Königsberger Klopse Rezept – eine Kindheitserinnerung

22 comments

Mit diesem Rezept machst du ganz einfach Königsberger Klopse – das ist für mich ein richtiges Lieblingsessen! Es gibt sie nur sehr selten bei herzelieb, denn aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann, mag der Rest der Familie nicht so gerne. Wie schauts bei euch aus? Würdet ihr auch meilenweit für eine Portion Königsberger Klopse gehen?

Auf diesem Bild zum Königsberger Klopse Rezept sieht man einen Teller mit zwei Fleischbällchen in weißer Sauce mit Kapern und Kartoffelbrei mit Petersilie. Im Hintergrund eine Schale mit Kapern und eine Schüssel Kartoffelbrei

Dabei ist dieses Gericht so einfach zu kochen! Diejenigen, die keine Kapern mögen, finden nach dem Rezept einige Tipps zur Abwandlung. Also, macht euch einfach dran und probiert es aus. Ich bin sicher, ihr findet für euch selbst eine Variante für die Königsberger Klopse, die euch schmeckt!

Buch herzelieb

Werbung

Rezept für Königsberger Klopse wie von Oma

Du findest auf herzelieb noch mehr Hausmannskost. Schau dir doch auch mal meine Senfeier, mein Hühnerfrikassee oder mein Labskaus an!

Zutaten für die Königsberger KlopseEinen Teller mit 2 Fleischbällchen in weißer Sauce mit Kapern und Kartoffelbrei, der mit Petersilie bestreut ist sieht man auf diesem Bild zum Königsberger Klopse Rezept. Das vordere Fleischbällchen ist halbiert. Im Hintergrund eine Schüssel Kartoffelbrei und eine Schale mit Kapern.

für die Klopse braucht ihr 
1 altbackenes Brötchen,
200 ml Milch,
2 Zwiebeln,
1 Ei,
1 TL Senf,
evtl. 3 – 4 Zentimeter Sardellenpaste oder zwei sehr fein gehackte Sardellenfilets,
1 Prise Muskat,
1 TL Salz,
etwas Pfeffer,
500 g Hackfleisch,
Wasser,
Gemüsebrühe,
4 EL Essig,
1 Prise Liebe,
1 Lorbeerblatt,
einige Körner Piment und
2 Nelken.

Für die Königsberger Klopse Soße braucht ihr
60 g Butter,
40 g Mehl,
350 ml Kochbrühe von den Klopsen,
200 ml Sahne,
1 kleines Glas Kapern,
Abrieb einer 1/2 Zitrone,
2 Spritzer Zitrone,  
1 Prise Zucker,
Salz und Pfeffer zum Abschmecken und
Petersilie zum Anrichten.

Zubereitung der Königsberger Klopse

Zunächst alle Zutaten für die Königsberger Klopse abwiegen, abmessen und bereitstellen.

Dann die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist und das altbackene Brötchen für einige Minuten in die Milch legen, bis es vollständig durchweicht ist.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Zwiebelwürfel zusammen mit dem ausgedrückten Brötchen in eine große Schüssel geben und das Ei, den Senf, die Sardellenpaste sowie Muskat, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut verrühren.

Erst jetzt das Hackfleisch dazu geben und alles zu einem Teig verarbeiten. Abschmecken, eventuell nachwürzen und dann gleichmäßig große Klopse formen.

In einem großen Topf 3 Liter Wasser erhitzen und mit ausreichend Brühe und den vier Esslöffeln Essig abschmecken. Zum Schluss das Lorbeerblatt, den Piment und die Nelken in das Kochwasser geben.

Die Klopse in das kochende Wasser legen, noch einmal aufwallen lassen und dann die Temperatur so runterschalten, dass die Fleischklopse gar ziehen können.

Sobald die Klopse im Topf an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar! Mit einer Schöpfkelle nehme ich sie dann heraus und anschließend gieße ich die Flüssigkeit durch ein Sieb.

Etwa 400 ml davon fange ich für die Soße auf. 

Zubereitung der Soße

In einem separaten Topf die Butter auslassen, dann das Mehl hinzufügen und alles rühren, bis sich die Zutaten gut verbunden haben.

Den Topf von der Platte ziehen und die Sahne einrühren. Dann erneut aufkochen und dann kellenweise die Kochbrühe von den Klößen zugeben.

Zwischendurch immer wieder aufkochen, damit keine Klümpchen entstehen.

Zum Schluss die Flüssigkeit von den Kapern noch mit unterrühren und mit Zitronenabrieb, ein paar Spritzern Zitronensaft sowie einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Kapern unter die Soße rühren.

Jetzt nur noch die Königsberger Klopse auf dem Teller anrichten, die Soße darüber gießen und mit selbst gemachtem Kartoffelbrei oder Petersilienkartoffeln servieren. 

Tipps

Für eine Variante der Königsberger Klopse „ohne“ Kapern, hacke ich die kleinen Knospen sehr fein und dann arbeite ich sie in das Hackfleisch ein – merkt bei mir kein Mensch!

Lecker schmeckt die Soße, wenn man sie mit Weißwein abschmeckt.

Königsberger Klopse schmecken auch ohne Sardellen! Wer sie nicht mag oder sie nicht hat, lässt sie einfach weg.

Gewagt ist die Variante mit Curry. Klopse ohne Sardellen zubereiten und ohne Essig kochen. Dan den Curry kurz in der Butter für die Soße mit anschwitzen. Dann einfach weiter im Rezept!

