Flache, knusprige schwedische Haferkekse – einfaches Rezept

24 comments

Ich habe für dich ein Rezept für knusprige schwedische Haferkekse ohne Ei! Havreflarn sind herrlich knusprig und wirklich ganz ohne großen Aufwand und Mühe zu backen. Ein leckeres Stück Schweden für die Hand!

Flache, knusprige schwedische Haferkekse Rezept

Im Vergleich zu meinem anderen Rezept für Haferkekse, sind diese Plätzchen ganz flach. Sie ähneln den leckeren Keksen, die man beim blauen Schweden kaufen kann. Ich bin in den letzten Jahren ganz oft nach diesem Rezept gefragt worden und hier ist es nun:

Buch herzelieb

Werbung

Schwedische Haferkekse Rezept

Du findest auf herzelieb noch mehr Rezepte für Kekse und Plätzchen! Schau dir doch auch mal meine dänischen Napoleonshüte, die Kransekagerstangen oder Æggeblommer Kys an!

Zutaten für die schwedischen Haferkekse

Knusprig und ganz flache - schwedische Haferkekse Rezept

  • 100 g Butter
  • 90 g Haferflocken
  • 100 g brauner Zucker
  • 3 – 4 Teelöffel Honig
  • 1 Prise Liebe
  • 1 – 2 Teelöffel Vanillezucker (siehe unten)
  • optional 1 Teelöffel Zimt (siehe unten)
  • 120 g Vollkorn Dinkelmehl 
  • 1 Teelöffel Backpulver (siehe unten)
  • ½ Teelöffel Salz
  • 45 g Mandelstifte
  • 70 ml Milch
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre (optional)

Schwedische Haferkekse – die Zubereitung

  1. Vorbereitungen
    Zunächst alle Zutaten abwiegen. Dann die Butter schmelzen und zur Seite stellen.
  2. Die Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht braun anrösten.
  3. Dann 4 Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. In einer Schüssel die geschmolzene und abgekühlte Butter, den Zucker, den und den Honig mit einer Gabel vermengen. An dieser Stelle kannst du auch den Zimt zugeben, wenn du das möchtest. Die Vermischung muss nicht besonders gründlich sein.
  5. Danach in einer weiteren Schüssel das Mehl, das Backpulver, Salz, die gerösteten Mandelstifte, die Haferflocken und den Vanillezucker vermischen.
  6. Diesen Mix jetzt in die andere Schüssel streuen und alles kurz verrühren. Dabei entsteht ein etwas festerer, klumpiger Teig. Nicht zu lange rühren.
  7. Nun die Milch in die Schüssel gießen und zügig einen klebrigen Teig herstellen.
  8. Ich wiege den Teig dann ab und teile das Gewicht durch 36, damit alle Kekse die gleiche Größe haben.
  9. Dann forme ich den Teig mit der errechneten Teigmenge für einen Keks zu einer Kugel und lege sie auf das Backblech. Nicht flachdrücken und zwischen den einzelnen Teigkugeln reichlich Platz lassen. Die Kekse laufen weit auseinander und werden sehr flach!
  10. Vielleicht backst du zuerst einen Probekeks, dann bekommst du eine Idee davon, wie weit sie auseinander laufen.
  11. Das Blech auf einer der mittleren Schienen in den Ofen schieben und die Kekse in etwa 13 Minuten fertig backen. Wir mögen sie gern etwas mehr gebräunt. Aber eigentlich sind sie fertig, wenn die Ränder leicht braun sind.
  12. Die Kekse nach dem Backen unbedingt 10 Minuten auf dem Blech lassen. Wenn sie heiß sind, verformen sie sich leicht oder brechen auseinander.
  13. Die fast kalten Kekse auf ein Backgitter legen und vollständig auskühlen lassen.
  14. Du kannst jetzt die Kuvertüre schmelzen und mit einem Pinsel die Unterseite der Kekse dünn damit bestreichen.

