Schaschliktopf Rezept – herzhafter Eintopf

24 comments

Mein Mann liebt Schaschlik! Und er behauptet, dass sein Kollege auf der Arbeit das beste Schaschlik der Welt macht. Dafür habe ich das Rezept für den besten Schaschliktopf oder Schaschlickeintopf der Welt –  sagt er! Mein Mann ist ein bisschen krüsch, wenn es ums Essen geht und genau deswegen freut mich dieses Riesenkompliment ganz besonders. 

Auf diesem Bild zum Schaschliktopf Rezept sieht man eine weiße Emaille-Schüssel mit blauem Rand, die mit dem herzhaften Eintopf mit Fleisch gefüllt ist. Man sieht auch Zwiebeln und rote und grüne Paprika und die dunkle Sauce. Rechts neben der Schüssel liegt eine Silbergabel, vorne rechts eine rote Chilischote, hinten rechts eine rote, angeschnittene Paprikaschoten, daneben eine Knoblauchzehe, dahinter 2 Zwiebeln und ein Salz- und ein Pfefferstreuer.

Wie schmeckt denn nun so ein Schaschliktopf? Das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Er ist würzig, pikant mit ein bisschen Säure und einer leichten Malz- und Rauchnote. Während die Zutaten zwei Stunden vor sich hinköcheln, verbinden sich die Aromen zu einer echten Geschmacksexplosion. Was zu Anfang des Kochvorgangs ganz lecker schmeckt, entwickelt sich zu einer Gaumensensation. Aber genug geschwärmt! Probier es doch mal aus: 

Buch herzelieb

Werbung

Schaschliktopf Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Eintopf-Rezepte. Schau dir doch auch mal meinen Bolognese-Eintopf, mein Schnüsch oder meine Erbsensuppe an!

Dieses Bild zum Schaschliktopf Rezept, mit Fleisch, Paprika, Chili und Zwiebeln ist von oben aufgenommen. Man schaut in einen weißen Kochtopf und sie das Fleisch im Schaschlikeintopf sowie Zwiebeln und rote Paprika. Vorne rechts liegen 2 Zwiebeln, vorne links eine angeschnittene, rote Paprikaschote. Im Hintergrund oben rechts eine weiße Suppenkelle mit blauem Muster und eine Knoblauchzehe. Hinten rechts ein roter Chili und eine ganze rote Paprika.Zutaten

für den Schaschliktopf braucht ihr 
5 Zwiebeln
1 – 2  Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
600 g Nacken
400 g durchwachsenen Speck
Butterschmalz zum Braten
3 EL Paprika
2 TL Currypulver
1 Dose Tomatenmark
100 ml roter Balsamico
1 Prise Liebe
500 g passierte Tomaten
2  -3 TL Senf
150 – 200 g dunkler Rübensirup
2 EL Worcestersauce
500 ml Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz
2 – 3 Spritzer Tabasco und 
Reis als Beilage. 

Zubereitung

Zunächst die Zwiebeln, die Knoblauchzehen, die Chilischote und die Paprikaschoten putzen.

Die Knoblauchzehe und die Chilischote fein hacken.  Dann das restliche Gemüse und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Anschließend den Speck fein würfeln. 

Nun das Butterschmalz in der Pfanne auslassen und das Fleisch portionsweise scharf anbraten. Das Fleisch in einen großen Topf (siehe unten) umfüllen.

Danach den Speck in der Pfanne auslassen. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten. Zum Schluss den gehackten Knoblauch und die Chilischote kurz mitdünsten.

Die Paprikastücke dazu geben und mitbraten. Paprika und Curry darüber stäuben und kurz mitbraten. Das Bratgut an den Rand schieben und in die Mitte der Pfanne das Tomatenmark anrösten.

Alle Zutaten wieder vermischen und mit dem Essig ablöschen. Kurz köcheln lassen. Dann die passierten Tomaten, den Senf und den Rübensirup unterrühren.

Anschließend die Soße über das angebratene Fleisch im Topf gießen. Nur noch die Worcestersauce und die Gemüsebrühe dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Den Schaschliktopf köcheln lassen und den Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Sobald der Ofen die Temperatur erreicht hat, den Topf für 2 Stunden in den Ofen schieben.

