Millionbøf med kartoffelmos – Rezept für dänische Hausmannskost

12 comments

Millionbøf med Kartoffelmus – Millionenfleisch mit Kartoffelpürree – ist eine liebe, kulinarische Kindheitserinnerung für viele Dänen. Diese dänische Hausmannkost hat für viele große und kleine Menschlein ganz, ganz viel mit Hygge zu tun. Das Gericht ist in 30 Minuten fertig zubereitet und etwa so beliebt wie bei uns die Spaghetti Bolognese . Du solltest das Rezept  für das Millionbøf einmal ausprobieren – es klingt für deutsche Ohren ein wenig seltsam, braucht nur ganz wenig Zutaten, ist superschnell zubereitet und es gibt sicher Millionen Möglichkeiten es abzuändern.

Auf diesem Bild zum Millionbøf Rezept mit einer Prise Liebe sieht man das dänische Hausmannskost Gericht in einer Schale am linken Bildrand. Angerichtet sind u Hackfleischsoße mit Kartoffelbrei und Gurkensalat, wird auch Beamtenstippe oder Haschee genannt.

Hinter dem hochtrabenden Namen verbirgt sich ganz schlicht gebratenes Hackfleisch mit Zwiebeln in dunkler, häufig mit Zuckercouleur gefärbter, Soße und dazu gibt es ein hausgemachtes Kartoffelmus.  Schnörkellos wie so vieles in Dänemark. Wer über dänische Küche schreibt, dieses Gericht auf keinen Fall vergessen, es gibt meiner Meinung nach nur wenig typischere Gerichte aus dem  Nachbarland. Wie man das Millionbøf abwandelt, verrate ich, wie immer, nach dem Rezept in den Tipps! Dieses Essen wir übrigens in Deutschland Haschee oder Beamtenstippe genannt.

Buch herzelieb

Werbung

Millionbøf med kartoffelmos – Hackfleischsoße mit Kartoffelmus

Du findest auf herzelieb noch mehr dänische Rezepte! Versuch doch mal mein Pytt i panna, die Boller i karry oder meinen Bolgonese Eintopf!

Zutaten für das Millionbøf med kartoffelmos

Dieses Bild zum Millionbøf Rezept aus Dänemark ist von oben fotografiert. Das Gericht wird auch Beamtenstippe oder Haschee genannt. Angerichtet ist das dänische Hausmannskost Gericht in einem tiefen, weißen Teller mit Kartoffelbrei der dunklen Hackfleischsauce. Dekoriert mit Petersilie. Rechts vom Teller liegt eine Silbergabel, vorne ein Büschel Petersilie. Im Hintergrund ein Schüsselchen mit Agurker, ein Salzstreuer und ein Petersilienblatt.

Für das Millionbøf – die Hackfleischsoße – braucht ihr
3 – 4 Zwiebeln,
25 g Butter,
400 g Hackfleisch,
400 ml Rinder- oder Gemüsebrühe,
1 Lorbeerblatt,
1 Prise Liebe,
etwas gemahlener Pfeffer,
etwas Salz,
100 ml Wasser,
2 EL Weizenmehl und
(Bei Bedarf) Zuckercouleur.

für das Kartoffelmos – den Kartoffelbrei braucht ihr 
1,2 Kilo Kartoffeln (geschält gewogen),
Wasser,
250 ml Milch,
1 EL Butter und
1 gestrichener TL Salz.

Zubereitung

Zubereitung des Milionbøf

Zunächst die Zwiebeln schälen und fein hacken. Dann die  Butter in einer Pfanne auslassen und die Zwiebeln darin zwei bis drei Minuten anbraten

Anschließend das Fleisch hinzufügen, mit einem Pfannenwender klein zerteilen und fünf Minuten braten. 

Nun die Brühe dazu gießen, das Lorbeerblatt und den Pfeffer dazu geben und alles umrühren.

Die Pfanneninhalt einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren und das Millionbøf 20 Minuten köcheln lassen.

Zwischendurch immer wieder kurz umrühren.

Zubereitung des Kartoffelbreis

Die Kartoffeln schälen, vierteln, in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen und in etwa 20 Minuten gar kochen.

Das Wasser abgießen und den Topf kurz zur Seite stellen.

Jetzt die Milch zum Kochen bringen und en Esslöffel Butter sowie das Salz einrühren.

Die heiße Milch über die Kartoffeln gießen und mit einem Kartoffelstampfer oder mit dem dänischen Schneebesen (siehe unten) die Kartoffeln zu einem Brei zerdrücken.

