Teewurst-Aufstrich Rezept – ohne Fleisch, aber sensationell lecker!

18 comments

Ein Teewurst-Aufstrich ohne Fleisch – ob das gut gehen kann?  Aber klar kann es das und zwar mit diesem Rezept! Wir sind in unserer Familie echte Fleisch-Fans und weit davon entfernt Vegetarier oder Flexitarier zu sein, aber dieser Aufstrich ist seit Jahren genehmigt. Mir nimmt auch kein Familiemitglied mehr übel, dass ich alle damit ausgetrickst habe. Wenn ihr es nicht erzählt, wird niemand so schnell merken, dass ihr gerade vegetarische Teewurst serviert.

Auf diesem Bild vegetarische Teewurst-Aufstrich Rezept in der Variante von herzelieb. Sieht man vorne eine mit dem Aufstrich bestrichene Brotscheibe, die dekoriert ist mit Cornichonscheiben. Rechts dahinter ein Silbermesser, daneben links der Aufstrich in Form einer Wurst. Weiter hinten eine Schale mit Cornichons und ein weiteres Stück Brot.

Ich mache Leberwurst, Teewurst und auch Mettwürste selbst. Ich meine die echten Würste. Die mit Fleisch! Teewurst nimmt bei diesen Streichwürsten eine Sonderrolle ein, denn ist die einzige, bei der keine Kräuter verwendet werden. Und auch dieser vegetarische Teewurst-Aufstrich schmeckt mit den klassischen Gewürzen, die in die fleischige Wurst gehören, gut aus! Um einen guten Geschmack hinzubekommen, braucht es Rauch-Aromen, Fett und natürliche Geschmacksverstärker wie Sojasoße und Tomatenmark.

Buch herzelieb

Werbung

Teewurst-Aufstrich ohne Fleisch – das Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Brotaufstrich Rezepte! Schau dir doch auch mal den dänischen Italiensk Salat, den Krabbensalat oder den selbstgemachten Fleischsalat an! 

Auf diesem Bild zum Teewurst-Aufstrich Rezept ohne Fleisch ist im Vordergrund der Aufstrich als Wurst in einer weißen Hülle zu sehen. Dahinter 5 Brotscheiben und eine Schale mit Cornichons. Dekoriert ist das Bild mit Gurkenscheiben und ganzen Gewürzgurken.Zutaten 

für den Teewurst-Aufstrich ohne Fleisch braucht ihr
1 Dose weiße Bohnen (400 g),
1 kleine Zwiebel,
1 TL Olivenöl,
1 – 2 gehäufter EL Tomatenmark
1 Prise Liebe,
120 g weiche Butter,
1 TL Paprika de la Vera (siehe unten),
1 Messerspitze Kardamom (siehe unten),
2 Messerspitzen Piment,
30 ml Sojasoße,
1 gehäufter TL Rauchsalz (siehe unten),
etwas weißen Pfeffer,
2 Prisen Zucker und
1 (!) Tropfen Rum Aroma (oder etwas Rum).

Zubereitung

Zunächst alle Zutaten abwiegen und bereitstellen!

Die Bohnen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen!

Dann die Zwiebel abziehen und würfeln. Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebelwürfel kurz andünsten. Das Tomatenmark dazugeben und mitanrösten.

Jetzt die weiche Butter zusammen mit den Bohnen in ein hohes Gefäß geben. Tomatenmark und Zwiebeln hinzufügen. Paprika de la Vera, Kardamom und den Piment dazugeben.

Danach die Sojasoße, das Räuchersalz,  den Pfeffer, den Zucker und das Rum Aroma hinzufügen.

Mit einem Stabmixer (siehe unten) alles ganz fein pürieren.

Den Teewurst-Aufstrich ohne Fleisch in ein Schraubglas oder einen Schale füllen oder in Pergamentpapier zu einer Wurst drehen und die Enden mit einem Band verschließn. Gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Damit er gut streichbar ist, eine halbe bis eine Stunde vor dem Servieren unbedingt aus der Kühlung nehmen.

Tipps für die Teewurst-Aufstrich ohne Fleisch

Ich verwende oft noch statt Sojasoße ein bis zwei Teelöffel Hefeflocken für den Geschmack Umami.

Mir schmeckt der Teewurst Aufstrich mit einem 1/2 Teelöffel Selleriesalz und einem halben Teelöffel Räuchersalz.

Oft schneide ich auch noch eine getrocknete Tomate (ohne Öl) sehr klein und gebe sie zu den Zutaten.

Versuch dieses Rezept auch mal mit Kidneybohnen oder roten Linsen!

Statt des Zuckers könnt ihr eine halben Teelöffel Honig verwenden. Ein kleines Stück Ingwer gibt ebenfalls einen guten Geschmack.

Diese Wurst ist, gut gekühlt, etwa 4 Tage haltbar.

Am besten lässt sie sich streichen, wenn sie Zimmerwärme hat. 

Vegane Teewurst erhältst du, wenn du z.B. Alsan statt Butter verwendest.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Teewurst-Aufstrich Rezept ohne Fleisch verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Im Vordergrund sieht man zwei Brotscheiben die übereinander liegen, wobei das obere mit der vegetarischen Wurst bestrichen ist, auf diesem Bild zum Teewurst-Aufstrich Rezept von herzelieb. Dahinter liegt links der Brotaufstrich als Wurst in einer weißen Hülle, daneben ein Silbermesser. Weiter hinten mehrere Brotscheiben und eine Schale mit Cornichons.

