Æggeblommer Kys – Eigelbküsse, ganz besondere Kekse

Æggeblommer Kys oder Eigelbküsse sind lecker Softkekse, die superfix gebacken sind.  Wer viel Eigelb verwerten möchte, ist bei diesem Rezept genau richtig! Jeder Keks bekommt einen Klecks Schokalde – praktisch ein Küsschen für das Küsschen!

Das Rezept ergibt dreißig Eigelbkekse, die bei uns keine Woche halten würden. Deswegen backe ich immer die doppelte Portion Æggeblommer Kys. Wenn ich in anderen Rezepte nur das Eiweiß benötige, friere ich die Eidotter ein, bis ich sie beispielsweise für dieses Rezept verwende. 

Æggeblommer Kys Rezept – Eigelb- oder Dotterkekse

Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte und Plätzchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meine Havregrynskugler  oder die Kransekager Stangen an! 

Zutaten für die Æggeblommer Kys

  • 4 Eier
  • 80 g weiche Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Kardamom
  • 125 g Mehl
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung der Æggeblommer Kys

  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Außerdem zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die Eier trennen und das Eiweiß sowie das Eigelb zur Seite stellen.
  3. Die Butter jetzt mit dem Puderzucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelb unterrühren.
  4. Das Salz, den Vanillezucker und den Kardamom mit dem Mehl vermischen und die Mischung dann zügig unter die anderen Zutaten heben.
  5. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und 30 kleine Tuffs auf die Backbleche spritzen.
  6. Die Bleche nacheinander in eine der mittleren Schienen einschieben und die Küsse in etwa zehn Minuten fertig backen. Das Gebäck muss vollständig auskühlen!
  7. Jetzt mit einem kleinen Kugelausstecher(Werbung) jeweils eine kleine Kugel oben auf dem Æggeblommer Kys ausstechen.
  8. Die Kuvertüre fein hacken. 2/3  in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Dann die Schüssel herausnehmen und die restliche Kuvertüre unterrühren. 
  9. Nun die Kuvertüre in einen Einwegspritzbeutel(Werbung) füllen und dann die Vertiefungen auf den Kekse mit Schokolade füllen.

Ich lege die Eigelbküsse nicht übereinander, weil sie sonst verschmieren können. Wer mag, kann sie auch mit Vollmilchkuvertüre füllen.

Tipps für die Æggeblommer Kys oder Eigelbküsse

  • Sehr lecker schmecken diese Softkekse auch mit Zitronenmarmelade oder Erdbeerkonfitüre.
  • Wenn du keinen Kardamom hast oder ihn nicht magst, lass ihn einfach weg!
  • Ich bewahre die Æggeblommer Kys in einer verschlossenen Dose auf. Sie halten dann etwa 4 Wochen.
  • Wenn du einmal viel Eigelb übrig hast bei Zubereitung von anderen Rezepten, kannst du die Dotter bedenkenlos bei -18 Grad einfrieren. Es ist dann sechs bis zehn Monate haltbar. Vier bis fünf Eigelb verrühre ich mit einer Prise Salz, damit es im Froster keine Haut bekommt.

Wer kann diesen Küssen schon widerstehen? Ich bin sehr gespannt, wie sie dir schmecken und ob du sie vielleicht mit Marmelade oder  Konfitüre gefüllt hast. Lass es mich wissen – ich freu mich!

Viel mit Spaß mit dem Rezept für Æggeblommer Kys und alles Liebe,
miho

Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

Last updated by at .

Veröffentlicht von Michaela Lühr

Seit Februar 2013 schreibe ich meinen Foodblog herzelieb. Herzhafte Gerichte und süße Leckereien sind hier zu finden. Es lohnt sich also vorbeizuschauen. Foodblogger | Foodblog | Imkerin | Heilpraktikerin | Ernährungsberaterin

2 Kommentare

  1. Warum soll ich denn die Eigelbe einfrieren, wenn ich ich 4 ganze Eier benötige? ich benutze sie doch dann nicht für diese Kekse…..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)