Ich lege die Kekse so schnell wie möglich in eine Keksdose (siehe unten), auf die ich am Boden eine Schicht rohen Reis streue. So bleiben die Kekse knusprig.

Schwedische Haferkekse – Tipps

  • Diese Kekse kannst du auch mit Vollmilchkuvertüre zubereiten, meine kleine Tochter mag das besonders gerne.
  • Wenn du keine Mandelstifte im Haus hast, kannst du auch Mandelblättchen verarbeiten.
  • Ich verwende die Haferflocken, die ich gerade im Haus habe, meistens sind das grobe Haferflocken, es gehen aber auch feine.
  • Die Kekse werden, wenn sie sie zulange an der Luft liegen, schnell weich. Deswegen ist es wichtig, dass du sie gleich in eine Dose legst!
  • Die Haferkekse schmecken auch sehr lecker mit gehackten Haselnüssen.
  • Du kannst die Kekse auch mit Weizenvollkornmehl backen!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept für die Haferkekse verwendet: 

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht! 

Schwedische Haferkekse - ganz flach und wie von Ikea

 

Ich habe neulich diese Kekse mit Buchweizenflocken gebacken und ich war sehr überrascht, wie lecker die Plätzchen waren. Einen Klassiker einmal ein ganz klein bisschen anders zuzubereiten ist gar nicht so schwer. Vielleicht hast du noch eine Idee? Ich bin da sehr neugierig und würde mich total über dein Feedback freuen!

Lass dir die Plätzchen schmecken! Sie schmecken ganz bestimmt nicht nur zu Weihnachten. Ich backe sie das ganze Jahr und wir essen sie gerne einfach so zu Kaffee. Guten Appetit!

Alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 23. Oktober 2022 by Michaela Lühr

24 Comments

  1. Hallo liebe Bäckerin,
    Die Haferplätzchen sind echt lecker, eben fertig!
    Es wäre nur nett, wenn du die gerösteten Mandelstifte und die abgewogenen HAFERFLOCKEN auch in der Zubereitung erwähnen würdest ?
    Der Vanillezucker wird gleich zweimal verarbeitet.
    Anfänger kann das irritieren.
    Vielen Dank für das Rezept ?
    Barbara

  2. Renée Förster

    Hallo Michaela nimmst Du zarte oder kernige Haferflocken?

  3. Bernhard Brauchle

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das Rezept auszudrucken,
    ich finde keine Möglichkeit,
    Danke,
    liebe Grüße

    Bernhard Brauchle

    • Hallo Bernhard,

      es gibt keine Möglichkeit das Rezept auszudrucken. Ich veröffentlichen seit 6 Jahren mit viel Liebe und Herzblut meine Rezepte hier kostenlos. Die einzige Aufmerksamkeit, die ich mir dafür wünsche ist, dass die Leser meinen Blog besuchen, mir schreiben und auch mal kommentieren. Ich finde, das ist ein fairer Deal.

      Früher gab es diese Funktion einmal, aber seit eine „Leserin“, sich viele Rezepte ausgedruckt, gebunden und sie für viel Geld verkauft hat, habe ich diese Funktion abgeschafft.

      Gruß,
      Michaela

  4. Bernhard Brauchle

    Hallo Michaela,

    vielen Dank für Deine klare Antwort,
    ich habe vollstes Verständnis.

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Bernhard

  5. Bernhard Brauchle

    Hallo Michaela,

    hier ist nochmals Bernhard,
    ich habe die Schwedischen Haferkekse gebacken,
    die Empfehlung ein paar Kekse vorbacken gut,
    bei mir blieben sie fast rund,
    ich habe die anderen Kekse flach gedrückt,
    wurden dann bestens,
    ich habe statt Kuvertüre ein Esslöffel Kakao in den Teig gegeben,
    die Oberseite dann mit dunkler Kuvertüre bestrichen,
    die Kekse haben bestens geschmeckt!