Noch einmal mit Salz abschmecken . Dann den Deckel auf dem Topf legen und kurz zur Seite stellen.

Millionbøf fertig stellen

Um die Soße zu binden, das Wasser zusammen mit dem Mehl in einen Schüttelbecher geben und gut verschütteln.

Die Mehlmischung unter das Millionbøf rühren und bei Bedarf etwas Zuckercouleur dazu geben. Die Dänen sind da recht verschwenderisch mit der Farbe, die Fleisch muss richtig schön dunkel sein.

Das Millionbøf noch einmal aufkochen und 5 Minuten weiterköcheln, damit sich Mehlgeschmack verliert. Kurz vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anschließend das Kartoffelpüree mit der Soße auf einem Teller anrichten, eventuell mit Petersilie verzieren und dann servieren. Dazu gibt es dänischen Gurkensalat oder rote Bete.

Millionbøf ist überall auf der Welt bekannt. In Deutschland versteht man darunter Gehacktesstippe nach Omas Art, Beamtenstippe, Kartoffeln mit Stippe, Stippes oder Haschee mit Kartoffelpüree. Heißt dieses Gericht bei euch ganz anders? Dann schreibt unten in die Kommentare, wie ihr es nennt!

Tipps

Ich würze mein Millionbøf gern noch mit dem Gewürz Allehånde (Piment) und ich gebe immer noch eine kleine Prise Zucker dazu.

Ich gebe immer noch 1 – 2 Teelöffel Gastrik dazu.

Auch ein kleiner Spritzer Zitrone oder Essig statt Gastrik schadet dem Millionbøf nicht (klein!)

Italienisch wirds mit Knoblauch, Tomatenmark, Oregano und passierten Tomaten (statt des Wassers)

Asiatisch wird es mit allerlei Gemüse (Karotten, Brokkoli, Frühlingszwiebel, Bambussprossen und Sojasoße)

Einen Versuch ist auch eine Millionbøf Variante mit Curry und Ananas zu Reis wert!

Als Beilagen eignen sich Nudeln, Blumenkohlreis, Wurzelmus, Reis und natürlich Kartoffeln.

An den Kartoffelbrei gebe ich bei der klassischen Variante des Millionbøf noch etwas Muskatnuss.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Ein Teller mit einem Hausmannskost Klassiker aus Dänemark sieht man auf diesem Foto zum Millionbøf Rezept mit einer Prise Liebe, das in Deutschland Beamtenstippe oder Haschee genannt wird. Rechts vom Teller liegt eine Silbergabel. Im Hintergrund ein Schälchen mit Agurker, dem dänischen Gurkensalat, ein Salzstreuer, ein Gewürzgefäß und ein Büschel Petersilie. Der Kartoffelbrei mit dunkler Hacksoße ist dekoriert mit einem Petersilienblatt.

Bisher konnte mir niemand sagen, woher dieser seltsame Name kommt; übersetzt wird Millionbøf nämlich  mit Millionen-Fleisch. Vermutlich sind damit die klitzekleinen Fleischstücke des Hackfleischs gemeint. Auf jeden ist es ein kostengünstiges Gericht, dass schnell auch nach einem Großeinkauf nach einem Samstag zubereitet werden kann. Dieses Gericht hat sich vermutlich eine pfiffige, berufstätige Mutti ausgedacht – wenn das so sein sollte, dann muss ich ihr auch heute noch ein riesengroßes Kompliment machen. Also viel Spaß mit dem Millionbøf, dem Haschee Rezept oder dem Beamtenstippe Rezept.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie du dieses Gericht abwandelst und ob es dir sogar schmeckt, wenn es ganz klassisch zubereitet wird. Die Möglichkeiten sind ja fast unendlich! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Rezept!!

Besucht mich doch auch mal auf Flipboard – ich nutze es, um Rezepte, die ich im Internet finde sortiert in selbst angelegten Magazinen, zu speichern. Aber auch meine eigenen Rezepte und dieses Millionbøf sind dort zu finden. 