Statt Kartoffeln schmeckt auch Reis zu den Königsberger Klopsen.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Königsberger Klopse Rezept verwendet: 

Meine Kochbücher auf Amazon:
Kochbuch Das Hygge Kochbuch von Michaela Lühr Kochbuch Nordische Weihnacht von herzelieb

herzelieb & hyggelig Kochbuch von Michaela Lühr

Zu meinem Amazon Shop findet ihr hier: herzeliebs Shop - dort findet ihr viele Produkte, die ich verwende.

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Dieses Foto zum Königsberger Klopse Rezept ist von oben fotografiert. Man schaut auf einem Teller auf dem zwei Fleischbällchen mit weißer Sauce und Kapern und Kartoffelbrei, der mit Petersilie bestreut ist. Im Hintergrund rechts eine Gabel und eine kleine weiße Schale mit Kapern.

Ich koche meistens die vierfache Portion Königsberger Klopse und friere sie ein! Dazu darf die Soße allerdings nicht gebunden sein! Wenn ich dann Hunger auf dieses Traditionsgericht habe ist alles ganz schnell zubereitet! Kapern passen übrigens zu vielen Gerichten – auf meinem Blog schau dir mal meine Eier-Frikadellen oder den eingebackenen Kartoffelsalat an!

Lasst es euch die Königsberger Klopse schmecken, guten Appetit und alles Liebe
miho

Buch herzelieb&hyggelig

Abonniere den kostenlosen Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

 

 

Last Updated on 25. August 2023 by Michaela Lühr

22 Comments

  1. Liebe Michaela,
    ich erinnere mich noch an den Tag wie heute, obwohl es mehr als dreißig Jahre her ist. Da standen sie vor mir, die Königsberger Klopse. Eine alte, kleine Dame servierte sie mir und sie schmeckten einzigartig. Die Kapern gaben ihnen den Kick. Kurzum, ich verliebte mich in Königsberger Klopse.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  2. Leeeeeeecker!!!!! Auch ich liebe sie heiss und innig. Erinnert mich an meine Oma, die sie immer gekocht hat.

    Ich mache Kapern sowohl in die Soße als auch in die Klopse.

  3. Halo, bin gerade bei der Suche nach Schweinekrusten auf Deinen Blog gekommen… Das Rezept wird probiert….
    Aber zu den Klopsen hab ich auch eine Variante für „Ohne Kapern“:

    Im Grunde alles nach Deinem Rezept, also Hack nach persönlichem Geschmack usw. Doch zum Kochen der Klopse gebe ich in das Kochwasser ausser Salz und Brühe einen guten Schluck Zitronensaft statt Essig, Gewürze wie im Rezept, also Lorbeer und Piment.
    Bei der Zubereitung der Soße später nehme ich etwas weniger Mehlschwitze, gebe keine Sahne hinzu, sondern nur die gesiebte Kochbrühe. Dann ist die Soße nur leicht gebunden. Bei ca. 400 ml gebe ich zur weiteren Bindung ein leicht mit etwa 1 Teelöffel Brühe verrührtes Eigelb in die Soße. Gut mit einem Schneebesen umrühren. Danach nochmal kurz erwärmen, aber nicht mehr kochen, sonst flockt das Eigelb aus. Dann nochmal mit ein paar Spritzern Zitrone und Salz, nach Geschmack weissem Pfeffer abschmecken und fertig.
    Durch das Eigelb bekommt die Soße eine sehr schöne Farbe. Und wer mag, kann sich die Kapern auch später auf dem Teller dazugeben…

  4. Danke für die Erinnerung. Da weiß ich dich gleich, was es am Wochenende gibt!

  5. Anke Rettich

    Ein extrem Yummi von der Familie. Das gibt’s jetzt öfter!! Danke für das Rezept ?

  6. Hallo Michaela,

    ich habe heute das erste in meinem Leben Königsberger Klopse gemacht nach deinem Rezept.

    Die waren richtig super! Ich hatte zwar keine Nelken, aber auch ohne waren sie richtig lecker!

    Und auch gar nicht so aufwendig, wie ich anfangs gedacht hatte ;)

    Die gibt es nun öfter :)

    LG

  7. Ich habe das Rezept heute ausprobiert. Es hat geschmeckt wie früher bei meiner Oma ❤ – und die kam aus Ostpreußen. Ganz lecker!

  8. Wunderbar!! Meine Oma (aus Westpreußen) hat sie manchmal gemacht. Darum gehört für mich unbedingt noch Rote-Bete-Salat dazu. Direkt mit auf den Teller ergibt das eine Farbenmischung, die ich als Kind liebte.

    • Hallo Uta,

      das geht vielen so und ich finds toll, dass dich der Post an deine Kindheit erinnert. Wenn wir beide mal zusammen Königsberger Klopse kochen und essen, bekommst du deine Rote Bete dazu! Versprochen!

      Alles Liebe,
      miho

  9. Herzlichen Dank für das leckere und vor allem einfache Rezept :-)
    Ich musste es etwas abwandeln, weil ich manches nicht da hatte (Senf = Feigensenf, Brötchen = Toast und ein Quarkbrötchen) und ich habe die Variante ohne Sardellen und ohne Kapern gemacht, dafür mit Curry. Der Großteil der Familie fand es super ;-)
    Auch wenn man jetzt meinen könnte, dass das jetzt gar nichts mehr mit dem Original zu tun hat, mir hat es richtig gut geschmeckt und es hat so ein bisschen nach Königsberger Klopse geschmeckt nur nicht so stark nach Kindheitstrauma-Essen. Als Kind mochte ich Kapern nämlich überhaupt nicht. Und diese Variante ist ein schöner Kompromiss.
    Dir alles Gute weiterhin, ich werde mal ein bisschen in deinen Rezepten stöbern.
    Schöne Grüße
    Nicole

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzbestimmungen nachlesen.)