Kerniges Dinkel-Vollkorn-Brot mit Sonnenblumenkernen

50 comments

Ob dieses Rezept für ein Dinkel-Vollkorn-Brot mit Sonnenblumenkernen nun ein Blitz-Rezept ist, obwohl es 17 (!) Stunden gehen muss, kann ich gar nicht so recht sagen.  Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 10 Minuten! Den Rest macht es eigentlich ganz allein. 

Einen angeschnittenen Brotlaib, der schrägt auf einem weißen Holzbrett liegt,  sieht man auf diesem Bild zum Dinkelbrot Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb. Vor dem Brot liegen 3 Brotscheiben. Das Brot ist goldbraun gebacken und mit Dinkelkörner bestreut. Im Hintergrund steht Schale mit die, der mit Kräutern bestreut ist. Rund um das Brot liegen Getreidekörner.

Wegen der langen Gehzeit benötigst du bei diesem Rezept nur ganz wenig Hefe. Zwei Gramm sind es, um genau zu sein. Trotzdem ist das Dinkel-Vollkorn-Brot so fluffig, wie ein Vollkorn-Brot nur sein kann und der Duft ist einfach unwiderstehlich. Probier es einfach aus – hier kommt das Rezept:

Buch herzelieb

Werbung

Dinkel-Vollkorn-Brot Rezept – mit Sonnenblumenkernen

Du findest auf herzelieb noch viel mehr Brot Rezepte. Probier doch mal den Rosinenstuten, das schwedische Möhrenbrot oder das 90 Minuten Dinkelbrot aus!

Zutaten

für das Dinkel-Vollkorn Brot braucht ihr
Ein Laib goldbraun gebackenes Brot, das mit Sonnenblumenkernen betreut ist, sieht man auf diesem Bild zum Dinkelbrot Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb. Um den Brotlaib herum liegen verstreut Kerne. Im Hintergrund steht eine Schale mit einem Kräüuterdip, in dem ein Löffel steckt. 2 g frische Hefe,
380 ml lauwarmes Wasser,
500 g Dinkel-Vollkorn-Mehl,
2 – 3 EL Essig,
1 EL Zucker,
1 Prise Liebe,
7 g Salz,
125 g Sonnenblumenkerne und 
50 g Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Dinkel-Vollkorn-Brot – die Zubereitung

Zunächst alle Zutaten für das Dinkel-Vollkorn-Brot abwiegen und bereit stellen.

Anschließend die Hefe in eine Schüssel krümeln und mit dem lauwarmen Wasser aufgießen. Dann drei Esslöffel Mehl und den Zucker einrühren und diese Mischung etwa fünf Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Essig, das restliche Mehl mit dem Salz vermischen und nach der ersten Gehzeit zusammen mit den Sonnenblumenkernen hinzufügen.

Jetzt alle Zutaten zunächst 3 Minuten auf kleiner Stufe in der Küchenmaschine (siehe unten) verkneten. Dann weitere 7 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit weiter kneten.

Danach den fertigen Teig in eine gemehlte Schüssel legen.

Nun mit Frischhaltefolie und einem Tuch abdecken und die Schüssel für 17 Stunden an einen warmen Ort stellen. 

Vor dem Backen den Teig auf eine gemehlte Arbeitsfläche legen und einige Male falten und flach drücken.2 Scheiben Brot, die übereinander liegen, sieht man auf diesem Foto zum Dinkelbrot Rezept mit einer Prise Liebe. Das obere brot ist bestrichen mit einem Kräuterdip, der bestreut ist mit Schnittlauchröllchen. Rechts dahinter liegt ein Silbermesser, hinten links steht eine Schale mit Dip - hinten rechts liegt ein kleines Stück Brot. Danach den Brotteig in eine Kastenform legen, wieder mit einem Tuch abdecken und eine Stunde gehen lassen.

Kurz vor dem Backen mit etwas Milch bestreichen, die restlichen Sonnenblumenkerne aufstreuen und mit einem scharfen Messer längs einen bis zwei Zentimeter tief einschneiden.

Das Dinkel-Vollkorn-Brot backen

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Blech auf dem Boden einschieben, mit Wasser füllen

Dann das Brot mit der Form auf ein Blech stellen und dieses in die zweite Schiene von unten schieben-

Die Backzeit beträgt 50 bis 60 Minuten fertig backen.

Ich lasse das fertige Dinkel-Vollkorn-Brot noch 20 Minuten in der Form bevor ich es stürze. Vollständig auskühlen lasse ich es auf einem Kuchengitter. Fertig! Anschneiden und genießen.

Tipps für das Dinkel-Vollkorn-Brot

Das Brot ist fertig, wenn die Kerntemperatur zwischen 95 und 99 Grad liegt. Ich finde es einfacher die Temperatur mit einem Thermometer (siehe unten) zu messen als durch eine Klopfprobe zu schauen, es durchgegart ist.

Der Teig für das Dinkel-Vollkorn-Brot ist sehr klebrig, das ist richtig so. Arbeite nach der 1. Gehzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen.

Ich ersetze die Sonnenblumenkerne auch gern durch Walnüsse oder Haselnüsse.