    Dann eine Frage an Dich:
    vor fast 40 Jahren machten wir Urlaub auf der Insel Bornholm,
    war toll, eine wunderschöne Insel,
    dort haben wir in einem Lokal „Dänischen-Apfelkuchen“ gegessen,
    überrascht: ein Glas mit Apfelkompott,
    unten Krokant , Marmelade, Apfelkompott, oben zum Schluss Sahne,
    so meine Erinnerung,
    bei Chefkoch.de nichts richtiges gefunden,
    vielleicht kannst Du mir weiterhelfen,
    wäre toll,
    vorab schon vielen Dank,

    einen schönen dritten Advent,
    liebe Grüße

    Bernhard

  6. Sylvia Schüler

    Hallo, habe gerade die Haferflockenkekse gebacken. Meine sind nicht auseinander gelaufen. Sind Kugeln geblieben. Die nächsten habe ich etwas flach gedrückt. Schmecken aber trotzdem.
    Liebe Grüße von Sylvia

  7. Jany Wiedemann

    Hallo, habe die Kekse schon 2 mal gebacken und bin von diesen Haferflockenkekse sehr begeistert und könnte alle auf einmal essen. Habe beim 2 mal keinen Honig, sondern flüssiges Bourbon Vanillearoma benutz und meine Mutter war davon so begeistert, dass sie gleich 5 Kekse essen musste.
    Wirklich tolles Rezept.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Jany

  8. Hallo Superbäckerin, bin gestern zufällig auf Deine Seite gekommen da ich nach Haferflockenkekse gesucht habe und war sofort von all Deinen Rezepten begeistert und heute die flachen Haferkekse gebacken, alles genau abgewogen aber leider blieben die Häufchen rund und nicht flach, was hab ich falsch gemacht ? Kannst Du mir einen Rat geben, bitte,bitte würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe Grüße
    Uschi

    • Hallo Uschi,

      das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich bin nicht dabei gewesen. Hatte dein Backpulver keine Triebkraft mehr? Hast du bei Ober-/Unterhitze gebacken? Hat dein Backofen die angegebene Temperatur.

      Manchmal ist das auch nur vom „Tag“ abhängig. Ich habe den Kekse tausendfach gebacken, mit ist das noch nicht passiert.

      Hoffentlich gelingt es dir beim nächsten Mal!

      Alles Liebe,
      miho

  9. Hallo Michaela,
    bei mir sind die Kekse auch rund geblieben. Das erste Blech war nach 13 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze von unten auch ziemlich verbrannt. Die nächste Fuhre habe ich platt gedrückt und 11 Minuten bei 160 Grad gebacken. Deutlich besser. Flach sind sie zwar immer noch nicht, aber dafür sehr lecker!

    • Das ist wirklich merkwürdig. Bei mir werden sie flach und ich habe die Temperatur mit einem Thermometer gemessen – es sind exakt 180 Grad. Vielleicht misst du mal nach, ob dein Ofen die richtige Temperatur hat.

  10. Vielen Dank für das Rezept, das ich gerade ausprobiert habe. Die Kekse schmecken gut! Ich habe jedoch die Mandeln weggelassen und Hafermilch benutzt, ging beides gut. Allerdings finde ich, dass die Kekse stark nach Honig schmecken. Würde ich das nächste Mal evtl reduzieren. LG und frohes Fest, Barbara L.

  11. Hallo Michaela,
    danke für das tolle Rezept. Meine Kekse sind auch nicht auseinander gelaufen. Beim 2. Versuch habe ich die Milchmenge etwas erhöht und dann hat es funktioniert. Meine Familie ist auch begeistert von diesen Keksen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    *Anmerkung: Dieser Tipp von Kerstin wurde in das Rezept eingearbeitet!

  12. Ich habe gut 20 ml mehr dazu gegeben.

    Viele liebe Grüße
    Kerstin

    *Anmerkung der Redaktion: Der Tipp von Kerstin ist bereits in das Rezept eingearbeitet

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)