Husarenkrapfen Rezept – Kekse, die auch Husarenkrapferl oder Engelsaugen genannt werden

32 comments

Ich habe heute ein Husarenkrapfen Rezept für dich! Sie sind auch unter dem Namen Engelsaugen, Kulleraugen oder Husarenkrapferl bekannt. Es gibt sicher unzählige Rezepte für diese Weihnachtsplätzchen, die mit roter Marmelade gefüllt, ein echter Hingucker auf dem Plätzchenteller sind. Ich backe diese Husarenkrapfen oder Engelsaugen mit etwas Stärke, weil sie dann noch zarter werden und auf der Zunge schmelzen.

Husarenkrapfen oder Engelsaugen sind ein toller Farbtupfer. Back dir die Plätzchen nach diesem Rezept.

Wir mögen die Kekse am liebsten mit einer Füllung aus Erdbeermarmelade, aber ich weiß, dass viel dazu auch Kirschmarmelade oder Johannisbeergelee verwenden. Wie du es machst, ist wie immer ganz dir überlassen. Die Hauptsache ist doch, dass die Husarenkrapfen Dir schmecken, oder? Mein Rezept für diese Lieblingskekse findest du hier:

Buch herzelieb

Werbung

Rezept für Husarenkrapfen, Husarenkrapferl oder Engelsaugen

Du findest auf herzelieb noch mehr Kekse oder Plätzchen Rezepte! Schau dir doch auch mal meine Herrenkringel, die dänischen Æggeblommer Kys , die Vaniljekranse oder die Jitterbug Kekse  an!

Zutaten für die Husarenkrapfen

Weihnachtsplätzchen - dieses Rezept für Husarenkrapfen oder Engelsaugen ist ganz einfach

  • 200 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Liebe
  • 220 g Mehl
  • 80 g Stärke
  • 100 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung

  • 100 g Erdbeermarmelade

Zum Bestreichen der Husarenkrapfen

  • 1 Ei
  • 3 Esslöffel Milch

Zum Bestäuben

  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung der Husarenkrapfen oder Engelsaugen

  1. Zuerst die zimmerwarme Butter, den Zucker, das Salz, das Vanillemark und das Eigelb schaumig rühren. Dann das Mehl, die Stärke und die Mandeln mischen und nach und nach unter die übrigen Zutaten kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln, leicht flach drücken und für mindestens 2 Stunden kühlen.
  2. Nun den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit einer Backmatte oder Backpapier belegen.
  3. Den Teig aus Kühlschrank nehmen und aus 15 Gramm schweren Teigstückchen kleine Kugeln formen, aufs Blech legen und leicht flach drücken. Mit einem Kochlöffelstiel die Mulden für die Marmelade oben in die Teigkügelchen drücken.
  4. Jetzt die Marmelade erwärmen und in einen Gefrierbeutel füllen. Eine Ecke abschneiden und die warme Marmelade in die Mulden der Plätzchen tropfen lassen – ruhig ganz füllen, denn ein wenig von der Flüssigkeit verdampft sowieso. 
  5. Danach das Ei und die Milch verquirlen und die Teigränder der Husarenkrapfen bzw. Engelsaugen damit bestreichen.
  6. Die Bleche jeweils in eine der mittleren Schienen des Backofens schieben und die Kekse in ca. 10 – 15 Minuten leicht braun backen.

Nach der Backzeit, die Husarenkrapfen vom Blech nehmen, gut auf einem Backgitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Ich bewahre die Kekse in einer Blechdose (siehe unten) auf!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Husarenkrapfen Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Husarenkrapfen Engelsaugen Rezept Weihnachten Plätzchen herzelieb.deHusarenkrapfen schmecken natürlich auch ganz ohne Puderzucker. Wenn sie zur Aufbewahrung in eine Dose gestapelt werden, empfiehlt es sich sogar den Puderzucker wegzulassen,  weil der Marmeladenklecks sonst nicht mehr so klar hervorsticht. Aber wie immer ist auch das Geschmacksache.

Ich bin gespannt, welche Kekse du bis jetzt gebacken hast. Sind Husarenkrapfen, Husarenkrapferl oder Engelsaugen schon dabei gewesen? Welche Keksrezepte dürfen zu Weihnachten und im Advent bei dir nicht fehlen.

Alles Liebe
miho

Last Updated on 1. Februar 2024 by Michaela Lühr

32 Comments

  1. auch ich liiieebe Husarenkrapfen in allen Variationen. Allerdings fülle ich sie erst nach dem Backen mit heißem Gelee. Dann sehen sie leuchtender aus, halt Engelsaugen!!

