Mutzenmandeln Rezept – wer braucht schon Kekse?

4 comments

Mutzenmandeln gab es früher auf jedem Weihnachtsmarkt bei uns im Norden. Auch die Bäcker hatten sie um diese Jahreszeit fast immer vorrätig. Sie sind superlecker, aber über den Preis wagt man kaum zu sprechen. 

Auf diesem Foto zum Mutzenmandeln Rezept sieht man eine Tüte mit dem kleinen Mutzen, die in Zucker gewälzt sind in einer weißen Papiertüte. Einige Gebäckstücke sind herausgefallen. Im Hintergrund steht eine weiße Emaille-Schale mit blauem Rand, in der die Mandeln gewälzt werden.

Wir essen sie super gerne, aber wir backen sie nicht nur aus Kostengründen selber. Wer Mutzenmandeln selber backt, der kann die allerfeinsten Zutaten verwenden oder das Rezept auch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Teig ist schnell zusammengerührt, die längste Zeit nimmt das Kühlen ein und ausgebackenen werden sie in Öl. Aber schau selbst: 

Buch herzelieb

Werbung

Das Rezept ergibt etwa 40 Stück

Mutzenmandeln Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Rezepte für Weihnachts- und Silvestergebäck! Schau dir doch auch mal meine Futjes, die Schmalzkringel, die Berliner oder die Æbleskiver an!

Zutaten

Eine kleine, weiße Spitztüte aus Papier mit Mutzen, die in Zucker gewälzt wurden, sieht man auf diesem Foto zum Mutzenmandeln Rezept. Die Tüte liegt auf einem weißen Holzbrett und einige der Mandeln sind herausgefallen. Im Hintergrund liegen 2 Zimtstangen.

für die Mutzenmandeln braucht ihr, 
80 g Butter (zimmerwarm)
230 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker (siehe unten)
2 EL Rum (siehe unten)
6 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
500 g Mehl
125 g gemahlene Mandeln
1 Prise Liebe
1 TL Kardamom (siehe unten)
1/2 Päckchen Backpulver (siehe unten)
40 – 50 ml Milch und 
1 l Öl.

Ansonsten braucht ihr
200 Gramm Zucker zum Wälzen,
Mehl für die Arbeitsfläche und
1 Form für Mutzenmandeln (siehe unten)

Zubereitung

Znächst alle Zutaten für die Mutzenmandeln abwiegen, abmessen und bereitstellen. 

Die 3 Eier trennen, das Eiweiß wird nicht gebraucht. Dann die drei Eigelb mit den restlichen drei Eiern verquirlen.

Nun die Butter mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Dann den Rum, das Ei und die Prise Salz dazu geben und gut verrühren.

Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, dem Kardamom und dem Backpulver mischen und die Mischung über die anderen Zutaten streuen. Jetzt noch die Milch dazu geben und alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 

Ich wickele den Teig dann noch in Frischhaltefolie und lege ihn für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Anschließend das Öl in einem Topf oder ein Friteuse auf 180 Grad erhitzen.

Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa zwei Zentimeter dick ausrollen und mit dem einer Ausstechform für Mutzenmandeln die Mutzen ausstechen.

Die ausgestochenen Mutzenmandeln nach und nach in dem heißen Fett ausbacken bis sie goldbraun sind.

Mit einem Schaumlöffel die Mutzen aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen und dann in reichlich Zucker wälzen und servieren. Wer mag, kann sie auch mit Puderzucker bestäuben. Das richtige Weihnachtsmarkt-Feeling kommt auf, wenn du sie in einer Papiertüte servierst.

Am besten schmecken die Mutzenmandeln, wenn sie noch warm sind. Wir essen sie aber auch am nächsten Tag noch gern. Wenn du weißt, dass du sie nicht sofort isst, dann back sie nicht zu knusprig aus. 

Tipps für die Mutzenmandeln

Ich gebe noch die abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone zum Teig. 

Wenn du keinen Ausstecher für Mutzenmandeln hast, dann nimm einen Herzausstecher und schneide die Herzen in der Mitte durch. Dann hast du auch Mutzen Tropfen. Du kannst die Mutzen auch von Hand formen, es geht aber wesentlich schneller mit der Form.

Du kannst zum Zucker, in dem die Mutzenmandeln gewälzt werden, ordentlich Zimt geben, wenn du magst.

Ich frittiere die Mutzenmandeln sehr gerne in einer Cocotte (siehe unten) auf dem Herd.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept verwendet: 

    Meine Kochbücher auf Amazon:
    Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

    herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

    Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

    Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

    Dieses Bild zum Mutzenmandeln Rezept ist von vorne aufgenommen. Man schaut direkt in eine weiße Spitztüte aus Papier, in der die in Zucker gewälzten Mutzen zu sehen sind sind. Eine Kuchenstücke sind herausgefallen und liegen davor. Im Hintergrund steht eine weiße Emaille-Schüssel mit blauem Rand, in der das goldbraun gebackene Gebäck im Zucker gewälzt wird. 



    Bei uns ganz oben im Norden hat Fettgebackenes eine lange Tradition zu Weihnachten und zum Jahreswechsel, welche woanders eher in der Karnevalszeit gegessen wird. Ob Berliner, Krumme Jungs , Quarkbällchen oder Futtjes – bei diesen Gebäcken leuchten die Augen der Nordfriesen. 

    Lass es dir schmecken und hab ganz, ganz viel Spaß beim Nachbacken. 

    Alles Liebe,
    miho

    Last Updated on 25. Oktober 2023 by Michaela Lühr

    4 Comments

    1. Thomas Daub

      Wie so oft im Internet veröffentlicht, werden hier wieder einmal Mutzen und Mutzemandeln als das selbe Gebäck präsentiert. Dem ist aber nicht so.Unter den Mutzemandeln versteht man ein Rezept von in Fett ausgebackenen Tropfen, so wie im Rezept oben beschrieben.
      Mutzen jedoch sind hauchdünn ausgerollte, in Fett ausgebackene und mit reichlich Puderzucker bestreute Teigplatten.
      Während die Mutzemandeln lecker nach Mandeln schmecken und eine Textur wie ein fester Kuchen aufweisen, sind Mutzen zart und leicht.
      Also zwei komplett unterschiedliche Gebäckformen.

      • Es gibt immer wieder Gerichte und Gebäck,die oder das in anderen Gegenden anders genannt wird. Bei uns werden Mutzenmandeln auch kurz Mutzen genannt.

        Wir sagen hier auch Berliner und verstehen unter Pfannkuchen etwas anderes.

    2. Liebe Miho,
      Mutzemandeln auf dem Weihnachten, warum kommt man da in Köln nicht drauf ? Wie du richtig geschrieben hast, gibt es die bei uns erst an Karneval. Mittlerweile ist es allerdings sehr schwer gut zu finden, zumindest für meinen Geschmack. Umso mehr freue ich mich über dein Rezept. Eine Frage dazu habe ich da noch. Welches Öl nimmst du zum frittieren ?

      In Köln sagt man „Muuzemändelcher“, sehr gut kann ich mir dazu deinen Honiglikör vorstellen und das schöne daran ist, nach drei Likör ist einem völlig egal wie man sie nennt ;-)

      Liebe Grüße
      Natalie

      • Hallo Natalie,

        wie schön, dass du dich über mein Mutzenmandeln Rezept so freust! Ich nehme entweder Raps- oder Erdnussöl (neutral) zum Fritieren. Aber auch oft das harte Fett für Fondue.

        Alles Liebe,
        miho

    Leave a Comment

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *

    Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
    (Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)