Zuckerschotensuppe – Frisch, knackig und superlecker!

0 comments

Zuckerschoten sind so genial knackig und frisch. Ich musste bei diesem Rezept für die Zuckerschotensuppe tatsächlich zweimal los, um die Schoten zu kaufen! In der Tat hatte ich die erste Portion genüsslich beim Fernsehen verputzt. So eine Portion ist ja so schnell weggeknabbert! Sowas kennt ihr ja sicherlich!

Auf diesem Bild zum Zuckerschotensuppe Rezept sieht man die bartgrüne Suppe in einer weißen Schale auf einem weißen Unterteller. Sie ist bestreut mit Pfeffer und auf der Oberfläche sieht man ein wenige Sahne. Außerdem sind noch kleingeschnittene Zuckerschote zu sehen. Im Vordergrund Kräuter, einzelne Erbsen und 2 Zuckerschoten sowie ein kleiner Kräuterzweig auf dem Tellerrand. Im Hintergrund ein Silberlöffel, ein Rosmarinzweig und einige Zuckerschoten.

Für dich Suppe werden die Zuckerschoten in schräge Streifen geschnitten. Ganz kurz blanchiert und mit eiskalten Wasser abgeschreckt behalten sie nicht nur ihre schöne Farbe, sie bleiben auch herrlich knackig! Ganz zum Schluss werden sie auf die Suppe gestreut. Wahrscheinlich die beste Art Zuckerschoten in einer Suppe zu essen. Gekocht finde ich sie nämlich nur halb so interessant! 

Buch herzelieb

Werbung

Rezept für eine Zuckerschotensuppe

Du findest auf herzelieb noch mehr Suppen Rezepte! Schau dir doch auch mal meine cremige Hühnersuppe, meine Käse-Lauchsuppe oder meine Süßkartoffelsuppe mit Möhren an!

Dieses Foto zum Zuckerschotensuppe Rezept zeigt die Zartgrüne Suppe in einer weißen Supppenschale. In der Mitte geschnittene Zuckerschoten, etwas Sahne und Pfeffer. Auf dem Tellerrand vorne ein Kräuterzweig und 2 Zuckerschoten. Vorne im Bild verstreute, einzelne Erbsen und Kräuter. Im Hintergrund 3 weiße Schalen übereinander gestapelt, mit einem Thymianzweig und Zuckerschoten. Rechts davon ein Silberlöffel und ein Rosmarinzweig, dahinter Zuckerschoten. Zutaten für die Zuckerschotensuppe

  • 70 g Zuckerschoten
  • 1 Kartoffel (150 g)
  • 2 Prisen Liebe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Erbsen
  • 100 g Creme Fraiche
  • 1 TL Essig
  • etwas Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung der Zuckerschotensuppe

  1. Zunächst alle Zutaten für die Zuckerschotensuppe abwiegen, abmessen und bereitstellen.
  2. Dann die Zuckerschoten putzen und waschen.
  3. Anschließend sehr dünn schräg in Streifen schneiden.
  4. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Zuckerstreifen-Schoten ungefähr eine Minute darin blanchieren. Ich schrecke sie in Eiswasser ab, dann behalten sie ihre schöne grüne Farbe.
  5. Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Anschließend die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln.
  7. Nun den Esslöffel Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen.
  8. Dann die Kartoffelwürfel hinzufügen und mit Gemüsebrühe ablöschen.
  9. Kurz aufkochen und dann bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten kochen.
  10. Die Erbsen dazugeben und ungefähr fünf Minuten mitkochen lassen.
  11. Jetzt den Zitronenabrieb hinzufügen und die Suppe mit einem Stabmixer sehr fein pürieren.
  12. Anschließend die Creme Fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken. 

Nur noch die Zuckerschotensuppe in Schälchen anrichten, etwas Sahne darauf gießen und die Zuckerschoten-Streifen darauf streuen. Fertig!

Tipps für die Zuckerschotensuppe

  • Statt des Essigs verwende ich auch gern Zitronensaft
  • Ich verwende gerne Kräuter in dieser Zuckerschotensuppe. Sie werden mitgekocht.
  • Ganz interessant schmeckt die Suppe, wenn man ein winziges Stück Ingwer mitkocht.
  • Gut passen zur Zuckerschotensuppe kleine Fleischklöße, auf die wir aber in der Regel verzichten.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zuckerschotensuppe Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Auf diesem Bild zum Zuckerschotensuppe Rezept von herzelieb sieht man die zartgrüne Suppe von oben fotografiert.Sie ist einer weißen Schale angerichtet, bestreut mit fein geschnittenen Zuckerschoten und dekoriert mit Sahne und Pfeffer. Im Vordergrund auf dem Tellerrand 2 Zuckerschote und ein Kräuterzweig. Davor einzelne Erbsen und Kräuter. Im Hintergrund ebenfalls Kräuter, ein Silberlöffel und Zuckerschoten.Ich hoffe, euch gefällt dieses leichte Sommeressen! Ich finde, dass wir Zuckerschoten, viel zu selten in deutschen Gerichten verwenden. Sie passen zu vielen Rezepten und nicht nur zur asiatischen Küche oder zu Salaten!  

Kennt ihr interessante Gericht mit Zuckerschoten? Dann immer her damit, ich freu mich immer sehr, wenn ich neue Rezepte ausprobieren kann! 

Jetzt lasst euch die Suppe gut schmecken und habt einen wundervollen Tag!

Alles Liebe
miho

 

Last Updated on 21. April 2023 by Michaela Lühr

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)