Nordische Lasagne Rezept – Kohl-Lasagne, pfiffige Hausmannskost

0 comments

Eine nordische Lasagne oder Kohl-Lasagne ist so lecker, die müsste es eigentlich viel öfter bei uns Zuhause geben. Kohl, Hackfleisch, Sirup, Milchreis und Gewürze sind das Geheimnis für den guten Geschmack! Ein ungewöhnliches Rezept und eine echte Abwechslung auf dem Speiseplan.

Nordische Lasagne von herzelieb. Hackfleisch und Kohl in einer Auflaufform geschichtet und im Ofen gegart. Tolles Kohl-Lasagne Rezept - Hausmannkost

Milchreis ist übrigens eine tolle Alternative zu Brot in Hackfleischmassen. Ich finde ja, dass dieses Rezept für die Nordische Lasagne oder Kohl-Lasagne eine super Gelegenheit ist, das einmal auszuprobieren! Nach dem Rezept verrate ich noch einige Tipps zum Abwandeln. Ich bin mir sicher, dass du da vielleicht auch noch die ein oder andere Anregung findest.  Wer Kohl und Hackfleisch mag, der wird dieses Gericht lieben!

 

Du findest auf herzelieb noch mehr Kohl Rezepte aus dem Norden. Schau dir doch auch mal meine Rosenkohl-Käse-Suppe, den klassischen Grünkohl oder die Kohlrouladen an!

Nordische Lasagne – die Kohl-Lasagne aus dem Norden

Nordische Lasagne ist Hackfleisch und Kohl in einer Auflaufform geschichtet und im Ofen gegart. Tolles Kohl-Lasagne Rezept von herzelieb - HausmannkostZutaten

  • 50 g Milchreis
  • 150 ml Milch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Kilo Weißkohl
  • 3 Esslöffel Butter
  • 3 Esslöffel dunkler Sirup
  • 700 g Hackfleisch
  • 3 Eier
  • 3 Esslöffel gehackter Thymian
  • 1 Esslöffel Salz
  • Pfeffer
  • 200 ml Brühe

Zubereitung

  1. Zunächst den Reis gründlich spülen.
  2. Die Milch zum Kochen bringen, den Reis einstreuen und in etwa 20 Minuten zu einem dicken Brei kochen.
  3. Den Milchreis abkühlen lassen und zur Seite stellen.
  4. Dann den Kohl in etwa 5 Zentimeter große Stücke schneiden.
  5. Jetzt die Butter in einer Pfanne (siehe unten) auslassen und den Kohl darin etwa 5 – 7 Minuten schmoren und gelegentlich umrühren.
  6. Zum Schluss den Sirup über den Pfanneninhalt gießen und alles gut verrühren. 
  7. Den Herd ausschalten und die Pfanne zur Seite stellen.
  8. Jetzt den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Die Zwiebel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.
  10. Die Knoblauchzehe ebenfalls putzen und zerdrücken. Ich nehme dafür eine Knoblauch-Wippe (siehe unten).
  11. Nun das Hackfleisch, die Zwiebelwürfel, den Milchreis, die Eier, den Thymian, das Salz und den Pfeffer in eine Schüssel geben.
  12. Anschließend alle Zutaten zu einer gleichmäßigen Hackfleischmasse verarbeiten. Ich benutze dafür meinen dänischen Schneebesen (siehe unten) oder die Küchenmaschine (siehe unten).
  13. Jetzt ein Drittel des Kohl auf den Boden einer Auflaufform verteilen.
  14. Darauf die Hälfte des Hackfleisch geben.
  15. Erneut ein Drittel der Kohlmenge auf dem Fleisch und darauf die zweite Hälfte Hackfleisch verteilen.
  16. Mit einer Schicht Kohl abschließen und die Brühe darüber gießen.
  17. Die Form auf ein Blech im unteren Drittel des Ofens stellen und die Nordische Lasagne 75 Minuten garen.

Ich serviere die Kohl-Lasagne mit Krautsalat und selbstgemachtem Tzatziki. Sehr gut schmeckt aber auch ein gemischter Salat dazu. 

Tipps für die Nordische Lasagne

  • Wer mag, kann auch eine kleine Chilischote hacken und in die Hackfleischmasse mischen.
  • Wenn du keinen dunklen Sirup hast, kannst du auch Ahornsirup verwenden.
  • Den Milchreis auf keinen Fall mit Zucker kochen!
  • Du kannst die Kohl-Lasagne gut einfrieren. Innerhalb von 3 Monaten verputzen.
  • Im Kühlschrank hält die Nordische Lasagne etwa 2 Tage.
  • Wer keinen Thymian mag, kann stattdessen auch Rosmarin verwenden.
  • Ich bereite dieses Gericht gerne mit Lammhackfleisch oder Galloway-Hackfleisch zu.
  • Ich schneide die dicke Rippe aus dem Kohlblatt heraus und brauche deswegen etwa 1,2 kg

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Nordische Lasagne Rezept verwendet: 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Nordische Lasagne ist Hackfleisch und Kohl in einer Auflaufform geschichtet und im Ofen gegart. Tolles Kohl-Lasagne Rezept - Hausmannkost von herzelieb

Lass dir diese Nordische Lasagne gut schmecken! Ich mag dieses außergewöhnliche Kohl-Gericht sehr und ich denke, es wird dir genauso gehen. Ändere das Rezept nach deinen Wünschen ab – vielleicht schreibst du mir ja in einem Kommentar, wie du deine persönliche Kohl-Lasagne kochst. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Abonniere den kostenlosen Newsletter! Zweimal pro Woche Rezepte ins Postfach!
kostenloser Newsletter von herzelieb

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

 

 

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)