Streuselkuchen mit Puddingfüllung Rezept aus der Springform wie von Oma

26 comments

Streuselkuchen mit Puddingfüllung ist einfach nur lecker – was anderes fällt mir dazu gar nicht ein! Ich habe heute ein Rezept für diesen Kuchenklassiker für dich. Er ist wirklich leicht zu backen und gelingt dir ganz bestimmt! Was sich weiter unten vielleicht ein kleines bisschen kompliziert liest, ist in Wirklichkeit ganz einfach. 

Angeschnittener Pudding-Streuselkuchen. Im Vordergrund 2 Stücke. Zu sehen ist die gelbe Füllung, der knusprige Mürbeteigboden und die knusprigen Butterstreusel.

Ich freue mich immer auf den Moment, wenn der Kuchenduft durchs Haus sieht und ich kann es wirklich kaum abwarten, bis ich den Pudding Streuselkuchen anschneiden kann. Manchmal führt sich auch eine erwachsene Frau auf wie ein kleines Mädchen. Aber das macht nichts, dieser Kuchen ist für mich ein Stück Nostalgie. Einfach und gut – Streuselkuchen wie bei Oma!

Buch herzelieb

Werbung

Streuselkuchen Rezept mit Puddingfüllung – der Kuchenklassiker

Du findest auf herzelieb noch mehr Kuchen Rezepte. Schau dir doch auch mal den Butterkuchen, den russischen Zupfkuchen, Großmutters Zuckerkuchen oder Bienenstich Kuchen an!

Zutaten für die Füllung, den Teig und die Streusel

Angeschnittener Pudding-Streuselkuchen auf einem Holzbrett mit Backpapier darunter.. Im Vordergrund 2 Stücke. Zu sehen ist die gelbe Füllung sind die knusprigen Butterstreusel und  der knusprige Mürbeteigboden. Unter den Kuchen ist ein Tortenheber geschoben. Im Hintergrund ein Messer. Pudding-Streuselkuchen Rezept von herzelieb

für die Streuselkuchen Füllung

  • 2 Packungen Vanille Puddingpulver
  • 1 Prise Liebe
  • 600 ml Milch
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M) 

für den Mürbeteig

  • 250 g Mehl (Typ 550)
  • 70 g Zucker
  • 4 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Butter 
  • 1 Ei (Größe M)

für die Streusel

  • 300 g Mehl (Typ 550) 
  • 200 g Butter (kalt)
  • 100 g Zucker

Pudding Streuselkuchen – Zubereitung 

Zubereitung der Puddingfüllung

  1. Zunächst das Vanillepulver mit 100 Milliliter Milch glattrühren und kurz zur Seite stellen.
  2. Die restlichen 500 Milliliter Milch mit dem Zucker und dem Salz in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. (Ich verwende dafür einen dänischen Schneebesen – siehe unten!)
  3. Sobald der Topfinhalt kocht, die angerührte Vanillepulver-Milch dazugeben und alles zusammen noch einmal unter ständigem Rühren aufkochen. Zwei Minuten weiter köcheln lassen und dann den Topf vom Herd ziehen.Sofort das Ei unterrühren! 
  4. Während der Pudding abkühlt hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

für den Mürbeteig 

  1. Zunächst das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz vermischen und als Häufchen auf die Arbeitsplatte geben.
  2. Dann in die Mitte eine Vertiefung drücken und das Ei hinein geben.
  3. Die Butter in Flöckchen schneiden und auf dem Rand verteilen. 
  4. Alle Zutaten zügig zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. (Ich verwende dafür einen Teigmischer (siehe unten).
  5. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Saftiger Pudding-Streuselkuchen nach einem Rezept von herzelieb - Rand und Boden aus Mürbeteig. Oben auf dem Kuchen knsuprige Butterstreusel. Der Kuchen liegt auf Backpapier und auf einem Holzbrett. Im Hintergrund blauweißes Kaffeegeschirr.

Zubereitung der Butterstreusel (unmittelbar, bevor er in den Ofen geschoben wird.

  1. Das Mehl mit dem Zucker vermischen.
  2. Dann die Butter in Flöckchen dazu geben.
  3. In der Küchenmaschine oder mit dem Teigmischer zügig vermischen und anschließend kurz zur Seite stellen.

Fertigstellung des Streuselkuchens

  1. Jetzt den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform (26 Zentimeter) (siehe unten) mit Trennspray (siehe unten) einsprühen und dünn mit Mehl ausstreuen. Wer mag, kann den Boden der Form mit Backpapier belegen.
  2. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas größer als die Springform ausrollen.
  3. Anschließend den Teig in die Form legen und am Rand einen etwa drei Zentimeter hohen Rand formen. 
  4. Nun den Pudding auf dem Boden verteilen und zum Schluss den Streuselteig darüber bröseln. Ich forme die Streusel ganz leicht mit den Fingern.
  5. Die Backform mit dem Pudding Streuselkuchen auf ein Backblech stellen und dieses dann in eine der mittleren Schienen schieben.
  6. Die Backzeit beträgt ungefähr 40 bis 45 Minuten – dann sollte der Kuchen goldgelb sein.

