – Reste haben wir davon meist sowieso nicht.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Jordbærtærte Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Eine ganze dänische Erdbeertorte auf einer weißen Tortenplatte ist auf diesem Foto zum JordbærtærteRezept aus Dänemark von schräg oben zu sehen. Der Erdbeerkuchen hat einen Boden aus knackigem Mürbeteig und eine Kuppel aus Sahne und halbierten Erdbeeren. Dekoriert mit Zitronenmelisse. Im Vordergrund liegen ganze Erdbeeren und Zitronenmelisseblätter, im Hintergrund eine weiße Schale, die gefüllt ist mit Erdbeeren.

Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die Dänemark genauso lieben wie, diesen Kuchen kennen. Und wer Sehnsucht nach dem schönsten Land der Welt hat, der sollte sich diese Jordbærtærte backen. Augen schließen, genießen und sich in ein dänisches Straßencafé träumen. Erdbeerkuchen kann die einfachste Methode sein einen kleinen Urlaub vom Alltag zu machen. 

Funfact zum Schluss – die Jordbærtærte ist in Dänemark auf Platz 19 der beliebtesten Kuchen und ein Bananenkuchen führt die Liste an. Ich weiß, das klingt verwunderlich, denkt man doch, dass gerade eine Erdbeertorte auf den vorderen Plätzen landen muss. Ich denke, es liegt daran, dass die Saison für die Früchte so kurz ist und sie nicht das ganze Jahr erhältlich sind. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 1. April 2024 by Michaela Lühr

4 Comments

  1. Gänseblümchen

    Hallo miho,

    Heute gab es als Nachtisch diese tolle Tarte. War mit meinem 3jährigen gestern Erdbeeren pflücken und da leider doch einige schon etwas zerdatscht waren, habe ich diese püriert und auf die Schokoladenschicht gestrichen. Hat sowohl den Kindern, als auch den Erwachsenen geschmeckt. Auch wenn jeder nur ein kleines Stück essen konnte, da es ja vorher schon unter anderem deinen leckeren Tortellini Salat gab. Mal was anderes zum klassischen Erdbeer Kuchen mit Sahne.
    Und das beste, wir haben noch etwas für morgen übrig.
    Viele Grüße
    Gänseblümchen

    • Hallo Gänseblümchen,

      schön, dass es dir so gut gelungen ist und euch die Jordbærtærte so gut geschmeckt hat. Ich freu mich über das Lob!

      Schön, dass du da bist!

      Alles Liebe,
      miho

  2. Hallo, ich habe die Tarte für meine Freundin zum 50. Geburtstag gemacht, ein absoluter Dänemark-Fan. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!! Darf ich dich fragen, bei welchem Step Du die Tarte aus der Form holst? Ganz zum Schluß? Und kennst du einen Trick, damit sie heile bleibt 🙃 Vielen Dank, liebe Grüße Ute

    • Liebe Ute,

      ich nehme den Boden nach dem Auskühlen aus der Form und stelle ihn dann auf die Tortenplatte. Dort stelle ich sie dann fertig.

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)