Zimtsterne – Rezept für saftige und würzige Kekse!

8 comments

Saftige Zimtsterne sind der Star unter den Plätzchen bei uns Zuhause! Saftig und weich müssen sie sein! Mit diesem Rezept backe ich in jedem Jahr den leckeren Keks-Klassiker!

Zimtsterne Rezept von herzelieb - saftig und weich

Ich verwende auch zum Ausrollen des Teiges für die Zimtsterne kein Mehl, damit sie wirklich glutenfrei sind. Nach dem Rezept erfährst du, was alles schief gehen kann und warum es mir aus gesundheitlichen Gründen superwichtig ist, die Zimtsterne ausschließlich mit Ceylon Zimt und nicht mit Cassia Zimt zu backen.

Buch herzelieb

Werbung

Zimtsterne Rezept – einfach, saftig und glutenfrei

Du findest auf herzelieb noch viel mehr Plätzchen Rezepte! Schau dir auch meine Æggeblommer Kys, die schwedischen Haferkekse oder die dänischen Napoleonshüte an!

Zutaten für die Zimtsterne

Rezept für Zimtsterne - selber backen

  • 5 Eier (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Puderzucker
  • 1 Prise liebe
  • 2 TL Vanillezucker (siehe unten)
  • 3 TL Ceylon Zimt (siehe unten)
  • 500 g geriebene Mandeln
  • 1 Prise Liebe
  • 2 TL Amaretto (siehe unten)
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • gemahlene Mandeln für die Arbeitsfläche

Zimtsterne – die Zubereitung

  1. Zunächst die vier Eier trennen und das Eiweiß in eine große Rührschüssel geben. Dann die Prise Salz hinzufügen und alles zu einem sehr steifen Eischnee aufschlagen.
  2. Den Puderzucker sieben und zusammen mit dem Puderzucker zügig unter den Eischnee rühren. Ich mache das mit einem Teigschaber (siehe unten).
  3. Danach die geriebenen Mandeln in die Schüssel streuen und den Amaretto darüber gießen. Ich verknete dann alle Zutaten mit den Händen zu einem Teig, den ich dann zu einer Kugel forme und in Frischhaltefolie wickele. Dieses Päckchen über Nacht in den Kühlschrank legen.
  4. Am nächsten Tag die Teigkugel aus der Kühlung nehmen, zwischen zwei Backfolien platzieren und etwas flach drücken. Den Teig etwa einen Zentimeter dick ausrollen. Dann Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ich drücke den Ausstecher zwischendurch in Puderzucker, damit der Teig nicht daran klebt.
  5. Jetzt das letzte Ei sauber trennen. Mit dem Mixer einen steifen Eischnee herstellen und dann den restlichen Puderzucker kurz unterheben und einen Spritzer Zitronensaft dazu geben. Die Zimtsterne damit bestreichen und ungefähr zwei Stunden trocknen lassen.
  6. Den Backofen auf 125 Grad vorheizen und das Backblech mit den Zimtsternen in die mittlere Schiene schieben. Jetzt die Kekse zunächst 15 Minuten backen, dann die Hitze auf 100 Grad reduzieren. Nun müssen die Kekse weitere 10 bis 15 Minuten im Ofen bleiben.

Die Zimtsterne mindestens 10 Minuten auf dem Backblech liegen lassen, damit sie abkühlen. Sie sind zerbrechlich, wenn sie heiß sind.

Tipps für die Zimtsterne

  • Die Zimtsterne am besten in einer Blechdose (siehe unten) aufbewahren. Luftdicht verschließbare Gefäße sind nicht geeignet.
  • Damit die Zimtsterne saftig bleiben, kannst du einen Apfelschnitz mit in die Dose legen. Den Schnitz bitte unbedingt regelmäßig austauschen.
  • Statt des Amarettos kannst du auch Kirschwasser oder Rum verwenden. Ich verwende in meiner Küche gerne alkoholfreien Amaretto (siehe unten)!
  • Für ein wenig mehr frische gebe ich die abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone oder einer Bio-Orange mit in den Teig.
  • Sehr lecker schmecken Zimtsterne, wenn du statt der Mandeln geriebene Haselnüsse verwendest.
  • Du behältst bei diesem Rezept Eigelb zurück, das nicht verwendet wird. Für meine Æggelbommer Kys, dänische Eigelbküsse brauchst du 4 Eigelb. Back sie doch mal nach! Wie du Eigelb einfrieren kannst, erfährst du ebenso in dem Artikel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Zimtsterne Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Im Grunde genommen sind Zimtsterne ganz einfach zu backen. Mit diesem Rezept und den Tipps kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Aber machmal sind es Kleinigkeiten, die dem ganz großen Glück im Wege stehen. 

Saftige Zimtsterne mit Glasur Rezept

Was kann schief gehen?

Dir erscheinen die Zimtsterne zu hart?

Dann ist dein Ofen vielleicht zu heiß oder du hast sie zu lange gebacken. Jeder Ofen ist anders! Leg sie für eine Woche in eine Dose mit einem aufgeschnittenen Apfel. Mit Glück werden sie ein wenig weicher.

Sind deine Zimtsterne zu dunkel?

Das kann am Ofen liegen. Deck sie mit einem Stück Backpapier ab und reduziere die Temperatur beim nächsten Blech etwas. Du kannst aber auch die Backzeit leicht verkürzen.