Ich lasse den Pudding Streuselkuchen etwa eine halbe Stunde in der Form abkühlen. Dann nehme ich ihn aus der Springform und lasse ihn auf einem Kuchengitter (siehe unten) auskühlen.

Tipps für den Pudding Streuselkuchen
  • Du kannst den Mürbeteig auch gut mit Dinkelmehl Typ 630 zubereiten.
  • Ich bereite den Teig für diesen Pudding Streuselkuchen schon am Abend vorher zu.
  • Oft koche ich den Pudding auch schon abends für den nächsten Tag. Ich lege dann Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche und stelle ihn in den Kühlschrank. Einmal gut durchrühren mit dem Schneebesen, bevor du ihn auf den Boden streichst.
  • Ich fülle den Pudding in eine Porzellanschüssel um, wenn ich ihn sofort verwenden will. Er kühlt dann schneller ab.
  • Wenn du magst, kannst du an die Streusel noch einen halben Teelöffel Zimt geben.
  • Gut abgedeckt hält der Pudding Streuselkuchen etwa 3 Tage.
  • Ich friere den Kuchen nicht ein, weil mir die Füllung anschließend nicht mehr schmeckt.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Pudding Streuselkuchen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Streuselkuchen mit Pudding gefüllt und mit ganz viel Butterstreuseln

Lass dir diesen Lieblingskuchen gut schmecken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihn nicht nur einmal backen wirst. Bei uns kommt der Pudding Streuselkuchen immer sehr gut an und fürs Wochenende ist er immer schnell gebacken.

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 10. Januar 2023 by Michaela Lühr

26 Comments

  1. Tolles Rezept. Ein kleiner Tipp für die Streusel – Probier mal keine Flöckchen, sonder flüssige Butter zu verwenden.

    • Hallo Oli,

      ich mag die Konsistzenz nicht, wenn die Streusel mit weicher oder geschmolzener Butter zubereitet werden. Aber du darfst natrülrich . diene so mache, wie es dir schmeckt.

      Grüße,
      miho

  2. Karin SEVCIK

    Liebe Michaela,
    wollte heute deinen Streuselkuchen mit Puddingfülle nachbacken, habe es aber noch nicht gewagt, da ich stutzig geworden bin bei dem Hinweis, „das Ei sofort in den Pudding zu rühren“, nachdem man ihn vom Herd gezogen hat…?!?! Gerinnt das Ei nicht augenblicklich, wenn man es in die mehr oder weniger noch blubbernde Masse rührt???
    Bitte um Aufklärung, da ich dieses Rezept unbedingt probieren möchte – und zwar bald ?.
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Karin aus Salzburg.

  3. Hallo, on wieviel Gramm Puddingpulver geht ihr bei diesem Rezept aus? Zwei Packungen (ich habe 1kg Packungen) für 600ml scheint mir sehr viel zu sein.
    Danke ?

    • Hallo Joelle,

      ich arbeite mit ganz normalen Haushaltsportionen für 500 ml Milch. Die Mengenangabe hättest du auch googeln können. Wer große Packungen oder Gastropackungen verwendet,weiß sowas auch.
      Ich hab es für dich gegoogelt – es sind 37 Gramm.

      Viel Spaß!

      P.S.: es gibt kein „ihr“ – ich bin die Bloggerin

  4. Liebe miho,

    danke für das Rezept, ich habe schon länger Lust auf Puddingkuchen und war ganz glücklich, als ich eben darauf gestoßen bin. Wird demnächst ausprobiert.
    Eine Frage: Hast du schonmal probiert, den Kuchen mit Obst zu kombinieren? Ich könnte mir vorstellen, dass er mit ein paar Blaubeeren oder Apfelspalten auch sehr lecker ist. Bin aber unsicher, ob die Feuchtigkeit aus den Früchten der Puddingcreme schaden würde. Was meinst du?

    Lieben Dank im Voraus für deine Rückmeldung!
    Viele Grüße
    Nicole

    • Hallo Nicole,

      Vielleicht kannst du die Früchte direkt auf den Boden geben und die Puddingcreme darauf verteilen. Das würde ich so ausprobieren.

      In der Puddingfüllung selbst wäre mir das zu riskant.

      Alles Liebe,
      miho

  5. Silly Köhler

    Liebe Michaela,
    Ich habe heute dein Blog entdeckt. Und wie es der Zufall wollte, war ich auf der Suche nach genau solch einem Rezept. Sofort nachgebacken?. Und was soll ich sagen, ein Traum! !!!!!!? Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Ich werde immer mal nach einem neuen Rezept von dir Ausschau halten. Ein wunderschönes Wochenende wünscht dir von Herzen Silly.??

  6. Silly Köhler

    Ein wichtiger Zusatz: Das allerbeste an diesem Kuchen ist die Prise Liebe! Es können auch gerne zwei sein, oder drei! Liebe Grüße aus dem Norden!

