Rezept für Kartoffelbrötchen – saftige Brötchen

24 comments

Man kann nie genug Rezepte für Brötchen haben! Gerade Kartoffelbrötchen sind immer wieder ein Genuss und sie haben den Vorteil, dass man sie auch noch am nächsten Tag wunderbar aufbacken kann. Mit wenige Zutaten etwas so Tolles zum Frühstück zu zaubern finde ich einfach genial. 

Rezept für leckere Kartoffelbrötchen

Dank des Vollkorn-Anteils sind die Brötchen nicht nur schön saftig, sie sättigen auch gut! Achtet bitte darauf, dass die Zutaten nicht zu heiß sind und das ihr wirklich frische Hefe verwendet, damit die Brötchen wirklich toll werden!

Buch herzelieb

Werbung

Kartoffelbrötchen Rezept – superschnell mit Hefe

Du findest auf herzelieb noch mehr Brot und Brötchen Rezepte. Schau dir doch auch mal meine Süßkartoffel-Brötchen oder mein geniales Vollkornbrot ohne Sauerteig an!

Zutaten für die schnellen Kartoffelbrötchen

Kartoffelbrötchen nach dem Rezept von herzelieb sind ganz leicht zu backen.

  • 400 g Kartoffeln (ungeschält)
  • 1 große Prise Salz
  • 260 ml lauwarmes Kochwasser von den Kartoffeln
  • 1 Prise Liebe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 400 g Weizenmehl
  • 160 g Weizen-Vollkornmehl
  • 12 g Salz
  • 2 Esslöffel gutes Olivenöl

Zubereitung der schnellen Kartoffelbrötchen

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Für die Brötchen braucht ihr ungefähr 300 g geschälte Kartoffeln.
  2. In einem Topf mit ausreichend Wasser und der Prise Salz gar kochen.
  3. Anschließend die Kartoffeln abgießen und das Kochwasser auffangen.
  4. Kartoffeln und Kartoffelwasser abkühlen lassen, bis beides etwa handwarm ist.
  5. Danach das lauwarme Kartoffelwasser von den Kartoffeln zusammen mit dem Teelöffel Zucker in eine Schüssel geben.
  6. Nun die Hefe in die Flüssigkeit bröckeln und darin auflösen.
  7. Jetzt noch 4 Esslöffel Mehl hinzufügen, alles gut verrühren und den Vorteig etwa 10 Minuten stehen lassen. 
  8. In der Zwischenzeit die Kartoffeln gründlich zerdrücken und stampfen, so dass keine groben Stücke mehr in der Masse sind. 
  9. Das restliche Mehl mit dem Salz mischen

Die erste Gehzeit

  1. Im nächsten Schritte zuerst das Mehl auf den Vorteig schütten, das Olivenöl darauf gießen, die gestampften Kartoffeln und das Salz hinzufügen.  
  2. Den Teig zunächst 3 Minuten auf niedriger Stufe, anschließend auf mittlerer Stufe 7 Minuten weiter kneten. 
  3. Zum Schluss den leicht feuchten Teig in eine geölte Schüssel geben und kurz darin wälzen.
  4. Danach die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken.
  5. Der Teig muss jetzt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen. 
  6. Den Brötchenteig in alle Richtungen dehnen und falten.
  7. Dann wieder zu einer Kugel formen und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Die nächste Gehzeit 

  1. So werden die Brötchen schön krustig.
  2. Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in 10 Stücke teilen.
  3. Jedes Teigstück unregelmäßig durchkneten und dann mit der Oberseite über das Mehl reiben (scheuern).
  4. Fünf der gemehlten Brötchen-Teigstücke auf ein Backblech legen und noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.
  5. Mit den restlichen Stücken genauso verfahren.
  6. An dieser Stelle heize ich den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze.  
  7. In die unterste Schiene schiebe ich eine mit Wasser gefüllte Fettpfanne, die für ordentlich Wasserdampf sorgt,

Zum Schluss die Kartoffelbrötchen in den Ofen schieben und in 25 ist 30 Minuten fertig backen. Die Brötchen sind fertig, wenn sie goldbraun sind und wenn sie bei der Klopfprobe auf die Unterseite hohl klingen.  Ich messe die Temperatur! Bei 96 – 98 Grad Kerntemperatur sind die Brötchen fertig. Auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Tipps
  • Noch besser werden die Brötchen, wenn man sie über Nacht im Kühlschrank gehen lässt.
  • Ich verwende für dieses Rezept mehligkochende Kartoffeln.
  • Backt diese Kartoffelbrötchen mit Trockenhefe. 1 Päckchen mit 7 Gramm ist ausreichend.
  • Der Teig wird vor der ersten Gehzeit in den Kühlschrank gestellt.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank in Stücke teilen und etwa 30 Minuten auf dem Backblech ruhen lassen. 
  • Wer mag bestreut die Kartoffelbrötchen vor dem Backen mit Sesam oder Mohn. Dafür werden die Brötchen nicht gewälzt, sondern mit Wasser bestrichen.
  • Ihr könnt diese Brötchen auch mit Dinkelmehl backen. Es darf aber nur 2/3 der Zeit geknetet werden.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Sauerkrautsuppe Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Kartoffelbrötchen backen - zum Kaffee einfach super!

Diese Vollkorn-Kartoffelbrötchen sind an einem Sonntagmorgen ein echtes Glück.  Während ihr noch euren Kaffee trinkt, backen die Brötchen und der Duft breitet sich im Haus aus. Mein Lillekind wird dann meist von selbst wach. Und wenn etwas übrig bleibt, dann gibt es die Brötchen am Abend zum Grillen oder zur Suppe.