Guten Appetit und alles Liebe,
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 4. Januar 2024 by Michaela Lühr

12 Comments

  1. Kristina

    Liebe Michaela,
    auch für dieses Rezept ganz lieben Dank!!
    Als Küstenkind liebe ich diese ‚Broken Soet‘ Küche! In Hamburg wohnhaft gibt es mittlerweile auch ab und an mal Grützwurst mit Apfelmus. Ebenso wie die Birnen im Speckteig ist die Kombo hier einfach nur GUT. Dies ist, wie viele andere Leckereien Deines Blogs echt ein Gericht , das die ganze Familie liebt. Ich höre dazu „lecker Schlackamaschlüüü“ oder „Wohlfühl- Schlingessen“ ( nicht abwertend gemeint!! ). Es ist eben immer ratzfatz alle.
    Bleibt gesund und : Chapeau für die Arbeit, die Du dir machst. Ganz ganz klasse!!
    Liebe Grüße aus PI
    Kristina

  2. Ein herzliches Moin!
    Seit einigen Wochen bin ich „Schockverliebt“ in Deinen Block. Selbst durch Dänemark und Schleswig sozialisiert finde ich immer wieder „Kindheitserinnerungen“ und das ein oder andere verlorene Rezept. DANKE!
    In meiner Sippe gibt es schon immer und sehr regelmäßig „Millionenbeef“. Es ist das einzige Gericht welches die Nichten durchgängig mochten (sie ändern sonst derzeit oft ihren Geschmack, manchmal von einem Tag auf den anderen…).
    Papa kocht daher meist einen großen Topf und verteilt es an die Kinder und Enkel. Läßt sich gut einfrieren und perfekt einkochen. Lekka!
    Da Du auch manchmal einen schlesischen Einschlag in Deinen Rezepten hast kann ich Dir das polnische „Bigos“ empfehlen. Ein super „mieses- Wetter- Essen“.
    So, melde mich bestimmt noch mal öfter. Danke für die Mühe, Zeit und Liebe, die in jedem Beitrag stecken. Er ist ein echter Seelenblog und Sehgenuss!

    Herzliche Grüße, Mim

    • Liebe Mim,
      ich freu mich wirklich sehr, dass es dir so gut gefällt. Ich mag Bigosz sehr, vielleicht veröffentliche ich mein Rezept irgendwann.

      Generell hab ich es aber wirklich mehr mit den nordischen Rezepten.

      Ich freu mich, wenn du dich mal wieder meldest.

      Alles Liebe,
      miho

  3. Moin, Moin,
    Bei uns in der ehemaligen DDR kannte man dieses Rezept als Beamtenstippe,, welches oft gegessen wurde, Wir waren Zuhause 10 Kinder, was will man da täglich kochen, es gab aber viel anderes, mein Vater stammte aus Pommern, meine Mutter aus dem Böhmerwald, also war unsere Küche vielseitig. Deine Rezepte erinnern mich an meine Kindheit, vielen Dank dafür

    • Hallo Gudrun,

      schön, dass ich dich an deine Kindheit erinnern konnte. Ich weiß, dass es das Gericht überall auf der Welt unter anderem Namen gibt.

      Lass es dir schmecken und hab ganz viel Spaß beim Genießen.

      Alles Liebe,
      miho

  4. Da werden Kindheitserinnerungen wach, bei uns hieß sie Krümmelsoße. Lecker , am liebsten mit Fussili-Nudeln oder mit Salzkartofeln und grünem Salat.

  5. Lillebee

    Hallo Michaela,
    wir sind mal wieder für 5 Wochen in Dänemark. Vor nicht allzu langer Zeit lag hier noch kniehoch Schnee, jetzt scheint seit Wochen ununterbrochen die Sonne und es wird nachts nicht mehr richtig dunkel.
    Für die schnelle Urlaubsküche ist Dein Millionbøf perfekt. Ich habe es exakt nach Deinem Rezept zubereitet, nur das Zuckerkouleur habe ich weg gelassen. Als Beilage gab es Nudeln und Gurkensalat.
    Danke für dieses schnelle, unkomplizierte und leckere Rezept.
    Viele Grüße
    Lillebee

    • Liebe Lillebee,

      ich freu mich, dass das Millionbøf Rezept dir so gut gefällt. Und ich bin ein bisschen neidisch, dass du schon wieder in DK bist. wir sind zwar erst am Sonntag zurückgekommen, aber ist noch genau 9 Tage hin, bis wir wieder dort sind. Seid ihr wieder ganz oben im Norden?

      Alles Liebe und viel Spaß im Lieblingsland,
      miho

  6. Lillebee

    Hallo Michaela,
    ja, wir sind wieder an unserem Lieblingsort in der Jammerbucht.
    Leider geht es übermorgen nach Hause, aber dort ist es ja auch schön. Ich freue mich wieder in meiner eigenen Küche zu werkeln und werde wieder viele Rezepte von Dir zubereiten. Mein Mann träumt schon von Erdbeerbowle und Deinen Rahmfladen auf unserer Terasse.
    Und….ab 16. September sind wir wieder in DK, dann für 6 Wochen.
    Viele Grüße und einen schönen Urlaub
    Lillebee

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)