Dänischer Nudelsalat – Rezept für Dänemark-Liebhaber

Dänischer Nudelsalat scheint sich nicht stark von dem deutschem zu unterscheiden. In Dänemark liebt man Nudelsalat fast noch ein bisschen mehr als in Deutschland! Aber für die Dänen ist keine Beilage, sondern eine richtige Hauptmahlzeit. Zu den Must-Haves für all die unterschiedlichen Rezepten, die es auch in Dänemark gibt, gehören eine süßliche Zutat, eine saure Zutat, viel Gemüse, vorallem Spargel und Fleisch. Die Mayonnaise wird in den meisten Fällen selbst gemacht!

Die Dänen, die ich kenne, verwenden für den Nudelsalat häufig Dosengemüse. Ich habe mich aber für die frische Variante bzw. für tiefgekühltes Gemüse entschieden, so isst das Auge einfach mit! Frisches Gemüse ist in Dänemark sehr teuer. Ich denke, das ist der Grund dafür.

Dänischer Nudelsalat – mein liebstes Rezept

Zutaten für den dänischen Nudelsalat

  • 400 g Nudeln (Fussili)
  • 3 Eier
  • 2 Karotten oder 150 g kleine Tiefkühl-Möhren
  • 150 g Erbsen
  • 250 g Spargel
  • 1 Zwiebel
  • 1 – 2 säuerliche Äpfel
  • 200 g gekochter Schinken
  • 2 Gewürzgurken
  • 1 Prise Liebe
  • 200 g Quark oder Sahne-Joghurt
  • 1 Glas Mayonnaise
  • 2 Teelöffel Curry
  • Pfeffer und Salz

Dänischer Nudelsalat – die Zubereitung

  1. Zunächst die Nudeln kochen bis sie bissfest sind. Anschließend abseihen und abkühlen lassen.
  2. Die Eier etwa 9 Minuten kochen. Dann abschrecken, abkühlen und in kleine Würfel schneiden. 
  3. Die Karotten ungefähr 2 Minuten in kochenendes Wasser geben und dann in Eiswasser abkühlen.
  4. Die Erbsen ungefähr eine Minuten blanchieren und ebenfalls in Eiswasser abschrecken.
  5. Den Spargel putzen, klein schneiden und dann 2 Minuten blanchieren.
  6. Nun die Äpfel waschen, schälen und sehr fein würfeln.
  7. Die Gewürzgurke ebenfall in feine Würfel schneiden.
  8. In einer großen Schüssel den Quark bzw. den Sahne-Joghurt, die Mayonnaise, etwas Gurkenwasser, Curry, zwei Teelöffel Salz und etwas Pfeffer gut verrühren. 
  9. Das Gemüse und die Nudeln vorsichtig unterheben und den dänischen Nudelsalat für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Ich rühre meistens nicht viel in dem Salat herum, weil er dann schnell unansehnlich wird. Das Gemüse bricht, die Erbsen sind leicht zermatscht. Deswegen rühre ich einmal vorsichtig um, schmecke ab und füge eventuell noch ein bisschen Sahne hinzu, falls der Salat zu trocken geworden ist.

Dänischer Nudelsalat – die Tipps

  • Sehr beliebt ist die Variante mit Ananas. Den Apfel durch zwei Scheiben Ananas ersetzen und etwas vom Saft dazu geben.
  • Genauso gern essen die Dänen diesen Nudelsalat mit Mandarinen. 
  • Wenn du die schnell Variante machen möchtest, verwende eine Dose Erbsen und Wurzeln und ein Glas Spargel oder Spargelabschnitte.
  • Gut gekühlt hält der Nudelsalat im Kühlschrank etwa drei Tage. 

Ich habe für diesen Salat einen Orangen-Curry benutzt, der hat selbst noch eine leicht fruchtige Note hat  und nicht so scharf ist. Aber probier einfach herum, mit welchem und wieviel Curry der dänische Nudelsalat dir am Besten schmeckt. Du kannst ihn auch weglassen. Lass es dir schmecken.

Alles Liebe,
miho

Last updated by at .

Veröffentlicht von Michaela Hoechst-Lühr

Seit Februar 2013 schreibe ich meinen Foodblog herzelieb. Herzhafte Gerichte und süße Leckereien sind hier zu finden. Es lohnt sich also vorbeizuschauen. Foodblogger | Foodblog | Imkerin | Heilpraktikerin | Ernährungsberaterin

2 Kommentare

  1. Liebe Michaela,

    der Nudelsalat klingt super lecker und sieht auch toll aus. Da bekommt man direkt Appetit (und Lust auf einen Dänemark-Urlaub, meine letzte Reise nach Dänemark ist leider schon 14 Jahre her).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)