    • Hallo Gaby…
      Das ist natürlich auch eine Idee. Vielleicht fülle ich sie demnächst auch einmal mit heißem Gelee.
      Danke dir sehr für den Tipp!
      Alles Liebe
      miho

    • Ingeborg Sauer

      Ich mache auch Engelsaugen,allerdings tauche ich die Kügelchen in Eiweiß und wälze sie in gehackten Mandeln und fülle sie mit Quittengelee, weil ich schon Mozartplätzchen und Spitzbuben mach wo ich Himbeer- und Johannisbeergelee verwende.

    • Tipp:
      ich gebe die Marmelade in eine Einwegspritze – ohne Nadel natürlich – und fülle sie so nach dem backen. Geht wunderbar.
      Fall die Marmelade Stückchen enthält, einfach durch ein Sieb streichen. Mit Aprikosenmarmelade schmecken sie auch sehr gut.

  2. Hey! Die Fotos sind richtig gut, das sieht so lecker aus! :)
    Ich habe die auch eben gebacken nach einem etwas anderem Rezept und mit dem übrig gebliebenen Eiweiß dann noch Kokosmakronen gemacht.

    Lieben Gruß
    Amy von Ouh Amy :)

  3. die engelsaugen habe ich nach deinem rezept gebacken. köstlich, zergehen auf der zunge. danke dafür

  4. Danke für das schöne Rezept. Ich werde es ausprobieren. Eine Frage haette ich aber: ist mit Staerke Maisstaerke gemeint oder Weizenstaerke?

  5. Ich liebe diese Dinger sehr und Deine sehen so köstlich aus: Wir nehmen immer einfachhalber den Teig für Linzertorte. Mit den Kindern mache ich die oft und sie dürfen dann Kugeln formen und mit dem Daumen Löcher eindrücken, die sie dann mit der Konfitüre (am liebsten Himbeere) füllen. Sie sind meistens noch am selben Tag alle weg;)
    Ganz herzlich, Rita

  6. Halli Hallo die Bilder machen Appetit ?hab Sie mal mit Pflaumen Mus gefüllt und Walnūsse zum Teig gegeben ,zwar nicht so leuchtend aber der Geschmack ist super .lg Angelika

  7. Danke für dieses tolle Rezept. Ich bin schon süchtig.. hab sie gestern gebacken und es sind schon fast alle weg. Sie zergehen im Mund und sind einfach himmlisch.
    Liebe Grüße
    Jenny

  8. Hallo!
    Danke für das Rezept aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Sie brauchten bei mir 20 Minuten bei 180 Grad und sind ziemlich aufgesprungen :(

  9. Hallo ? habe deinen Blog zufällig entdeckt und finde ihn toll ❤? klasse Rezepte,toll bebildert und ich mag deinen Schreibstil. Hat mich inspiriert jetzt gleich mal die Husarenkrapfen zu backen,allerdings in einer veganen Version ? ( eine reife Banane statt der Eier,statt Milch, Hafertrink,statt Butter,Alsan und statt Zucker ,Stevia und Agavendicksaft unf zum bestäuben dann Kokosblütenzucker) der Teig ruht schon ? liebe Grüße und ein Dankeschön schickt dir Dani aus Leipzig ?

  10. Marianne Schmitt

    Ich backe die Husarenkrapfen ohne Marmelade, nach bem backen erwärme ich die Marmelade in einem Gefrierbeutel, schneide eine kleine Ecke ab und Spritze die gut heisse Marmelade in die kleinen Vertiefungen. So sehen meine Plätzchen ganz ordentlich und sauber aus.

  11. Moin, moin Michaela, hab grad zweimal die Beschreibung gelesen und konnte die Mandeln nicht wiederfinden :)
    ich glaub die ………fehlen ;)
    “ Dann das Mehl, die Stärke und die mischen“
    Hab sie trotzdem mal untergeknetet.
    LG Gabriele

  12. Sonja Minder-KECK

    Ich backe die Husarenkrapfen ohne Marmelade, die kommt erst in die noch heissen Krapfen, die zuerst mit Puderzucker bestäubt wurden, damit die Marmelade wie von Dir beschrieben , klar bleibt..über Nacht trocknen und in Dose abfüllen

  13. Die Husarenkrapfen sehen sehr lecker aus und ich freue mich, dass ich ein Rezept gefunden habe, bei dem ich auch mal die Eigelb „verwerten“ kann, die im Advent so anfallen. Ich werde es bestimmt probieren. Liebe Grüße

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)