Wenn den Teig für das Dinkel-Vollkorn-Brot nachmittags um 15 Uhr ansetzt, kannst du es am nächsten Morgen um 8 Uhr in den Ofen schieben.

Ich verwende für dieses Rezept normalen Branntweinessig oder Apfelessig.

Ich schneide das abgekühlte Brot nach dem Backen in Scheiben und friere es portionsweise ein. Im Toaster aufknuspern.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Dinkel-Vollkorn-Brot Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein kerniges Brot, das angeschnitten, goldbraun gebacken und mit Dinkelkörnern bestreut ist,  ist auf diesem Bild zum Dinkelbrot Rezept mit einer Prise Liebe von herzelieb.Um das Brot herum liegen Getreidekörner. Ganz hinten links steht eine Schale Kräuterdip.

Die erste Scheibe wird natürlich, wie immer, sofort noch lauwarm und mit eiskalter Butter gegessen! Ansonsten weiß ich nicht genau, wie lange es haltbar ist, denn dieses Dinkel-Vollkorn-Brot ist bei uns spätestens am zweiten Tag verputzt! 

Ich finde, das Brot ist wirklich schnell gemacht und es schmeckt fantastisch. Dazu passt sowohl ein süßer Aufstrich als auch ein herzhafter Belag!

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

Last Updated on 7. Januar 2024 by Michaela Lühr

50 Comments

  1. Vom selbstgebackenem Brot muss ich den Kanten auch immer noch warm mit Butter (und Salz) verputzen. Dieser Moment ist der beste vom ganzen Brot backen. :)

    Lieben Gruß, nossy

  2. hej, das Brot muss ich auch ausprobieren, da wir ja nur Dinkel und Roggenbrot essen
    lg Heike

  3. Hi,
    einfach genial das Brot. Ich habe es in dieser kurzen Zeit schon zweimal gebacken.

    lg
    Eileen

  4. Zwei Brote auf einmal gebacken! Einfach klasse ! Aber das soll doch 20 g Hefe heißen und nicht 2 g !? Liebe Grüße jürgen

    • Das klingt gut, Jürgen – das soll tatsächlich 2 Gramm Hefe heißen. Die lange Gehzeit sorgt dafür, dass es trotzdem gut wird.

      Ich wünsch dir guten Appetit!

      Alles Liebe,
      miho

  5. Das Brot schmeckt sehr lecker und ist einfach herzustellen. Gibt es jetzt öfter.

  6. Danke für das leckere Rezept. Wird es jetzt öfter geben. Wir haben es auf dem Blech gebacken, da ist es ziemlich flach geworden. Das nächste Mal nehmen wir eine Brotform. Werden vielleicht auch mal mit einer kleinen Menge Sauerteig experimentieren. Auf jeden Fall empfehlenswert.

  7. Brigitta

    Möchte das Brot auch mal probieren. Stimmen die 2g Hefe wirklich? LG Brigitta

  8. Hey,

    das ist ein super Brotrezept und dazu noch total einfach zu machen!

    Das Besondere an diesem Rezept ist vermutlich die Prise Liebe ;-)

    Ich selbst mahle mein Mehl dazu selbst, dauert nur 1-2 Minuten mehr …

    Liebe Grüße

    Kathy

    • Hallo Kathy,

      ja, das Geheimnis ist die Prise Liebe! Schön, dass es dir gefällt und dass du dein Mehl selbst mahlst, finde ich gut!

      Alles Liebe,
      miho

      • Hallo Michaela
        Gerade hab ich den Teig angesetzt und bin nun ganz gespannt wie das fertige Brot dann wird. Ich hab überlegt ob man es vielleicht auch im Römertopf backen könnte, dann könnte man sich das mit dem Wasserblech doch sparen

        Herzliche Grüße Grit

        • Hallo Grit,

          probier es einfach aus, dieses Dinkelbrot im Römertopf zu backen. Leider kann ich dir dazu aber keine Tipps geben, weil ich kein Fan vom Römertopf bin und Brote eher in gusseisernen Töpfen backen.

          Alles Liebe,
          miho

  9. Schneerabe

    Halli Hallo

    Muss ich irgendwelche Mengen anpassen, wenn ich die Körner komplett weglassen möchte? Bin nicht so der kernige Typ :( ansonsten klingt es nämlich echt gut.

  10. Rheinland-Tina

    Moin aus dem Rheinland,

    ich bin durch glücklichen Zufall auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert. Das Buttermilchbrot (Grundrezept) habe ich schon erfolgreich umgesetzt – lecker.
    Jetzt backe ich mich durch deine Rezepte.

    Eine Frage habe ich zu: „ein tiefes Blech auf dem Boden einschieben“. Kann ich die Kastenform nicht auf einem Rost auf unterster Schiene backen? Oder soll ich zusätzlich dazu ein Blech auf den Backofenboden schieben? Und wieso muss das Blech „tief“ sein?
    Sorry für die dämliche Nachfrage – ich brauch`s leider immer ganz genau.

    Über deine Aufklärung freue ich mich.