    • Hallo Silly,
      die Prise Liebe darf nicht fehlen, da hast du Recht!

      Alles Liebe,
      miho

      • Liebe Michaela,

        dein Kuchen sieht so gut aus, so richtig zum anbeissen :)

        Hätte ich Eier zu Hause, würde ich ihn heute noch in den Backofen schieben :)
        Was ich ändern werde, den Pudding selber machen.

        Liebe Grüsse
        Gabi

        • Liebe Gabi,

          Pudding ist wirklich sehr schnell selber gemacht! Dieser Streuselkuchen mit Puddingfüllung schmeckt uns damit am Besten.

          Schön, dass es dir so gut gefällt!

          Alles Liebe,
          miho

  7. Hallo Michaela,

    ich bin Hauswirtschaftsmeisterin und ich backe DEIN Rezept. Natürlich muss der Pudding fester sein, wenn er schnittfest sein soll. Deswegen sind die Mengen auch richtig. Der Kuchen ist auch am nächsten Tag toll und servierbar.

    Für mich das perfekte Rezept.

    Viele Grüße von Margot

    • Hallo Margot,

      ich freu mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt! Das ist ein ganz großes Lob von dir – vielen Dank!

      Alles Liebe,
      miho

      • Theresa

        Huhu…hab den Kuchen gerade angeschnitten. Habe ihn gestern Abend gebacken und einige Scheiben Erdbeeren auf dem Pudding verteilt bevor ich die Streusel oben drauf gegeben habe. Aber wirklich nur einige. Nun ist der Pudding in der Mitte nicht ganz fest geworden bzw der Boden aufgeweicht. Was habe ich falsch gemacht oder liegt es an den Erdbeeren?

  8. Mein Mann hat sich der Streuselkuchen mit Pudding zu seinem Geburtstag gewünscht und befindet sich in dem offen. Wir sind Server gespannt und freuen uns sehr.
    Nur einige Kleinigkeit hab ich verändert, statt Vanillezucker hab ich Vanilleextrakt verwendet 🙂.

    • Liebe Magali,

      super, dass du das Rezept für den meinen Puddingkuchen mit Streuseln nach deinen Wünschen abgewandelt hast. Genauso ist meine Rezeptsammlung hier auf herzlieb gedacht.

      Das wird bestimmt super schmecken – die Ex-Kollegen meines Mannes waren immer verrückt nach diesem Kuchen. Ich könnte ihn gut mal wieder für die Männer und Frauen backen.

      Alles Liebe,
      miho

  9. Ulrike Müller

    Liebe Michaela, ich habe heute den Streuselkuchen mit Puddingfüllung gebacken. Genial! Und mega lecker! Freitag fahren wir für eine Woche nach Dänemark. Soll ich dir was mitbringen? Z. B. Hvid birkes?
    Liebe Grüße aus Bremen von Ulrike Müller lol

    • Hallo liebe Ulrike,

      Mohn kaufe ich nicht in Dänemark, der ist mir zu teuer dort. Ich bin gerade vor 3 Stunden aus Dänemark zurückgekommen und habe einen Großeinkauf gemacht – es ist aber total lieb, dass du an mich denkst. Vielleicht sehen wir uns ja, ich fahre am Samstag wieder nach DK.

      Habt einen wunderschönen Urlaub.

      Alles Liebe,
      miho

  10. Hallo Michaela,
    gestern Abend habe ich Deinen Streuselkuchen mit Puddingfüllung gebacken.
    Er stand schon lange auf meiner „Herzelieb-To-do-Liste“.
    Und wenn ich das Wort mögen würde, würde ich sagen: mega!
    Mein Mann isst gerade sein 3 Stück und sie sind nicht klein. Er ist begeistert und was will Frau mehr?
    Ein supertolles Rezept!
    Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen des Eis in den heissen Pudding schlagen, aber es ist echt kein Problem. Aufgeschlagen und rein damit und gleich schnell mit dem Schneebesen vermengt und es stockt nichts und man erkennt auch sonst keine Reaktion mit dem heissen Pudding. Ich denke, es kommt zum Stabilisieren in den Pudding, weiss es aber nicht wirklich.
    Also nochmal vielen Dank für das tolle Rezept!
    Es ist ausgedruckt und in meinem Rezeptordner und ich bin sicher, den Kuchen backe ich öfter.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag von
    Kerry

    • Liebe Kerry,

      ich freu mich so, dass dir mein Streuselkuchen Rezept mit Pudding so gut gefüllt. Puddingkuchen ist doch immer was Tolles!

      Danke füür das dicke Lob und lasst es euch schmecken!

      Alles Liebe,
      miho

  11. Da hat sich im Newsletter ein Fehler eingeschlichen
    Streuselkuchen mit Puddingfüllung
    Wann habt ihr zuletzt Marmorkuchen gebacken?
    Ich liebe diesen saftigen Gugelhupf sehr. Oma hatte da eine ganz geheime Zutat und die verrate ich euch im Rezept auf meinem Foodblog:
    Danke für das Rezept vom Streuselkuchen. Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr
    LG Ina

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)