Wieso heißt die Teewurst so wie sie heißt

In Teewurst, ob nun echt oder vegetarisch, ist natürlich kein Tee! Dieser Name ist eine pure Erfindung. Angeblich saßen um 1900 die Wurstproduzenten in Rügenwalde in Pommern bei einer Tasse Tee und Wurstbroten. So war es damals üblich. Es gab bei den Damen Teegebäck und bei den Herren Wurststulle zum Tee. Man unterhielt sich über die neu erfundene, streichfähige Wurst, verglich sie mit dem Gebäck und gab ihr den Namen Teewurst. So könnte es gewesen sein.

Dabei war diese Wurst ursprünglich eine grobe Wurst, denn zur Jahrhunderwende fehlten noch die Maschinen. Um sie herzustellen war sehr viel Handarbeit nötig. Die feine Variante entstand erst viel später durch ein Missgeschick. Der Mitarbeiter, der am Cutter (eine Maschine, die die Zutaten zerkleinert) stand, hatte versehentlich die Maschine zu lange laufen lassen. Diese feine Teewurst fand aber so viel Anklang, dass sie sehr schnell überall beliebt war und den Weg in die Feinkostläden fand.

Teewurst enthielt früher bis zu 40% Fett. Die heutigen Versionen sind wesentlich fettärmer und auch Rum wird angeblich nicht mehr zugesetzt. Aber wer weiß das schon, das Teewurst Rezept ist ja geheim. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 17. November 2023 by Michaela Lühr

18 Comments

  1. Heinrichsson

    Super lecker. Butter durch Alsan ersetzt. Und schon ist das Rezept vegan.
    Die Zwiebeln und das Tomatenmark danach entsorgen ? :)
    Sollte noch zur Zubereitung hinzugefügt werden. Sonst wird es schnell vergessen

    • Hallo Heinrichsson,

      das pfleg ich gleich noch ein – das soll natürlich mit in die Wurscht! Tolle Idee mit dem Alsan!

      Toll, dass es dir gefällt, ich freu mich darüber.

      Alles Liebe,
      miho

      • Ich hab’s getan! So wie du es vorgeschlagen hast. Hab niemandem verraten, dass diese Wurst gar keine Wurst ist. Hat allen super geschmeckt und meine Fleischexperten, die ja mit diesem „Ohne-Zeugs“ so gar nichts zu tun haben wollen, waren völlig geflasht.
        Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!
        Liebe Grüße,
        Pommy

        • Hallo Pommy,

          ist das nicht erstaunlich, dass niemand sofort merkt, dass es eine vegetarische Teewurst ist? Bei uns funktioniert es auch. Und tatsächlich essen sie jetzt auch alle gern, obwohl sie wissen, dass es eine „vegetarische Wurst“ ist.

          Danke für das Feedback – ich freu mich sehr darüber!

          Alles Liebe,
          miho

  2. Liebe Michaela, ich bin begeistert! Gerade als bekennende Nicht-Vegetarierin hat mich dieser Aufstrich völlig überzeugt. Danke für diese tolle Rezept und die Inspiration.
    Herzliche Grüße, Simone

  3. Woher bekommt man denn die „Wurstpelle“ für die Teewurst? Und wie füllt man sie am besten?

    Liebe Grüße
    Astrid

    • Hallo Astrid,

      das ist keine Wurstpelle – das ist Butterbrotpapier oder Backpapier. Einfach die „Wurstmasse“ so dick und lang darauf legen, wie man es möchte und dann aufrollen. An beiden Seiten das Papier befestigen und mit Band fixieren.

      Alles Liebe,
      miho

  4. Martin+aus+Hessen

    Hallo Michaela, hier mal eine dumme Frage. Die soll es ja angeblich nicht geben. Habe mir zum Zubereiten eine 400g Dose weiße Bohnen gekauft. Abtropfgewicht 250g. Passt das?
    LG Martin

  5. Martin aus Hessen

    Gerade den Brotaufstrich hergestellt und mit 2 Stück Weißbrot bewaffnet die Küchenmaschine SEHR gewissenhaft gereinigt! Wirklich sehr gut :-P und man kann bei dem Rezept, je nach Geschmack, mit dem Typ der Sojasauce und der Menge an Salz noch etwas variieren. DANKE Michaela auch für dieses Rezept. Das Wochenende kann kommen! Liebe Grüße Martin

    • Martin, du bringst mich zum Lachen!

      Ich freu mich, dass dir der Teewurst Aufstrich auch so gut schmeckt. Ich mach das übrigens genau wie du. Die Küchenmaschine muss sauber werden ;)

      Lass es dir schmecken und alles Liebe,
      miho

  6. Gudrun Schmidt

    Dieses Rezept ist klasse, das schmeckt wie echte Teewurst, sogar mein Mann ist begeistert. Ich habe geräuchertes Paprikapulver verwendet, da ich kein Rauchsalz habe, lecker. Unsere Tochter ist Veganer daher probiere ich viele fleischlose Rezepte aus. Danke

  7. Annette Biermann

    Die Teewurst schmeckt super gut!
    Vielen Dank für Deine tollen Rezepte!
    Liebe Grüße
    Annette

  8. sebastian

    Solche Rezepte lieben wir! :)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)