    LG
    Tina

    • Hallo Tina,

      in das Backblech gießt du Wasser. So entsteht Wasserdampf im Backofen und das Brot bekommt eine schöne Kruste!

      Schön, dass es dir so gut bei mir gefällt – ich freu mich über das Lob von dir!

      Alles Liebe,
      miho

  11. Hallo,

    Die 400ml Wasser ist das nicht zu viel, da mein Teig sehr klebrig ist oder ist das so gewollt?

  12. Hallo,
    Ich habe alles so gemacht wie es im Rezept steht aber mein Brot riecht und schmeckt arg gegoren und nach Alkohol. Woran kann es liegen? Habe es bei Zimmertemperatur gehen lassen…

  13. Hallo, habe gestern dieses Brot gebacken. Habe schon etliche Rezepte ausprobiert, aber dieses war einfach genial. Ein großes Lob! Es ist ein tolles Brot. Jnd vor allem – es bekommt mir. Eine Frage hätte ich noch: kann man es auch mit anderem Vollkornmehl backen und eventuell auch die Körner weglassen? Liebe Grüße und weiter so.

  14. Ein perfekter nussiger Genuss.
    Danke für das Rezept.

  15. Hallo Michaela.

    Aus terminlichen Gründen sind 17 Stunden für mich leider zu lang. Kann man die Zeit auf 10 bis 12 Stunden verkürzen, in dem man die Hefemenge auf 5g erhöht und/oder Milchprokte, wie Kefir, Buttermilch oder Joghurt verwendet?

    Viele Grüße, Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      du kannst es ausprobieren und theoretisch auf 21 g pro 500 Gramm Mehl hochgehen mit der Hefe -> 1 – 2 Stunden bis sicher der Teig verdoppelt hat. Allerdings habe ich es so noch nie gebacken.

      Alles Liebe,
      miho

  16. Liebe Michaela,

    Ich versuche mich gerade an dem Brot. Ist es normal, das der Teig beim Rühren warm wird und dadurch ein wenig flüssig/zäh/klebrig? Er steht jetzt zur Übernachtgare da, aber weil ich noch nie Brot gebacken habe, bin ich mir doch unsicher…..

    Wie müsste der Teig sein?

    • Hallo Lara,
      warm werden soll er eigentlich nicht… und dadurch wird er auch nicht flüssig. Bist du sicher, dass du die richtige Menge Wasser genommen hast?

      Lieber Gruß,
      miho

  17. Hallo liebe Michaela und alle die meinen Beitrag lesen :-),
    habe heute das Dinkelbrot zum 1. Mal gebacken und was soll ich sagen:
    Einfach genial. Hätte nie gedacht, dass das so einfach ist und noch dazu nur
    Mit 2 Gramm Hefe, einfach genial. Habe schon mehrere Anmeldungen von
    meinen Kindern, die alle mein köstliches Brot bei mir „ bestellt“ haben. Probiere es demnächst mal mit Leinsamen und anderen Nüssen. Bin schon auf die nächsten leckeren Rezepte gespannt.
    Liebe Grüße
    Kirsten

    • Hallo liebe Kirsten!

      Das freut mich wirklich sehr. Meine Familie liebt dieses Brot auch sehr. Und ich finde, die Zubereitung ist echt entspannt.

      Viel spaß beim Ausprobieren und Backen – ich hoffe, ich lese bald wieder von dir!

      Alles Liebe,
      miho

  18. Ich habe heute das Dinkelbrot gebacken und es war nach der Backzeit nicht durchgebacken. Allerdings habe ich eingefrorene Hefe genommen, die ich aber im aufgetauten Zustand verarbeitet habe. War das evtl. der Fehler? Ich friere eigentlich immer Hefe ein.

  19. Ich habe zwei Fragen
    Kann ich das Brot auch mit Trockenhefe backen?
    Nimmt man für die lange Gehzeit ca. 10% der normalen Hefemenge?
    Kann ich das Brot auch noch länger gehen lassen?
    Liebe Grüße
    Monika

    • Hallo Monika,

      ja, du kannst auch Trockenhefe für das Brot verwenden. 2 Gramm frische Hefe sind 0,67 Gramm Trockenhefe.
      Mit 2 Gramm Hefe braucht mein Brot 17 Stunden.
      Ob du das Brot noch länger gehen lassen kannst, musst du ausprobieren. Ein Hefeteig kann auch „übergehen“, dann hat es im Ofen keinen Trieb mehr un wird eher kompakt.

      Wie lange ein Brot gehen muss, hängt von der Zimmertemperatur ab.

      Liebe Grüße,
      miho

  20. Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort 😊

    Liebe Grüße
    Monika

  21. Jesse-Gabriel

    Hallo liebe Michaela.
    Kann ich aus diesen Teig auch Brötchen backen, sollen ein Geschenk aus der Küche werden.
    Liebe Grüße sendet,
    Jesse-Gabriel

  22. Christina

    Guten Morgen,
    braucht man für das Dinkelvollkornbrot wirklich nur 2g Hefe?🤔
    Viele Grüße
    Christina

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)