Der Teig für die Zimtsterne ist zu weich oder klebrig?

Leg den ausgerollten Teig auf der Backmatte in den Kühlschrank. Gut gekühlt klebt er weniger. Eventuell waren deine Eier zu groß. Du kannst aber ein klitzekleines Bisschen mehr gemahlene Mandeln zum Teig geben oder die Oberfläche mit einem Hauch davon bestreuen. Den Ausstecher drücke ich zwischendurch des Öfteren in Puderzucker.

Der Zuckerguss glänzt nicht?

Dann hast du vielleicht zu lange gerührt. Der Guss wird zu kompakt dadurch und kann nicht glänzen. Den Puderzucker nur ganz kurz mit einem Teigschaber unterheben, er soll sich gerade so mit dem Eiweiß verbinden.

einfach, saftig, schnell - Rezept für Zimtsterne von herzelieb

Ceylon oder Cassia Zimt – der Unterschied

Wusstest du, dass es verschiedene Zimt-Sorten gibt? Ich verwende für meine Zimtsterne und alle anderen Rezepte ausschließlich Ceylon-Zimt. Cassia Zimtstangen sind eine tolle Deko, aber meiner Meinung nach nicht fürs Backen und Kochen geeignet. Ceylon Zimt wird in Indien und Sri Lanka angebaut und ist im Geschmack feiner und weniger scharf als der aus China importierte Cassia Zimt.

Die Unterschiede sind leicht erklärt. Ceylon-Zimtstangen werden aus sehr feinen Rindenstücken zusammengesteckt. Sie sind blättrig, wenn du sie auseinanderbrichst. Die Cassia-Zimtstangen sind dick und grob – ich habe sie als Deko auf den Bildern verwendet. Außerdem ist Cassia Zimt sehr viel günstiger als Ceylon Zimt. Er schmeckt intensiver und schärfer, weil er mehr Zimtaldehyde und Cumarin enthält. Das macht ihn gerade für die Industrie sehr interessant, denn so lassen sich die Backwaren wie Zimtsterne, Tees und Gewürzmischungen günstiger produzieren.

Cumarin

Cumarin kann bei empfindlichen Menschen schnell zu typischen Anzeichen einer Überdosierung führen. Dazu gehören Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat festgelegt, dass 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als unbedenklich gelten. Diese geringe Menge kann bei einem Kleinkind schon bei 6 Zimtsternen, die mit Cassia Zimt gebacken sind, erreicht sein. Jeder, der in der Weihnachtszeit gekaufte Gewürztees, Kuchen und Kekse mit Zimt isst, hat diese Grenze schnell überschritten, denn Fertigprodukte enthalten oft den minderwertigen Cassia-Zimt. Die Stiftung Warentest hat 2007 einen Test durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht

Ceylon Zimt enthält kaum Cumarin und aus diesem Grund backe ich meine Zimtsterne, andere Plätzchen und Kuchen grundsätzlich mit Ceylon Zimt selber.

So viele Informationen, so leckere Zimtsterne! Vielleicht hast du ja alle Zutaten im Haus, dann kannst du doch wunderbar sofort den Teig vorbereiten. Spätestens, wenn die Plätzchen im Ofen backen, füllt sich das ganze Haus mit dem wunderbar, weichen Duft. Meine Familie kann es dann gar nicht erwarten, die ersten Zimtsterne noch warm und ohne Zuckerguss zu probieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und Genießen.

Alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

Last Updated on 17. Dezember 2022 by Michaela Lühr

8 Comments

  1. Liebe Miho,

    da könnte man ja glatt schon in Adventsstimmung kommen!
    Ich liebe Zimtsterne auch über alles und backe sie jedes Jahr, und das seit bestimmt 25 Jahren. Und auch ich nehme ausschließlich Ceylon-Zimt für alle meine Backwaren. Sehr schön erklärt und danke für den Tipp mit dem glänzenden Zuckerguss, jetzt weiß ich, warum er manchmal nicht so schön wird.

    Liebe Grüße
    Mona

  2. Die sehen super lecker aus! Ich war sowieso noch auf der Suche nach Rezepten für diesjährige Kekse. Wir bekommen zwar jedes Jahr jede Menge von meiner Schwiegermama, aber ich möchte dennoch auch selbst ein paar backen. Da kommt dein Rezept gleich gut gelegen :)

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice

  3. Konstantina Prosmas

    Hallöchen, die Zimtsterne sehen super lecker aus. Nun wüsste ich allerdings gerne wie lange die Zimtsterne sich halten können.
    liebe Grüße,
    Konstantina

  4. Liebe Miho,
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, dass ich nun schon seit zwei Jahren backe und sie sind einfach wunderbar. Ich habe allerdings folgende Sachen geändert, damit sind sie für mich perfekt:
    – statt Mandeln nehme ich ausschließlich geröstete Haselnüsse aus dem Piemont, die ich dann mahle bzw. zerkleinere. Dazu statt Amaretto dann Kirschwasser
    – ich rolle den Teig zwischen Frischhaltefolie aus, das funktioniert perfekt

    Ich liebe wirklich Deine Rezepte, das ist eine wirkliche Bereicherung!

    Herzlichst
    Sigrid

    • Danke, liebe Sigrid!

      toll, dass du das Rezept für dich abgewandelt hast! Ich freu mich, dass es dir so gut gefällt.

      Du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

      Alles Liebe,
      miho

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)