Etwa eine halbe Stunde vor dem Gar-Ende, einige Spritzer Tabasco dazu geben und unterrühren. 

Ich serviere den Schaschliktopf mit Reis. Meine Familie liebt ihn aber auch mit Kartoffeln – ich persönlich mag ihn auch ganz ohne Beilage!

Tipps für den Schaschliktopf

Wer mag, kann noch einen Teelöffel Koriander an den Schaschliktopf geben.

Die Hälfte des Rübensirups kannst du durch Honig ersetzen. Ich gebe auch gern ein bis zwei Esslöffel von meinem selbstgemachten Gastrik zum Schaschliktopf.

Keine Panik, wenn der Schaschliktopf anfangs etwas süß ist. Die Aromen entfalten sich beim Kochen.

Statt Nacken kannst du auch Schweineschnitzel, Puten- oder Hähnchenfleisch verwenden. 

Im Kühlschrank ist der Schaschliktopf 2 -3 Tage haltbar. Du kannst den Schaschliktopf auch für 3 Monate einfrieren.

Die Gemüsemenge kannst du nach Belieben vergrößern.

Je nachdem, wie flüssig du dein Gericht möchtest, fügst du noch etwas mehr Gemüsebrühe hinzu. 

Schaschliktopf lässt sich ausgezeichnet im Slowcooker (siehe unten) zubereiten. 4 Stunden auf High oder 8 Stunden auf Low.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Schaschliktopf Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schaschlikeintopf mit dunkler Sauce, Zwiebeln und roter Paprika in einer weißen Emailleschüssel mit blauem Rand sieht man auf diesem Foto zum Schaschliktopf Rezept. Angerichtet mit Reis. Auf dem Schüsselrand liegt ein Silberlöffel. Vorne links eine rote Chilischote. Im Hintergrund eine angeschnittene, rote Paprikaschote, eine Schüssel Reis, Gewürzstreuer aus weißem Porzellan und zwei Zwiebeln.

Lass dir den Topf gut schmecken. Nachkochen lohnt sich auf jeden Fall! Dieser Schaschliktopf ist genial als Partysuppe, zur Einweihung, zum Richtfest, eine Suppe zum Geburtstag und sie ist auch eine tolle Mitternachtssuppe. Euch fallen mit Sicherheit noch ganz, ganz viele Gelegenheiten für diese Suppe ein!

Besucht mich doch auch gern auf Instagram oder Facebook. Ich freu mich drauf, euch dort zu lesen. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

Last Updated on 30. Oktober 2023 by Michaela Lühr

24 Comments

  1. Hallo Miho,
    Das klingt lecker!
    Aber was heißt „krüsch“:)))?
    Liebe Grüße
    Kathi

  2. Liebe Michaela,
    Das Rezept hat mich gerade sehr angesprochen, schnell hatte ich heute die Zutaten besorgt u d nun schmurgeln Paprika und Zwiebeln bereits im Topf. Ich frage mich aber gerade, wann das Rübenkraut mit in den Topf kommt… ich bin sehr gespannt, auf das Ergebnis.
    LG Petra

  3. Danke… dann habe ich es intuitiv richtig gemacht. ?

    • Ja, Petra – die Zutaten sind eigentlich auch immer in der Reihe der Verwendung angegeben! ;)

      Schön, dass es geklappt hat und ich hoffe, es hat geschmeckt!

      Alles Liebe,
      miho

  4. Moin,
    heute habe ich mich mal das Rezept für den Schaschliktopf ausprobiert, nach dem wir uns vor ein paar Tagen schon an Omas Rübenmus gelabt haben (einfach köstlich und passend zum Schietwetter). Der Schaschliktopf schmort noch vor sich hin, aber schon beim Abschmecken lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich werde den Garvorgang eine halbe Stunde früher beenden und dann morgen fortsetzen. So kann das Gericht dann über Nacht noch schön durchziehen. Man sagt ja auch, dass Schmorgerichte mit jedem Mal aufwärmen an Geschmack gewinnen. Noch ein konstruktiver Hinweis: Bei der Zubereitung viel mir auf, dass die Chilischote, der Knoblauch und der Senf im Ablauf fehlten.
    Zum Schluss möchte ich noch ein großes Lob für diesen wirklich liebevoll und professionell gestalteten Blog aussprechen.
    Seit ein paar Monaten bin ich im Ruhestand und kann mich nun den schönen Dingen des Lebens widmen, z. B.meiner Kochleidenschaft in Verbindung mit unserer schönen und liebenswerten nordfriesischen Heimat!
    Ich kann es kaum erwarten, bis wir uns morgen Mittag den Schaschliktopf schmecken lassen, denn es riecht schon so gut in der Küche. Wir werden wahrscheinlich Reis dazu essen.
    Beste Grüße aus Bredstedt
    Frank