Lasst es euch schmecken – alles Liebe
miho

P.S.: Dieses Rezept backe ich als Brot (mit etwas mehr Wasser) seit den 90ern. Damals bekam ich es von einer Amerikanerin im Fido-Netz.

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 10. März 2024 by Michaela Lühr

24 Comments

  1. Liebe Miho, das klingt so toll, die setze ich heute Abend an. Muss nur noch Kartoffeln besorgen. Klasse!

    Eine Frage, am Ende nach dem Falten werden nur noch fünf Teilstücke erwähnt, mit den andere fünf genauso verfahren? Bestimmt, oder?

    Liebe Grüße, Marsha

  2. Petra Knospe

    Schön, dass dir das slavarezept auch so gut gefällt.

  3. Das ist ein tolles Rezept. Morgen vormittags gibt es diese Brötchen (bei uns sind es Semmeln ;-)) zum Brunch. Es sind durch die Kartoffeln sicherlich sehr saftige Brötchen.

    Heute habe ich den weltbesten Butterkuchen gemacht. Folge: Mein Mann konnte nicht mehr aufhören zu essen und hat fast das halbe Blech alleine geschafft.

    Danke für so tolle Rezepte!

  4. Schönen guten Morgen liebe Miho,

    das Rezept klingt mal wieder super. Und Kartoffel-Vollkornbrötchen sind schon etwas Feines! Super Bilder – ich bin ganz verliebt und hätte am liebsten gleich ein Brötchen zum Frühstück.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
    Viele Grüße,
    Melanie

  5. Petra Knospe

    Hallo,

    ja – ich backe es auch als Brot. Jedoch genau in der Mengenangabe ( also nicht mehr Flüssigkeit). Als Brot finde ich es super. Mit meinen Brötchen nach dem Rezept weniger.

    Lieben Gruß
    PK

  6. Einen wunderschönen guten Morgen Miho,
    ich habe zu diesem Rezept eine Frage ….. kann ich auch Dinkelmehl 630 und Dinkelvollkornmehl nehmen?
    Liebe Grüße
    Viola

  7. Liebe miho,
    da wir im Moment größere Mengen Kartoffeln in unserem gar nicht so großen Keller lagern, probiere ich gerne neue kartoffellastige Rezepte aus. Ich habe die Brötchen als Kastenbrot gebacken und bin begeistert. Das Brot sieht nicht nur perfekt aus, sondern schmeckt auch so. Supersaftig und lecker – das größte Problem ist es, sich zu zwingen, nicht endlos weiter zu essen.

    Ich freue mich schon auf die nächste Rezepterprobung. Die Kartoffelscones stehen schon in der Warteschlange…

    Liebe Grüße
    Johanna

  8. Liebe Miho,

    reduzierst du die Frischhefemenge wenn du den Teig über Nacht im Kühlschrank reifen lässt?
    Bei normalem Brot kommt der Teig idr in den kalten Ofen im Römertopf bei mir. Sollte der Ofen tatsächlich vorgeheizt sein wenn der Teig im Kühlschrank war oder denkst du sie gehen besser auf ohne Vorheizen (und dann entsprechend längere Backzeit)
    LG
    Nara

    • Hallo Nara,

      natürlich muss die Hefemenge reduzierst werden, wenn der Teig länger geht. Ja, der Backofen muss vorgeheizt sein – es hat ja seinen Grund, warum ich das hier so schreibe. Es ist ja kein Brot und es ist kein Römertopf. Die Teig ist ja nach 3 Minuten auf dem Backblech auf Zimmertemperatur.

      ich backe diese Brötchen seit vielen Jahren genau so. Aber probier gern aus, ob du es besser kannst.

      miho

  9. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hatte bisher keine Erfahrung im Brötchen backen – daher die blöden Fragen. Sorry dafür.
    Ich habe es nun nach deinem Rezept umgesetzt und sie sind super geworden.

    • Liebe Nara,

      alles gut. Aber auf meinem Blog habe ich nur Rezepte, die ich persönlich auch backe und die wir Zuhause auch essen. Ich freu mich, dass dir das Rezept für Kartoffelbrötchen so gut gefällt.

      Alles Liebe,
      miho

  10. Romy Schultka

    Hallo ;-)
    Die Kartoffelbrötchen klingen richtig toll. Ich bin ein Freund von „am Abend vorbereiten, am Morgen frisch backen“… heißt, ich bereite den Teig wie beschrieben vor, forme die Brötchen und dann über Nacht in den Kühlschank? Oder kommt die Teigschüssel vor dem Formen über Nacht in den Kühlschrank? Welche Hefemenge brauche ich dafür?
    Dickes Danke!!!! Liebe Grüße, Romy

    • Hallo Romy,

      dann solltest du dir das Rezept umwandeln. Dieses Rezept ist kein Übernacht-Rezept. Probier es einfach mit 10 g Hefe aus. Dann würde ich es nicht in den Kühlschrank stellen.

      Alles Liebe,
      miho

      • Hallo nochmal:) wollte die Brötchen morgen backen,in deiner Antwort hast du geschrieben, dass das kein Übernachtrezept ist,bei deinen Tipps steht das aber. Wenn ich nach deinen Tipps gehe Teile ich am Morgen den Teig in Stücke,wird er dann nochmal richtig geknetet/ geformt und dann zum ruhen aufs Blech gesetzt?
        Dickes Danke!
        Liebe Grüße, Romy

  11. Hallo,
    ich habe die Brötchen gerade gebacken. Sehen super aus.
    Aber leider sind sie alle bei mir auf dem Blech festgebacken. Machst du da Mehl, Fett oder Backpapier drunter?
    Viele Grüße
    Holger

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)