    • Hallo Frank,

      vielen, vielen Dank für den Kommentar! Ich werde dich Chilischote, den Knoblauch und den Senf umgehend ergänzen. Ich denke, du weißt genau, wo sie hingehörten.
      Danke für das Riesenlob! Ich freu mich drüber.

      Ich bin gespannt, wie es euch geschmeckt hat.

      Alles Liebe,
      miho

  5. Hallo Michaela,

    vielleicht habe ich es übersehen…
    Für wie viele Personen / Portionen ist dieses Rezept gedacht?

    Gruß

    Thomas

  6. Liebe Miho,
    das Rezept habe ich nun so oft bereits gekocht und es ist immer wieder lecker. Jetzt mit der kühleren Jahreszeit steht es bei uns wieder ganz weit oben auf der Wunschliste. Vielen Dank für das gute Rezept.
    LG Petra

  7. Liebe Miho,

    vielen lieben Dank für Deine herrlichen Rezepte…… der Schaschliktopf ist bei uns hervorragend angekommen und auch schon viele andere Rezepte von Dir.
    Es ist einfach eine wunderbare, herzerwärmende Familienküche ohne Schnickschnack und immer wieder eine schnelle und tolle Bereicherung unseres Speiseplans.
    Vielen lieben Dank, dass in der heutigen Zeit noch kostenlose Rezeptvorschläge von der tollen Qualität wie deiner Web-Seite gibt.
    Vielen lieben Dank für die viele Arbeit von Deiner Seite und bitte noch viele von Deinen tollen Rezepten …freue mich schon auf den nächsten Newsletter…

    Ganz liebe Grüsse aus dem Allgäu

    Susanne

    • Liebe Susanne,

      ich freu mich so, dass dir meine Hausmannskost so gut schmeckt! Ich bin ganz begeistert, weil du ja aus dem Allgäu bist und man viele norddeutsche Rezepte und dänische Rezepte bei mir findet.

      Schön, dass du da bist und lieben Dank für das Lob!

      Alles, alles Liebe,
      miho

  8. Christiane

    Hallo Michaela,

    das Rezept hört sich toll an, weil nicht einfach Fertigsoßen zusammengeschüttet werden. Eine Frage habe ich noch: Welche Menge Tomatenmark hast du genommen? Tomatenmark gibt es in drei verschiedenen Dosengrößen zu kaufen.

    Freue mich auf deine Antwort. Dann kann ich am Wochenende das Rezept ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Christiane

  9. Christiane

    Hallo Miho,

    das Rezept ist sensationell. Es ist direkt bei allen Essern gut angekommen. Wir hatten für den zweiten Tag noch was übrig und da hat es mir sogar noch besser geschmeckt als am ersten Tag. Dieses Rezept wird in mein persönliches Kochbuch aufgenommen.

    Danke für das tolle Rezept ;0)

    Am Wochenende probiere ich das Orangencreme-Dessert aus.

    Liebe Grüße
    Christiane

    • Liebe Christiane,

      ich freu mich wirklich sehr, dass dir der Schaschliktopf Rezept so gut gefallen hat. Schön, dass es euch so gut schmeckt!

      Danke für das Lob, ich freu mich sehr darüber.

      Alles Liebe,
      miho

  10. Dieses Rezept ist einfach nur toll! Die Konsistenz der Soße sowie der Geschmack sind perfekt. Schmeckt auch noch nach dem dritten Mal aufwärmen fantastisch.
    Vielen Dank! :)
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Anja

  11. heute nachgekocht und wie alles von Dir sooo super lecker 😋

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)